Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 15.01.2008, 19:27 Uhr

Ja, das Lateinbuch hatte ich auch

Die Überschrift lautete "Serpens in Horto" und mein Opa, der alte Lateiner, bekam beinahe einen Nervenzusammenbruch, daß man uns armen Anfängern gleich ein substantiviertes Verb, was auch noch völlig unregelmäig dekliniert wird, vorsetzte ;-).

Mein Opa konnte noch richtig Latein sprechen, nicht nur linksrum übersetzen. Und er sprach es fließend. Meine Schwester hatte Latein Leistungskurs und bemühte sich, mit ihm bei Tisch auf Latein zu parlieren. Ich war die Totalversagerin - das Latinum, immerhin das große, mit Ach und Krach hinbekommen.

Mein Opa hat mir auch immer eingebleut, daß man im Lateinischen "den Satz beim Ende packt", also vom Ende her aufrollt, weil da das Verb steckt. Vorne ist das Subjekt, der Rest wird quasi von Subjekt und Verb "eingeschlossen". Deswegen muß es C+M+B heißen.

Ach, mein Opa. Wenn der wüßte, was ich noch alles weiß ;-).

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.