Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 15.06.2007, 10:48 Uhr

Ja Wahnsinn - Kommunion 2008

Guten Morgen!

Ich sitze hier gerade und staune.
Soeben wurde uns der Termin unserer Kommunion nächstes Jahr mitgeteilt.

Ostern ist am 23.3.!!!!
Ich kann mich gar nicht erinnnern, daß das schon einmal so früh war. Demzufolge haben meine Jungs am 30.3. 2008 Kommunion, noch über 1 Monat vor ihrem 9. Geburtstag.

Am besten wir kaufen dann gleich mal Winterkleidung und feiern im Garten ist damit wohl auch gestorben.
Unsere engste Familie mißt 40 Personen. Na Prost !!
LG
Sabine

 
9 Antworten:

Re: Ja Wahnsinn - Kommunion 2008

Antwort von prinzesschen am 15.06.2007, 13:11 Uhr

Hi Sabine,

das ist ja wirklich früh! Aber nciht die Hoffnung aufgeben. Leonie hat am 30.03. Geburtstag und es gab bisher nur 1 Jahr, an dem an diesem Tag nicht die Sonnen geschienen hat. An allen anderen Tagen hatten wir "Gartenwetter"

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Wahnsinn - Kommunion 2008

Antwort von jokasilemi am 15.06.2007, 14:44 Uhr

hallo, wir haben auch nächstes jahr erstkommunion. unser termin ist am 18. mai (aber wir wohnen im gebirge, da kanns auch noch kalt sein).

meine frage: wieso ist es bei euch schon im märz - etwa wegen der tradition am weißen sonntag????? bei uns war am donnerstag 1. elternabend und als allererstes wurde der termin bespróchen, worauf sich alle einigen konnten.

bin im übrigen mitarbeiter der kath. kirche, gemeindereferentin, und ich kenne es aus 10 jahren berufserfahrung nur so, dass man den termin gemeinsam bespricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jokasilem und sabine

Antwort von schnecke71 am 15.06.2007, 14:55 Uhr

Bei uns wurde der Termin noch nie besprochen - 60 Eltern würden sich ohnehin kaum einigen. So ist seit Jahrzehnten der Christi Himmelfahrtsdonnerstag Kommunion und die Schule ist so nett und macht am Freitag immer einen ihrer autonomen Tage!
Somit haben alle ein langes Wochenende.


Zum Termin: Bei uns ist es also diesmal der 1.Mai. Möglich, dass es da eiskalt ist aber auch brütend heiß! Alles ist drin. ABer auch Ende Mai kanns sehr kalt oder einfach nur regnerisch sein!
Bei den Kommunionsfeiern unserer Großen hats beide Male geregnet - 1x wars auch wirklich kalt, bei der 2. dann wenigstens am Nachmittag trocken und naja....mit Jacke hielt mans draußen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist immer am weißen Sonntag Kommunion

Antwort von Sabine,benleo am 15.06.2007, 18:23 Uhr

da gibt es nix zu besprechen.
Wir sind ein kleiner Ort (1000 Einwohner). Es gibt 9 Kommunionkinder.
Tja und wenn Ostern eben so früh ist wie schon fast 100 Jahre nimmer, dann ist weißer Sonntag der 30.3.2008 *seufz*.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Lukas ist auch am 30.03. dabei

Antwort von sonnenwunder am 15.06.2007, 18:44 Uhr

Hallo!
Jonas ist diess Jahr zur Kommunion gegangen, da war weißer Sonntag am 15.04. und es war knapp 30 Grad!!!!
Der arme Kerl hat in dem Anzug geschwitzt wie verrückt und die komplette Gästeschar war mehr im Garten als im Haus. Gottseidank, denn wir hatten nachmittags auch knapp 40 Leute.

Mal gucken...vielleicht ist dann nächstes Jahr frühlingshaftes Wetter.
Lukas wird auch erst am 27.04. 9 Jahre alt.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal wegen Termin besprechen

Antwort von sonnenwunder am 15.06.2007, 18:49 Uhr

Hallo noch mal!

Hier ist es auch immer am weißen Sonntag. Es sei denn, es ist ein Jahrgang mit mehr als 100 Kindern, dann wird auf 2 Sonntage aufgeteilt.
Der Erstkommuniontermin ist hier abhängig von der Kirchengemeinde. Die Nachbargemeinde feiert 1 Woche nach weißen Sonntag. Wohl damit nicht die ganze Stadt zeitgleich über Gastwirte und Partyservice herfällt ;-)

Der Nachbarkreis zum Teil auch erst im Mai.

Eltern haben hier aber kein Mitspracherecht, das wär ein schönes Tohuwabohu.

Dieses Jahr waren es 92 Kinder und nächstes Jahr sind es "nur" 56 Kinder in unserer Gemeinde.


Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind auch dabei

Antwort von huevelfrau am 15.06.2007, 19:06 Uhr

Sind am 30.03. auch dabei. Ist halt immer Weissen Sonntag. Mein Neffe hatte auch am 15.04. dieses Jahr, da war es schon zu heiss. Schaun wir mal und hoffen das beste. Ach ja, Johanna wird erst am 09.06.08 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind auch dabei

Antwort von dhana am 15.06.2007, 21:13 Uhr

Hallo,

ich kenne Erstkommunion auch nur am Weissen Sonntag - mein Sohn ist nächstes Jahr auch dabei.

Wobei unser Pfarrer eine ganz seltsame Regelung eingeführt hat - Erstkommunionsfeier ist am Weissen Sonntag - aber zum ersten Mal dürfen die Kinder schon 10 Tage vorher gehen - am Karfreitag.
Ich weiss aber echt nicht warum das so ist - wurde heuer das erste Mal so durchgezogen.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal - hoffe es liest noch wer

Antwort von jokasilemi am 16.06.2007, 14:15 Uhr

ich wohne in der tiefsten diaspora. hier sind nur etwa 10% der menschen katholisch, ein paar wenige mehr evangelisch, der rest ungetauft.
Erstkommunion ist bei uns alle 2 jahre, dann haben wir von unserem gemeindeverband ca. 10 kinder zusammen (aus 3 kleinstädten und massig vielen dörfern).
ich war aber auch schon in anderen gemeinden im dienst und auch dort erlebte ich nur das termine abgesprochen werden. was nicht heißt, dass ich die festlegung: erstkom. ist am weißen sonntag - das war schon immer so. nicht kenne.
wenn es sich aber auch bei euch um kleine gruppen handelt, dann tut euch doch zusammen und sprecht mit dem pfarrer, gemeindereferentin und pfarrgemeinderat. dazu sind sie schließlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.