Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 26.09.2018, 14:32 Uhr

Ist ja in manchen Bereichen Realität

Ich finde es gut, wenn Eltern das Kind schulisch unterstützen, ich mache das bei meinen auch. Außerdem helfen ja heute viele Eltern in der Schule mit, als Beiräte, als Helfer bei Ausflügen, als Putzkolonne (wir putzen reihum das Klassenzimmer), Spender und Träger von Wasserkästen für die Klasse, als Kuchenbäcker und -verkäufer bei Festen. Viele von uns fahren ihre Kinder auch zur Schule und holen sie ab, weil sie zu abgelegen wohnen für den Bus usw.

Doch diese Kooperation hat Grenzen. Zum Beispiel haben Eltern keinerlei Mitbestimmungsrecht, was die Art und den Inhalt des Unterrichts angeht. Der Staat hat glasklar allein den Bildungsauftrag, und er nimmt ihn wahr. Ich persönlich finde das richtig. Es gibt bei unseren Elternabenden immer mal wieder Eltern, die das nicht verstehen. Sie fordern zum Beispiel, dass die Lehrerin eine andere Unterrichtsmethode wählt, dass sie den Eltern die Gründe für ein bestimmtes Unterrichtsverfahren schriftlich erläutert, oder hier „bessere“ Ideen der Elternschaft berücksichtigt. Dies alles machen und müssen Lehrer nicht.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist letztlich also doch sehr auf bestimmte Bereiche begrenzt, vor allem also auf außer-unterrichtliche Dinge. Und das ist - angesichts der Vielzahl der Elternmeinungen und -einmischungen - sicher auch kaum anders zu lösen.

Dass man sein Kind bei Hausaufgaben und beim Üben etwas unterstützt, ist aber sicher gut. Ich finde es auch nötig, denn die Kinder, denen niemand hilft, schneiden wirklich insgesamt schlechter ab. Ein echtes, gleichwertiges Geben und Nehmen sehe ich aber hier nicht. Jeder hat seine Aufgaben, Kompetenzen - und auch Grenzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.