Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 18.02.2015, 20:09 Uhr

Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Also meine hat 3 Madchen in der Klasse die kommen Supergut miteinander aus. Aber es wird wohl so sein, dass jeder woanders hingeht. Wohnort etc.
sie denkt nicht dran und möchte auf jeden Fall auf die Schule ihrer Schwester.
Da wird sie auch welche aus der Ortschaft kennen, aber fehlt es Ihnen dann wenn sich andere untereinander kennen?
Uns de große hat jetzt ne beste Freundin die sie vorher nicht kannte.
Aber ob das der Regelfall ist.
Wie sehr ihr das?
Lg

 
10 Antworten:

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von Lucylu am 18.02.2015, 20:49 Uhr

Huhu!

Also mein Sohn wir mit einem Jungen aus der Klasse auf eine Schule gehen, wobei der Junge wahrscheinlich in eine andere Klasse kommt. Er wird dann also niemanden in seiner neuer Klasse kennen. Er selber findet das gar nicht schlimm, er sagt nach spätestens zwei Wochen kennt er sie ja alle. Auch seine Grundschullehrerin meinte, das es für ihn sicher kein Problem wäre. Meine beste Freundin habe ich auch erst in der 5. Klasse kennen gelernt. Wir sind da ganz entspannt...

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von dhana am 18.02.2015, 20:53 Uhr

Hallo,

meine beiden Großen sind auf eine Schule gegangen, in der sie nicht ein einziges Kind kannten - kein einziger Klassenkamerad kam mit - und auch kein anderes Kind aus der Grundschule.

Und bei beiden hat es problemlos geklappt - auch der Klassenwechsel wegen den Zweigen - immer wieder in neuen Klassen anfangen.
Und immer wieder gab es gute neue Freunde - und einige von den alten Freundschaften halten trotzdem..

Freunde sind für mich kein Kriterium für die Schulwahl.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von Snaffers am 18.02.2015, 21:08 Uhr

Das hängt definitiv vom Kind ab.

Mein Zweitklässler hat sich für die Einschulung entschieden seinerseits, wissend, dass kein Freund/Freundin aus dem Kiga mit in die Schule kommen wird (von uns aus hätte das Kind gerne noch ein Jahr in den Kindergarten gedurft). Da war Schule viel wichtiger als Freundschaften.
Freundschaften fanden sich dann sehr schnell.
Mein Fünftklässler hat sich bewusst für eine Schule entschieden, auf der er kein einziges Kind kennt - da überzeugte einfach das Konzept (der Vorteil der Klasse - und das wussten wir schon davor - ist aber, dass das für alle Kinder der Klasse gilt - lustiger Weise die Fünferklasse an unsrer Schule, der die beste Klassengemeinschaft nachgesagt wird...)

Wenn deine Tochter auf die Schule ihrer Schwester will und es ihr nicht so wichtig ist, ihre Freundinnen dabei zu haben, ist das absolut in Ordnung - und muss keine Probleme mit sich bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von sun1024 am 18.02.2015, 21:39 Uhr

Huhu,

guck mal weiter unten, vor 9 Tagen hat wer gefragt:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Haben-eure-Kinder-viele-Freunde-die-auf-die-neue-Schule-mitgehen_173738.htm

Mein Mann und ich haben unsere Grundschul-Freunde aus den Augen verloren und unsere längerfristigen Freunde haben wir auf den weiterführenden Schulen kennengelernt.

Meine ältere Tochter hat zu einer Grundschul-Freundin den Kontakt bis in Kl. 9 halbwegs gehalten (auch ohne dass sie die gleiche weiterführende Schule besucht haben).
Mein Sohn hat heute (Oberstufe) noch guten Kontakt zu einem Grundschulfreund, trotz unterschiedlicher weiterführender Schulen und Umzug.

Aus unserer Erfahrung ist die gemeinsame weiterführende Schule nicht das Wichtigste.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von kati1976 am 18.02.2015, 22:17 Uhr

In der Grundschule sind viele Kinder in einer Klasse die schon zusammen im kiga waren.

Meine Große wechselt im Sommer auf eine Schule und dort geht keiner hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von Maxikid am 19.02.2015, 9:18 Uhr

Meine Große möchte nach der Grundschulzeit einen Neuanfang startet. Es wird dann eine Schule werden, wo niemand hingeht, der im Zusammenhang mit den Grundschulen steht. Und die Freunde aus dem Kindergarten und co, haben sich nach der Einschulung sowieso komplett neu orientiert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von Ivette am 19.02.2015, 9:23 Uhr

Hier auch kompletter Neustart :-)

Mein Sohn wird an der nächsten Schule keinen kennen und das stellt für ihn auch kein Problem dar.

Grundsätzlich würde ich die weiterführende Schule nicht von Freunden abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von Häsle am 19.02.2015, 11:36 Uhr

Meine Tochter findet schnell neue Freunde, egal ob im Urlaub, beim Sport oder in der Schule. Darüber mache ich mir keine Sorgen.

Da hier der Notenschnitt entscheidet und meine Tochter garantiert keinen längeren Schulweg in eine andere Stadt in Kauf nehmen möchte, haben wir eh keine Auswahl.

Momentan sagt sie, dass sie mit ihren Freundinnen zusammenbleiben möchte. Da wird sie aber was für den Schnitt tun müssen. Ich bezweifle, dass das klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von anna1979 am 19.02.2015, 18:22 Uhr

So blöd es auch klingt, Freunde kommen und gehen! Ich würde niemals danach gehen, ob meine Kinder Freunde auf der Schule hätten! So schnell könnten getrennte Wege folgen und man bereut den Schritt. Es geht einzig und allein um Euer Kind! Man kann sich auch ausserhalb der Schule treffen!
Findet die passende Schule für Euer Kind, was nützt es Euch, wenn Euer Kind auf einer Schule ist, in der vielleicht die beste Freundin ist, aber der Rest einfach nicht stimmt?
Ich selbst ging damals getrennt von Freunden auf eine andere Schule und auch meine Große ist den Weg allein gegangen. Alles lief/läuft super! Ich bin so froh, sie nicht auf die andere nähere Schule angemeldet zu haben und würde jederzeit wieder so handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es für eite wichtig mit Freunden auf eine schule zu gehen

Antwort von Donald am 19.02.2015, 18:32 Uhr

Unsere Große ist in einer Vierer-Clique gut aufgehoben, von den vier Mädels gehen alle auf getrennte Schulen.

Rebekka und ein zweites Mädchen von den Vieren, gehen zwar auf die gleiche Schule aber in getrennte Klassen/Zweige. Als ich das mal erwähnt habe und sie gefragt habe, ob sie nicht auch in diesen Zweig will, war ihre Antwort nur: Willst Du mich jetzt umstimmen?

Für unsere Tochter war von Anfang an klar, dass sie auch so befreundet bleiben kann mit ihren Freundinnen, und dass sie nur in diese Schule/Klasse will...Aber ziemlich wahrscheinlich wird sie andere Mädchen kennen (aus dem weiteren Freundeskreis, vom Tanzen...) aber auch das ist für sie nicht wichtig gewesen und wusste sie vorher nicht.

Ich finds super, dass sie schon in diesem Alter so wenig beeinflussbar ist.

Lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sind eure 8 Jährigen Jungs auch im Beisein von Freunden wie ausgewechselt?

Mein Sohn ist im Februar 8 Jahre alt geworden und in letzter Zeit ist er immer sehr frech und aufmüpfig zu mir sobald einer seiner Freunde hier ist. Das finde ich persönlich ganz schlimm und es macht mich auch traurig. Ich bin dann konsequent und schicke ihn dann ein paar ...

von Mamma_Mia 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Hallo! Würdet ihr Euer 8jähriges Kind mit einem 7jährigen Freund alleine mit dem Bus mitfahren lassen, zu dessen Haus, wo er noch nie war und wo ihr selber nicht genau wißt, wo das Kind wohnt....und vor allem, wenn das Kind (also das eigene) noch nie alleine Bus gefahren ist ...

von susip1 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Hi zusammen! Unsere Tochter ist 8, 3. Klasse. Seit ein paar Monaten hat sie eine neue Freundin bei uns in der Siedlung gefunden (die ist 7, 2. Klasse). Ich wäre darüber eigentlich sehr glücklich, keine Fahrerei, man weiß, wo die Kinder sind usw. Allerdings kennt diese ...

von lima77 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Kennt jemand "Liliane Susewind - mit Freunden ist man nie allein"?

Meine Tochter hat die Liliane Susewind-Reihe sehr gerne gelesen (im September kommt der achte Band raus, leider nicht rechtzeitig zu ihrem Geburtstag). Ich habe nun gesehen, dass es ein Hörbuch mit dem Titel "Mit Freunden ist man nie allein" gibt, ein solches Buch gibt es aber ...

von stjerne 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

die Sache mit den Freunden......

Hallo :-9 mein Sohn, 10 Jahre/4. Klasse ist an sich ein ganz lieber und netter Kerl. Er hat einen besten Freund, der ist hier aus unserem Ort. Nun möchte mein Sohn sich natürlich hin und wieder mit ihm verabreden, nur leider hat besagter Freund nicht sooo viel Zeit, weil ...

von kathi-maus 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

manchmal hab ich das gefühl, ich bin eine absolut uncoole und altbackene mama. denn ich mag ungern, daß andere kinder zu uns zum spielen reinkommen. das liegt unter anderem daran, daß mein sohn sich alleine sehr gut drinnen beschäftigen kann, aber, wenn er ein anderes kind da ...

von anbeni 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie mit "falschen Freunden" umgehen?

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und wie ich mein Anliegen formulieren kann. Bei uns sind ständig der Schulkamerad meines Sohnes (1. Klasse) und seine Schwester, 3. Klasse zu Gast. Die Kinder sind Gott sei Dank sehr umgänglich und fallen auch nicht auf. Das ...

von efuma 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.