Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kiaranina am 03.02.2007, 14:52 Uhr

ist doch ne klasse Gelegenheit...

Klar ist das Zeugnis wohl keine wirkliche Überraschung - meistens wissen die Kinder (und die Eltern) die Noten schon vorher.

Aber ist doch ein großer Unterschied, ob wir als Eltern die Kinder zum Lernen auffordern oder ob sie ihre "Abrechnung" schwarz auf weiß im Zeugnis bekommen.

Außerdem wird wohl kaum eine Vernünftige Mutter ihr Kind wegen des Zeugnisses ausschimpfen und Hausarrest anordnen. Aber so ein Zeugnis ist doch ein gut funktionierender Anlass, die lieben Kleinen ein wenig zum lernen zu motivieren. Und warum nicht gleich anfangen mit dem guten neuen Vorsatz und statt 5 x die Woche Verabredungen auch mal einen Lernmittag einplanen, der von den Kindern gleich als Hausarrest weitergegeben wird. Ist wohl momentan "in" das so auszudrücken (bei uns jedenfalls). Und wer von den Kindern gibt schon gerne zu, dass er freiwillig zu Hause bleibt.

Sooo lange ist ja ein Nachmittag nicht: Bis 13.00 Uhr Schule, dann Mittagessen und ca. 1/2 Stunde Pause, dann Hausaufgaben und die Zeit dazugerechnet, von der keiner so recht weiß wo sie hingekommen ist, ist es ja schon 15.00 Uhr (wenn alles glatt läuft). Dann bleibt an "Verabredungstagen" keine Zeit zum mal ne halbe Stunde lernen mehr... . Und unter Zeitdruck lernt es sich sowieso nicht mehr gut.

LG Maria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.