Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kerstin Nie. am 07.05.2006, 17:48 Uhr

Ist das Petzen (lang)?

Hallo!

Was ist überhaupt petzen? Ich möchte meinen Kindern keine Grenzen aufzwingen, daß sie dieses oder jenes nicht erzählen dürfen- sie sollen sich ernstgenommen fühlen und jederzeit das Gefühl haben, mir alles sagen zu können...und zwar ohne schlechtes Gewissen. Was ich nun näher verfolge, liegt dann ja bei mir. Und die Kleinen kennen den Unterschied zwischen Petzen und wichtigem Erzählen sicher noch nicht. Da höre ich mir auch lieber solche Dinge wie:"Die hat mich geschubst!" oder:"Der hat zu mir ... gesagt!" auch lieber mit an. Zum Einen trauen sie sich dann eher, mir "Geheimnisse" anzuvertrauen und zum Anderen brauchen sie sich nicht alleine damit beschäftigen...auch wenn Kinder solche Dinge schnell vergessen, es tut immer gut, sich jemandem anzuvertrauen (und ein kleines Problem kann gerade für die Kleineren sehr groß sein :-) ).
In deinem Fall wäre es ein Streich gewesen, wenn die Mädels die Jacke zwar versteckt hätten, sie aber nach dem Suchen deiner Tochter wieder herausgerückt hätten. Bei fremdem Eigentum hört der Spaß, wenn er länger dauert nämlich auf.
Ihr habt das schon richtig gemacht! Wer weiß, was sonst als nächstes gefehlt hätte?
Ich hoffe nur, das die besagte Mutter ihrer Tochter nicht eintrichtert, daß deine Tochter eine Petze ist... und sie dann erst recht geärgert wird.
Wenn das der Fall sein sollte, würde ich das auch dem Lehrer mitteilen, damit er den Fall noch einmal aufgreifen und in der Klasse besprechen kann.
Schließlich hat deine Tochter nichts unrechtes getan/gesagt.

Viele Grüße Kerstin!

(Die hier schon ein alter Hut ist, aber lange nicht mehr hier war...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.