Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 15.09.2011, 13:44 Uhr

Internationale Schule

Ich wollte mal fragen, ob hier Eltern sind, deren Kinder auf eine internationale Schule gehen (egal in welchem Land). Wenn ja, wäre es toll, wenn ich dann ein paar Fragen stellen dürfte.

LG Charty

 
8 Antworten:

Re: Internationale Schule

Antwort von Timtom am 15.09.2011, 14:36 Uhr

Hi Charty,
jein .
Meine zwei (6 und 8, beide deutsch) gehen auf eine englische Prep-School (hier in UK) und die zwei meiner Schwester gehen auf eine Internationale Schule (die wie viele nach UK-System "arbeitet") im europ. Ausland, die zwei sind 3 und 8.
Was magste denn wissen?
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schule

Antwort von charty am 15.09.2011, 14:45 Uhr

Wir ziehen nächstes Jahr um (deutschsprachiges Ausland) und meine Tochter (jetzt 3. Klasse) wird dort dann in der 4. Klasse anfangen. Alle Fächer in Englisch bis auf Deutsch. Die Schule avisiert max. 6 Monate bis sie des Englischen "mächtig" ist.

Meine Frage ist zum einen, habt Ihr Erfahrungswerte wie lange es tatsächlich dauert bis das Kind dem Unterricht folgen kann und wie sind die Erfahrungswerte bzgl. Eingewöhnung etc. Gibt es bestimmte Tipps wie man dem Kind am besten auch zu Hause hilft, um das Englische besser lernen zu können etc. Ich muss dazu sagen, dass dort immer 2 Klassen zusammen unterrichtet werden mit insgesamt max. 12 Schülern pro Kombiklasse.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schule

Antwort von Timtom am 15.09.2011, 15:59 Uhr

Charty, ich bin auf dem Sprung die kids abzuholen, antworte Dir später ausführlich, vorweg nur...freut Euch drauf!!!
Gruss von Patty, die inzwischen die Kinder fragt wenn sie etwas im Engl. nicht kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schule

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2011, 17:12 Uhr

Hej!

Frag auch mal im Mehrsprachenforum nach, da hast Du sicher gute Chancen, jemanden uz treffen,der Erfahrung hat.

Gruß Ursel, der die Internationale Schule zu weit gewesen wäre (30km), wenn sie denn je in Betracht gekommen wäre.
Aberwir hatten eine eczellente Lehrerin von der Schule zu uns "gekapert", die war wirklich tolL!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schule - lang *hüstel*

Antwort von Timtom am 15.09.2011, 17:26 Uhr

Hallo nochmal,
je nachdem nach welchem System die Schule unterrichtet, wird Deine Tochter in eine Klasse eingestuft werden (im englischen System, das wie gesagt viele Internationale fahren wird streng nach Geburtsdatum eingestuft. Stichtag ist der 01.09. und es gibt kein Sitzenbleiben). Für uns hiess das, unser August-Bub ist mit gerade 6 in die 2. Klasse gesprungen und das JuliMädel mit gerade 4 in die Reception-class (Pflichtvorschuljahr) eingeschult worden...von KiGa auf 08.30 bis 15.30 Schule...das war schon "gewöhnungsbedürftig".

Sprachlich gesehen würde ich mir gar keine Sorgen machen, wenn Deine Tochter keine anderen "Baustellen" (Lernprobleme) hat, geht das so schnell, dass man als Erwachsener nur staunend daneben steht. Ein halbes Jahr um auf einen Stand zu kommen, auf welchem man dem Unterricht folgen kann halte ich für sehr realistisch.

Unsere zwei konnten am ersten Schultag nicht mehr sagen als "My name is ..., I am four/six, I need a wee..." Wir sind jetzt seit 2 Jahren hier und beide Kinder sprechen laut Schule (ich würde es nicht beurteilen können) 1-3 Jahre "über" ihrem Altersniveau, lesen auf selbigem level und "geniessen nebenher" noch das Grundschul-Französisch und Latein welches die Schule anbietet...
Muss dazusagen, wir haben auch eine kleine Schule mit sehr kleinen jahrgangsübergreifenden Klassen (derzeit beide kids in einer Klasse mit 9 Schülern).
Sehr ähnlich und genauso "erfolgreich" verlief die "Umschulung bei meiner Schwester (deren Grosse ist aus der 2 Klasse in D in die 4. Klasse einer Internationalen gewechselt).
Was allerdings nicht zu unterschätzen ist ist der Wechsel von Vormittags auf Ganztagsschule. Es gibt keinen Unterrichtsausfall und der Tagesablauf ist vor allem was das "Sozialleben" und die Organisation der Hobbies betrifft seeehr anders. Meine Kinder sind Freitagsabends, nach einer Woche Schule und Hausaufgaben total k.o. (gleiches berichtet meine Schwester von ihren beiden!!!). (Will nicht verschweigen, dass es auch eine Kehrseite der Begeisterung beim Auslandsumzug gibt.. aber ich kenne keinen Fall, wo diese mit der Schule zu tun hätte)

Wenn Du Deine Tochter etwas mit dem Engl. vertraut machen möchtest, empfehle ich ein Natural Geographic world Abo, das ist eine Deutsch-Englische Kinderzeitung (10x im Jahr) mit CD, die versenden sogar für 10 Euro Aufpreis ins Ausland und vermitteln erste Vokabeln und Phrasen in Englisch. Das Gute ist, die Kinder können sie auch prima mal für Schulvorträge hernehmen, da ja fast alles auch in Englisch erwähnt wird...
wenn es einen (einfachen) Kinderfilm gibt, den sie gut kennt, dann ist es auch lustig mal zu hören wie der so in Enlisch klingt (DVD Sprache umstellen...), die Wii-Sprache kann man auch auf englisch ändern...

Wir haben in der ersten Zeit immer die Hausaufgaben zusammen gemacht und ich habe den kids gleich beigebracht wie man ein Dictionary benutzt (es gibt da ein ganz tolles Kinder-Englisch-Buch von Pons, mit CD, das haben meine immer zum Einschlafen gehört...) und oft haben wir "englisch" Abendbrot gegessen, heisst sobald wir am Tisch sassen wurde englisch gesprochen, wer etwas nicht sagen konnte musste entweder malen, beschreiben oder das Wörterbuch bemühen...seit dieser Zeit heissen Spaghetti bei uns "Naddels" - das war immer seeehr lustig.

Wenn Du bis hierhin geschafft hast zu lesen:



Alles in Allem kann ich behaupten, dass ich niemanden kenne der ein paar Jahre internationale / ausländische Schule jemals bereut hat, und auch kein "ausländisches Kind kenne, das nicht richtig gerne zur Schule geht oder nach 6-9 Monaten noch essentielle Sprachprobleme hat.

Wenn Du noch Fragen zum engl. System hast, oder noch anderes...immer her damit ;o))).
LG Patty

P.S. Schultechnisch würden wir definitiv hier in UK bleiben wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von charty am 16.09.2011, 9:18 Uhr

Liebe Patty,

ich habe durchgehalten und es war sehr informativ. Komme bestimmt wieder mit Fragen.

Wir ziehen in die Schweiz an den Bodensee und dort ist internationale Schule in gewisser Hinsicht an das Schweizer Schulsystem gekoppelt. D.h. meine Tochter beendet hier die 3. Klasse und fängt dort in der 4. Klasse Primary School an.

Ganz unbedarft in Englisch wird sie dann nicht mehr sein, da sie jetzt in der 3. Klasse mit Englisch beginnt. Ich mache aber mit ihr zusätzlich noch ein paar Sachen, damit die Ausgangssituation dann noch besser ist. Englisch wird - zumindest nach momentanem Stand - die einzige schulische Baustelle sein, sofern sie ihren Leistungsstand so beibehält wie in den vergangenen 2 Jahren.
Und das mit dem Abo schau ich mir an und kann mir das gut vorstellen. Danke für den Tipp.

Dann noch eine Frage: Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ganz gut. ABER Fachbegriffe in Mathe, Bio, Geographie etc. habe ich nie gelernt. Wie ist es bei euch? Habt ihr mitgelernt, um dann ggf. mal etwas erklären zu können anhand der Schulbücher?

Danke nochmal!!!
LG charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schule

Antwort von charty am 16.09.2011, 9:20 Uhr

Dann werde ich mich auch dort mal umsehen! Dank Dir!

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Timtom am 16.09.2011, 11:53 Uhr

Huhu Charty,
ich denke auch, dass mein Englisch ganz gut ist bzw. war als wir hergekommen sind (LK im Abi, 2 Jahre Lehramtsstudium, immer Engl. amerikan. Freunde gehabt und Schüleraustausche gemacht...) "Schulalltagstauglichkeit" ist jedoch nochmal was anderes, allerdings lernt man das echt bei den Kindern mit denn die haben ja "andersherum" dann ihre Wörter die sie auf englisch lernen und auf Deutsch vielleicht noch gar nicht kennen (hatten wir neulich , dass die kids Insekten in der Schule besprochen haben und zuhause mit mir erstmal nachschlagen mussten wie die Dinge denn auf Deutsch heissen, denn Biologe bin ich ja auch nicht ). Aber das sind die Dinge die dann echt Spass machen und einem auch als Erwachsener ´ne Menge bringen, denn wer weiss aus der Schule schon was Kümmel auf englisch heisst, und frag mal einen Englischlehrer, was ein shearwater ist...
Keine Sorge, da wächst man rein!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.