Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kopenhagen am 22.10.2005, 14:46 Uhr

Internat???

Ich hab noch nicht mal ein Kind, aber bin selbst Internatskind gewesen und hab eine Schwester im Internat.

Wir sind beide freiwillig dort gewesen und wollten es aus freien Stücken, mein Vater und meine Stiefmutter haben eigentlich immer versucht es mir auszureden. Erfolglos *g*

Ich bin jemand der zum Lernen und so absolute Ruhe braucht, ein ruhiges Umfeld und das passt mit Familie nicht unter einen Hut, mir war es zuhause einfach zu stressig und zu viel Ablenkung, da kam ich absolut nicht mit klar und war deshalb völlig unzufrieden.
Außerdem hat meine "Hochbegabung" auf normalen Regelschulen nicht ausreichend gefördert werden können und die Privatschulen in der Nähe haben mir damals vom Angebot nicht zugesagt.

Ich war vom 13. bis 17. Lebensjahr in einem ziemlich bekannten Internat am Bodensee und mir hat die Zeit für meine entwicklung sehr gut getan. Allerdings hatte ich gegenüber vielen anderen dort den Vorteil die Wochenenden und Ferien zuhause verbringen zu können und auch jederzeit gehen zu können.

Einige hatten dort wirklich ein "schweres Schicksal" und waren regelrecht abgeschoben, zum Geburtstag gab es teilweise nur eine Karte von Papas Sekretärin. Solche Fälle gab es wirklich zu Hauf.
Und ich will mal so sagen, meine Pubertät hab ich schon ausgibiger erlebt als Kinder die spätestens abends um 21Uhr zuhause bei Mama und Papa sein müssen.... Vorurteile über Sex, Drugs und Rock´n´Roll in Internaten kommen nach meiner Erfahrung definitiv nicht von ungefähr.

Die letzten 2Jahre der Oberstufe hab ich dann übrigens wieder zuhause wohnend gemacht.

Meine (Stief-)Schwester ist in England im Internat und dort geht es wesentlich strenger zu als in meinem Internat. Für mich wäre es nichts gewesen, aber sie würde dort nie freiwillig weggehen und fühlt sich dot sehr wohl.

Ich glaube die Entscheidung muss man immer sehr stark vom Kind abhängig machen.



Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.