Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 01.11.2009, 9:04 Uhr

Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Hallo, mein Sohn ist 8 jahre. Ich weiß nicht ob ich ihn impfen lassen soll.
Was macht ihr? Habt ihr schon geimpft, wie hat sich euer Kind gefühlt?.
Lieben Gruß Dara

 
19 Antworten:

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von wickiemama am 01.11.2009, 9:18 Uhr

nein, ich lasse weder mein Kind noch mich gegen die Schweinegrippe impfen.
Ich bin eigentlich ein Impfbefürworter, aber die Schweingrippeimpfung halte ich, zumindest momentan, für völligen Schmarrn.
Es gibt in Deutschland gerade mal 6 Tote. Es sterben jedes Jahr an der normalen Grippe weitaus mehr Menschen.
Der Impfstoff ist in einer Hauruckaktion hergestellt worden und keiner weiß, was für Spätfolgen auftreten können.
Im Moment habe ich mehr Angst vor eventuell auftretenden Spätfolgen der Impfung als vor der Schweinegrippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von Pebbie am 01.11.2009, 9:29 Uhr

Hallo !

Ich schliesse mcih Wickiemama an.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von Dara am 01.11.2009, 9:38 Uhr

Hallo,
was mich an der ganzen Sache auch noch stört ist, wieso gibt es zweierlei Impfstoffe und die Poitik und Bundeswehr bekommt den einen wir sollen den anderen bekommen?????? Ich hatte eh nicht vor mich impfen zu lassen und werde meinen Sohn auch nicht impfen. Allerdings werde ich bei einer Erkältung oder Grippe etwas genauer schauen und vielleicht doch dann mal eher zur Kinderärztin gehen.
Lieben Dank Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von SkyWalker81 am 01.11.2009, 9:56 Uhr

Ich halte mich erstmal an die Empfehlung des Robert-Koch-Institutes:
derzeit gibt es für gesunde Menschen KEINE Impfempfehlung.
Mitte/ende November wird dann eine Empfehlung kommen (oder eben nicht falls bis dahin alles so bleibt wie bisher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von IngeA am 01.11.2009, 11:05 Uhr

Hallo,

nee, bei uns wird niemand gegen die Schweinegrippe geimpft.
Ich halte die Impfung für überflüssig und außerdem nicht ausreichend getestet. Schön, daß alle "Offiziellen" betonen, das wär ein ganz normaler Impfstoff der auch ausreichend getestet ist. Eine richtige klinische Studie ist allein aufgrund der kurzen Zeit zwischen Entwicklung und Auslieferung gar nicht möglich. Der Impfstoff ist bis jetzt soweit ich weiß nur an Ratten getestet worden.
In Schweden sind nach der Impfung 4 Menschen gestorben, ob das mit der Impfung zusammenhängt ist noch nicht klar. So wenige Nebenwirkungen scheint die Impfung allerdings nicht zu haben.
Wäre die Todesrate bei der Schweinegrippe wirklich sehr hoch wäre das alles noch zu tolerieren, aber wegen einer "besseren Erkältung" so eine Impfkampagne loszutreten...? Wer verdient ist klar: die Pharmaindustrie.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bund und Bundeswehr...

Antwort von Namens-Fee am 01.11.2009, 12:08 Uhr

haben seit Jahren einen Vertrag mit dem Hersteller "ihres" Impfstoffes, sie haben die Impfstoffe immer von diesem bezogen, also ist da nichts Neues dran. So ein Blödsinn.

Außerdem beruht auch deren Impfstoff auf einer neuen Technologie, deren "Spätfolgen" man nicht kennt, so dass man wohl kaum von einer Bevorzugung oder Benachteiligung sprechen kann.

Die Impfgegner verbreiten in meinen Augen derzeit einfach eine Menge Schrott in Form von Falschinformationen

Super, erst sechs Tote in Deutschland, und die Grippesaison hat noch nicht mal richtig begonnen. Ich bin gespannt auf eure Stimmen, wenn in D die Zahl der Toten auf die 1000er oder drüber geht wie bei der saisonalen Grippe Jahr für Jahr.

ICH möchte jedenfalls nicht zu den Toten gehören und auch meine Kinder schützen... Ggf. warte ich auch auf den traditionell hergestellten Impfstoff, der demnächst noch auf den Markt kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bessere Erkältung" ???

Antwort von Namens-Fee am 01.11.2009, 12:09 Uhr

Hast Du schon mal eine Grippe gehabt???

Sicher nicht, sonst würdest Du solche Aussagen über eine schwere Krankheit nicht treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bessere Erkältung" ???

Antwort von Emmi67 am 01.11.2009, 12:56 Uhr

Die Schweinegrippe verläuft momentan bei vielen so leicht, dass man es wirklich als "bessere Erkältung" ansehen kann. Viele waren nach 3-4 Tagen schon wieder gesund und hatten auch kaum Fieber. Deshalb ist der Prozentsatz der Menschen, die diese Art der Grippe hatten, auch viel höher als angegeben, denn die meisten gehen gar nicht zum Arzt oder die Ärzte testen nicht wegen des leichten Verlaufs.
Ich vermute, dass unsere Familie die Schweinegrippe auch schon gehabt hat, wir waren alle krank mit den typischen Symtomen, aber es ging schnell vorbei und wir mussten nicht zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von Emmi67 am 01.11.2009, 12:59 Uhr

Ich lasse uns nicht impfen und vermute sogar, wir hatten die Krankheit eh schon.
Vielleicht lasse ich mich gegen die normale Grippe impfen, die verläuft ja momentan viel schwerer. Meine Kinder lasse ich gar nicht impfen, mein Kinderarzt empfiehlt die Impfung nicht für gesunde Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grippe und grippaler Infekt...

Antwort von Tathogo am 01.11.2009, 14:32 Uhr

Liebe Inge!

Wenn ich sowas lese sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare..".bessere Erkältung"?????

Sowas kann tatsächlich nur jemand schreiben der null Ahnung hat und vermutlich auch zu denen gehören die grippalen Infekt und Grippe nicht mal auseinanderhalten können bzw bei jedem Schnupfen den sie mal hatten von"ich hab die Grippe" sprechen

Ich bin auch Zwiegespalten und noch unsicher ob ich mich impfen lasse,das gleiche gilt für meinen Mann und die Kinder.

Zumindest bin ich was den Impfstoff mit Wirkbeschleuniger angehet sehr unsicher...naja,ich weiss es einfach noch nicht.

Ich denke mal die grosse Impfwelle kommt-nämlich sobald die Anzahl der Kranken (und Toten) rapide steigt.

Man muss ja acuh an die immungeschwächten Mitmenschen denken,für die ne (Schweine)grippe tötdlich sein kann-je mehr Menschen sich immunisieren lassen,desto eringer die Gefahr der Ausbreitung(simpel gesagt)...wenn da eben nicht dieser fiese,kaum getestetet Impfstoff wäre..und wer sagt mir dass wenn ich mich heute impfen lasse,das Virus sich nicht morgen schon SO verändert hat dass die Impfung von heut hinfällig ist??

Naja,solang wir unentschlossen sind halten meine Familie und ich uns an gewisse Verhaltensregeln,stärken auf natürliche Weise unsere Abwehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bessere Erkältung" ??? @Emmi67

Antwort von Tathogo am 01.11.2009, 14:35 Uhr

Na das ist auch super-da kann man nur hoffen dass ihr nicht etliche von Leuten angesteckt habt....*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von BM 123 am 01.11.2009, 14:45 Uhr

Bei einer "besseren Erkältung" geh ich auch nicht zum Arzt und es kann durchaus dann eine Schweinegrippe sein. Muss ja nicht schlimm verlaufen.

Eine normale Grippe hatte ich vor guten 10-12 Jahren lag 2Wochen flach und seitdem nichts mehr. Vielleicht immun jetzt.
Weder wir noch die Kinder lassen uns gegen die normale Grippe und die Schweinegrippe impfen.

Ich lass mich da nicht schocken....wegen dem Norovirus wird auch theater gemacht und er hatte bei uns einen lachhaften Verlauf.
Nichtmal angesteckt hab ich mich.

Das ist noch die andere Seite,selbst wenn der neben dir die Grippe hat bedeutet das nicht das du sie auch bekommst.

Immunsystem ist völlig ok bei uns und muss täglich mit xViren kämpfen wenn man das alles impfen würde wär das Immunsystem wohl kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Schweinegrippe. Was macht ihr?

Antwort von Nathalie B. am 01.11.2009, 17:04 Uhr

Wir werden uns (Eltern + Kind) wie jedes Jahr gegen die normale Grippe impfen lassen, da es sinnvoll und lange genug getestet ist. Bei der normalen Grippenimpfung sind ich und mein Sohn jedes Jahr 1-2 Tage ziemlich matt, und wir haben dann Ruhe.

Bei der Schweinegrippenimpfung stört mich wie vielen, daß sie wenig getestet wurde. Sinnvoll wird sie mit Sicherheit, wenn die große Erkältungs und Grippewelle kommt. Bis dahin hoffe ich schon, daß noch Infos kommen.

Eine junge Bekannte hatte die Schweinegrippe einzeln, wuden weder die Eltern noch Schwester infiziert, und es war wirklich wie eine Grippe, die eine Woche geaudert hat, statt 2-3 wie bei der normalen. Auch keine Erkältungssache wie oben verhrmalost.

Zur Zeit lassen wir aber nicht impfen und warten. Die Zukunft wird uns recht oder unrecht geben. Die Entscheidung haben wir aber getroffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe und grippaler Infekt...

Antwort von IngeA am 01.11.2009, 17:24 Uhr

Hallo,

mir ist durchaus der Unterschied zwischen Influenza und "Erkältung" bzw. "grippaler Infekt" bewußt. Wenn aber bei einer Influenza Symptome auftreten, die in der Regel nicht wesentlich stärker sind als bei einer normalen Erkältung, nehme ich es mir schon heraus, in dem Fall überspitzt von einer "besseren Erkältung" zu sprechen.

>>Man muss ja acuh an die immungeschwächten Mitmenschen denken,für die ne (Schweine)grippe tötdlich sein kann-je mehr Menschen sich immunisieren lassen,desto eringer die Gefahr der Ausbreitung(simpel gesagt)...wenn da eben nicht dieser fiese,kaum getestetet Impfstoff wäre..und wer sagt mir dass wenn ich mich heute impfen lasse,das Virus sich nicht morgen schon SO verändert hat dass die Impfung von heut hinfällig ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bessere Erkältung" ??? @Emmi67

Antwort von IngeA am 01.11.2009, 21:03 Uhr

Hallo,

weil man grad beim Arzt niemanden ansteckt....
Wenn man zu Hause bleibt, warum sollte man da mehr Menschen anstecken als wenn man zum Arzt geht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BMI 123: Impfen und Immunsystem.....

Antwort von SkyWalker81 am 01.11.2009, 21:15 Uhr

Die Impfung ist eine Methode zur Stärkung des Immunsystems und eine vorbeugende Maßnahme gegen bestimmte Infektionskrankheiten. Bei der aktiven Immunisierung, der häufigsten Form der Impfung, wird das Immunsystem zur Bildung einer Immunkompetenz angeregt, ohne die Erkrankung selbst auszulösen
Also: das Immunsystem geht nicht durchs impfen kaputt ! Das ist Quatsch.

Wir warten auch ab, aber ich werde sicher nicht sagen: Mach ich gar nicht.
Das tückische an der neuen Grippe ist: es erwischt vorwiegend junge, gesunde Menschen. Und die 48 jährige die jetzt gestorben ist hatte lediglich Bluthochdruck und nicht wie alle anderen sonstige chronische Erkrankungen. Man weiss einfach noch zu wenig über die Entwicklung des Virus. Und die Schweinegrippe ist eine Form der früheren spanischen Grippe und wie die verlief, weiss man....
Ich lass mich NOCH nicht impfen. Warten wir ab was noch passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BMI 123: Impfen und Immunsystem.....

Antwort von BM 123 am 02.11.2009, 9:31 Uhr

Trotzdem versteh ich den Hype um die Grippe nicht.
Es gibt schlimmeres und mit der spanischen Grippe zu vergleichen ist auch absoluter Quatsch die ist fast 100 Jahre her.
Die Medizin ist viel weiter die Menschen ansich schon gesünder.

Es gibt wirklich schlimmere Krankheiten und da kommt auch nicht jeder Tote als Schlagzeile in der Zeitung.
Die normale Grippe fordert weitaus mehr Opfer wenn die Zahlen stimmen,ich kenn keinen.
Seit Jahren kenn ich nichtmal jemand der die richtige Grippe bekommen hat.
Ich meine wenn es wirklich so viele sind die erkranken müsst ich ja jedes Jahr ein paar davon kennen.
Also kann es so schlimm nicht sein.
Besser find ich wenn man sich auf die Realität um sich herum verlässt als auf Schlagzeilen.
Den Glauben das alles nur zum Wohle der Bevölkerung ist hab ich nicht.
Immerhin geht es um Wissenschaft ,Macht und sehr viel Geld.
Und mit der Angst lässt sich viel Geld verdienen.

Darum warte ich immer erstmal in Ruhe ab und schaue ob die Panikmache mit der Realität übereinstimmt.
Etwas stutzig macht mich auch das die WHO schon im Oktober 08 mit dem Pharmakonzern die Verträge für ein Pandemiemittel unterschrieben hat.
Wie praktisch das ein halbes Jahr später die Schweinegrippe auftaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Bessere Erkältung" ??? @Emmi67

Antwort von Emmi67 am 02.11.2009, 15:55 Uhr

?? Was willst du mir jetzt damit sagen??? Es hätte nichts geändert, wenn ich zum Arzt gegangen wäre. Bei leichten Symptomen wird hier nicht sofort getestet, hat mir der Arzt auch bestätigt (ich habe nach einer Woche noch mal meinen Sohn vorgestellt zum Abhören der Lunge). Wäre ich zum Arzt gegangen, hätte ich Paracetamol bekommen, was ich auch so genommen habe, eine Quarantäne hätte der Arzt auch nicht ausgesprochen und einige Tage bin ich eh im Bett geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Ö sterben jährlich ca. 2000 bis 4000 Menschen an den Folgen einer Influenza

Antwort von Alexa1978 am 03.11.2009, 11:35 Uhr

... und kaum jemand - außer Risikogruppen - lässt sich impfen! Obwohl die Influenza schon seit Generationen ihre Opfer fordert hält sich die Hysterie in Grenzen.

Das die (A)H1N1 nun solche Hysterie verbreitet liegt wohl hauptsächlich an der Bezeichnung "Schweingrippe", als an der Tatsache, dass es sich hier um eine ernstzunehmende Krankheit handelt.

Nein. Wir lassen uns nicht impfen, lassen aber so gut wie möglich Vorsicht walten. Es ist nicht die (A)H1N1 die den Menschen niederstreckt, sondern deren Verlauf, wie z.B. Komplikationen einer Lungenentzündung.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.