Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krake am 26.02.2014, 15:27 Uhr

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen,
seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ersten Klasse war noch alles okay. Nun nimmt das Geschrei allerdings oft überhand und meine Tochter gehört leider nicht zu den Favoriten. Es sind oft Kleinigkeiten, warum sie angemeckert wird. Z.b hat sie mal nicht sofort ein Heft in der Tonne gefunden und bekam darauf hin einen leeren Zettel zum schreiben. Als sie nochmal die Tonne durchwühlte, fand sie das Heft und wurde von der Lehrerin als Lügnerin bezeichnet. Nun sei ja unnötig ein Blatt beschmiert worden, welches ja auch Geld kostet etc. Alles kann man hier gar nicht auflisten.
Meine Tochter weint sehr oft, hat regelrecht Ängste und erzählt mir auch nur ungern etwas. Denn als ich schon mal einen Termin mit der Lehrerin hatte, hat meine Tochter am nächsten tag eine Standpauke erhalten.Da ging es um ein Plättchen aus dem Matheunterricht, welches meine Tochter verbummelt hat - klar, nicht schön, kann einer siebenjährigen aber mal passieren- und sie durgte zur Strafe nicht beim Adventskalender teilnehmen ( also an einrm Tag ein Türchen öffnen).
Langer Rede kurzer Sinn würde ich sie am liebsten auf einer andrren Schule anmelden. Geht das so einfach? Hier im Ort sind zwei GS . Ein Gespräch mit der Direktorin bringt nichts, da die beiden auch privat eng befreundet sind. Das hatte schon eine andere Mutter versucht- total zwecklos! Es wurde nur noch schlimmer. Da die Mutter weit weg arbeitet, konnte sie den Schulwechsel so begründen und die schule in der nähe ihres Arbeitsplatzes ist auch nicht so überlaufen wie hier.... weiß jemand Rat?

 
11 Antworten:

Das ist bundeslandabhängig

Antwort von und am 26.02.2014, 17:22 Uhr

"Da die Mutter weit weg arbeitet, konnte sie den Schulwechsel so begründen"

In Bayern beispielsweise gilt die Sprengelpflicht und wenn du dein Kind woanders als in eurem Schulsprengel anmelden willst, brauchst du eine triftige Begründung als da wären: Arbeitsplatz, Hortplatz/Betreuungsmöglichkeit, Geschwister gehen bereits dort zur Schule...

In anderen Bundesländern kann man die Grundschule frei wählen. Aber bei 16 Bundesländern hab ich das allerdings nicht im Kopf, was wo wie gehandhabt wird. Google ist dein Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Antwort von Sonja am 26.02.2014, 17:33 Uhr

Hallo,

wir konnten ganz einfach zum Schuljahresende (zur 3. Klasse) wechseln. Beide Schulen im gleichen Ort und es war nicht mal so gravierend schlimm wie bei euch. Der Wechsel aber war ein Segen für unseren Sohn!

Wir wohnen in NRW, ich weiß nicht, ob das woanders schwieriger ist. Ruf einfach in der anderen Schule mal an und frag nach!

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Antwort von Maxikid am 26.02.2014, 19:50 Uhr

Hier in HH kein Problem . In der Klasse meiner Großen, 2. Klasse. Hat eine im Dezember und eine im Januar gewechselt. Und wir die VSK Anfang Januar. An unsere Schule gibt es immer einige Kinder, die due Schule wechseln, wg. der Lehrer und den hohen Leistungsdruck. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuche, die Regeln festzustellen, nach denen es möglich ist

Antwort von Franke am 26.02.2014, 21:17 Uhr

. . . und wenn es denn sein muss, kommst von vornherein mit der Begründung an, es ist wegen der Betreuung des Kindes am Nachmittag, die da in der Nähe stattfindet.

Könnte eher funktionieren als wegen Problemen mit der Lehrerin. Da könnten ja regelrechte Fluchtbewegungen von einzelnen Schulen einsetzen, wenn sie das zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Antwort von luvi am 26.02.2014, 21:51 Uhr

Hallo,
ich komme aus Bayern. Bei uns ist es wie gesagt nicht einfach, die Schule zu wechseln. Du brauchst eine gute Begründung.

Wenn die neue Grundschule allerdings ein Konzept hat, das die alte Schule nicht erfüllt, wird es genehmigt.

Ein paar Beispiele:
Dein Kind geht auf eine normale Grundschule, die neue Grundschule ist eine Montessori-Schule.
In der neuen Schule soll das Kind in eine gebundene Ganztagsklasse. Die alte Schule bietet keine Ganztagsklassen an. Auch wenn es an der alten Schule offene Ganztagsbetreuung gibt, darf gewechselt werden.

Am besten wäre, Du erkundigst Dich beim Schulamt nach den Kriterien fürs Wechseln.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Antwort von Susy1707 am 26.02.2014, 22:23 Uhr

Bei uns (Niedersachsen) war das kein Problem.

Meine Tochter hat nach 8 Wochen in der 1. Klasse gewechselt.

Und zwar von einem Tag auf den anderen, die neue Schule hat den ganzen Papierkram geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - problemlos möglich

Antwort von JuPaHe am 27.02.2014, 8:15 Uhr

meine Freundin hat ihre Tochter auch nach der 2.Klasse von der grundschule x genommen und sie in der noch nicht einmal 1,5km entferntern grundschule y angemeldet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben es gemacht. Gottseidank!!

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.02.2014, 12:27 Uhr

Ich hatte hier mal darüber geschrieben ...

Meine Tochter wurde, nach anfänglicher Begeisterung seitens der Lehrerin über die tollen Leistungen meiner Tochter, später schwer gemobbt. Sie wurde schlussendlich wirklich krank, nachdem sich das Mobbing auch auf die Klasse auswirkte und von seiten der Kinder "mitgemacht" wurde. Da die Lehrerin auch gleichzeitig Rektorin war, kam ein Klassenwechsel überhaupt nicht in Frage. Mit viel Geduld, vielen Bittgesprächen und ganz vielen Arztbesuchen inkl. Attesten haben wir den Schulwechsel hinbekommen.

Und es hat sich gelohnt! Sie hat(te) noch 2 Jahre an der neuen Grundschule, ist jetzt in der 4. Klasse und hat mit Bravour den Eingangstest fürs Gymnasium bestanden und die Zusage erhalten. Die alte Lehrerin hatte uns zwischenzeitlich empfohlen, sie auf die Förderschule zu schicken, da sie wegen Autismus definitiv nicht klarkommen würde. Autismus hat sie nicht, sie ist nur sehr selbstbewusst und kein "Kuschelkind"-Typ.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wehret den Anfängen! Wenn dein Kind anfängt, Angst zu entwickeln, solltest du irgendwie reagieren. Denn in der Grundschule kann ihr der Spaß an jeglicher Schule genommen werden. Hat die Lehrerin dein Kind im Fokus und es besteht keine Aussicht auf Lehrer- oder Klassenwechsel, würde ich die Schule wechseln wollen! Nach meinen Erfahrungen - auch wenn mir die Entscheidung erst nicht leicht fiel, war ich hinterher sowas von froh! Mein Kind hatte nie wieder Migräne seit dem Wechsel, vorher jede Woche 1-2 mal.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Antwort von Carmar am 27.02.2014, 22:45 Uhr

hier NRW
In der Klasse meiner Tochter (in dieser Klasse haben viele Kinder Angst vor der Klassenlehrerin) möchte ein Kind wegen Angst nun die Schule wechseln. Es muss aber das Schuljahr zuende machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Antwort von Sibi am 28.02.2014, 9:21 Uhr

Was ist denn mit manchen Lehrer/innen los?


Das sind doch kleine Kinder!!!!


OK - eine gewisse Strenge muss sein.
Aber Mobbing geht gar nicht. (in keinem Alter)


In der Klasse meines Sohnes (2.) gibt es Kinder die Singen, quatschen, rumlaufen. Das hat die Lehrerin nicht im Griff.
Diese Unruhe stört meinen Sohn bei der Konzentration.
Deshalb wünsche ich mir die o.g. "gewisse Strenge".

Aber bei so einer Lehrerin wie hier beschrieben, muss man dem Kind doch helfen..... ==> Schulamt...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Antwort von disi am 02.03.2014, 12:37 Uhr

Auf jeden fall wechseln. Manche Lehrerinnen sind wirklich komisch. Unsere hat auch kein System und fragt die Eltern wie sie die Arbeiten machen soll oder schreit auch immer oder vergisst Sachen die sie gesagt hat z.b , dass sie angenommen nächste Woche eine Arbeit schreiben. Schreiben sie aber plötzlich schon nächsten Tag weil sie es sich anders überlegt hat. Manchmal geht mir das auch tierisch auf den Senkel, aber meine Tochter geht schon in den Nachbarort zur Schule wegen der Arbeit &527;

Es gibt jedoch immer Möglichkeiten, nehm sie da bloß runter und ermögliche ihr eine glückliche Schulzeit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

hallo, kennt sich da jemand aus? schulwechsel steht an ( 4. auf 5 klasse) nun ist meine tochter eigentlich eine gute schülerin, nur in deutsch hapert es. bislang hatte sie immer eine 3 im zeugnis! nur jetzt hat sie sicherlich im halbjahreszeugnis eine 4 aber keine mit 3, ...

von Alex2003 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel oder nicht?

Hallo, bei uns an der Grundschule gibt es Probleme. Ich versuche mal zusammen zufassen: Vor einem Jahr wechselte die Schulleitung - aus Altersgründen ging unsere damalige Direktorin und wurde von einer sehr jungen, dynamischen Frau ersetzt. Wir hatten ein gutes Gefühl, alles ...

von MamaChristin 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel 4. Klasse von Hamburg nach München

Hallo an alle, mein Mann, unsere zwei Töchter (9 + 5) und ich wohnen in Hamburg. Unsere Große ist jetzt in der 3. Klasse, unsere Kleine geht in die Kita. Und nun zu meinem Anliegen: mein Mann könnte ab Sommer einen Job in München bekommen und er würde die Stelle sehr ...

von Karla_2 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen mit Schulwechsel???(3.Klasse)

Hallo!! Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen unsere Tochter im Sommer zum 3. Schuljahr umschulen zu lassen. Zur Zeit ist sie auf eine Grundschule ca 3km von uns entfernt. Wir müssen immer mit dem Auto fahren. Nun kommt mein Sohn im Sommer ...

von erdbeere-123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel-Wahn...

Meine Große ist jetzt in der 4. Klasse und natürlich gibt es unter den Eltern nur noch ein Thema: Welche Schule wählt man nun??? Das ist wohl überall so. Ich muss sagen, dass mich das ganz kirre macht. Der Höhepunkt war für mich vor kurzem ein Gespräch, in dem mir eine ...

von stjerne 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Huhu, ich bin völlig fertig mit den Nerven. Kind macht Faxen im Unterricht (2.Klasse), kognitiv alles gut, aber motorisch sehr schlimm. Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht" (wär ja noch schöner...)- so aus Langeweile/aus der Laune heraus. Beim ...

von luna7322 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wer sich noch erinnert ... Schulwechsel

Hallo zusammen, ich hatte im vergangenen Schuljahr 2-3x geschrieben. Es ging um einen möglichen Wechsel der Grundschule und damit verbundene Vor- und Nachteile. Strittig war ja auch hier im Forum, ob man einen Schulwechsel zwischen der 2. und 3. Klasse machen sollte, obwohl ...

von Mucki+Ninchen 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.