Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulzi am 03.06.2016, 9:15 Uhr

Immer wieder Bauchweh :(

Unsere Tochter hat immer wieder (unerklärliches) Bauchweh... - besonders morgens. Der Arzt schließt organische Ursachen aus und sagt, es ist funktionelles Bauchweh (quasi "gelernter Schmerz") - ich soll es ignorieren und sie stattdessen ablenken. Das geht aber nicht, wenn sie weinend vor mir steht udn sich den Bauch hält! Das macht mich grad echt fertig.... Gestern hab ich sie dann daheim behalten - es ging ihr dann auch besser. Heute früh hab ich sie weinend in die Schule geschickt. Ich schreibe auf, was sie isst - sie darf z.B. grad keine Milchprodukte. In der Schule ist eigentlich (denke ich) alles in Ordnung. Sie hat FReunde, kommt gut mit...
Hat jmd von euch damit Erfahrung - was habt ihr gemacht? Hat es geholfen?....
Danke für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Immer wieder Bauchweh :(

Antwort von miablume am 03.06.2016, 11:27 Uhr

Meine Tochter hatte 2 Jahre lang immer wieder bauchweh. Mal schlimmer, mal weniger schlimm aber es war eben da. Jetzt haben wir festgestellt, dass sie eine unverträglichkeit auf das Weizeneiweiß hat und alles auf Dinkel umgestellt. Seither ist es super. Es ist keine Weizenallergie !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bauchweh :(

Antwort von Emmi67 am 03.06.2016, 11:48 Uhr

Mein Sohn hatte das früher oft- da führte man es hauptsächlich auf Luft im Darm zurück. Teilweise wurden auch Äpfel oder Milch als Ursache vermutet. Davon hat er dann weniger gegessen, mit wechselndem Erfolg. Wenn er Schmerzen hatte, habe ich ihn halt damit beruhigt, dass er wohl wieder nur Luft im Bauch hat und es bald vorüber gehen wird- was auch so war. Heute (er ist 19) hat er mit Milch und Äpfeln keine Probleme.
Meine Tochter ist jetzt 8 und äußert auch sehr häufig Schmerzen, meist Kopf oder Bauch (oder beides). Richtig weinen tut sie allerdings nicht, nur jammern. Ich tröste sie dann kurz, massiere Kopf oder Bauch und gehe dann tatsächlich zur Tagesordnung über. Bei ihr ist es meiner Meinung nach öfter Müdigkeit oder Langeweile, außerdem verträgt sie Autofahren nicht. Ich schicke sie auch immer zur Schule (sonst müsste ich sie ja fast jeden Tag zu Hause lassen) und sage immer, wenn es schlimmer wird, könne sie mich ja anrufen. Das ist noch nie passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bauchweh :(

Antwort von dhana am 03.06.2016, 15:29 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch so ein Bauchwehkind - immer wieder vorallem Morgens hatte er schlimme Bauchschmerzen - und bis zum Mittag wars wieder weg.
Beim Kinderarzt waren wir mehrmals - Allergien wurden untersucht - war ganz komisch dann sein IgE war hoch (was auf eine Allergie hindeuten kann - oder auch auf Parasiten wie Würmer) aber gefunden wurde nix...

Irgendwann dann die Überweisung in die Gastroenterologie der Kinderklinik - und dort wurde dann einen Fructose-Malabsorbtionsstörung gefunden (ähnlich wie eine Laktoseintolleranz - nur halt auf Fructose).
Fructose ist fast überall enthalten - der Haushaltszucker - in Gemüse, in Obst ..

Seit wir es wissen und entsprechend aufpassen geht es - da ist es dann auch viel Ausprobieren - welche Obst darf man essen - was geht gar nicht, und wenn er es mal wieder übertreibt - dann hat er die Bauchschmerzen wieder und muss dann wieder einige Tage komplett auf alles verzichten.

Das die Bauchschmerzen "seelisch" sind wurde uns 3 Jahre lang erzählt. Wir haben auch alles versucht - abgeklärt, abgelenkt.. aber besser wurde es damit nicht. Vorallem ist mein Sohn auch ein Schlawiener - dem man solche Aktionen wie Bauchschmerzen vortäuschen durchaus zutrauen kann.

Auf die Überweisung in die Gastroenterologie habe ich schlussendlich bestanden. Es gibt nicht viele Kindergastroenterologen.. da muss man sich wirklich gut umhören.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bauchweh :(

Antwort von schulzi am 03.06.2016, 19:41 Uhr

oha :(
Danke für eure Antworten, da werd ich mich mal umtun und nochmal beim Arzt einmarschieren...
Wie läuft denn so ein Test ab?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bauchweh :(

Antwort von Häsle am 03.06.2016, 21:19 Uhr

Bei meiner Tochter wurden Atemtests auf Laktose- und Fruktose-Unverträglichkeit durchgeführt. Bei einem Lungen-Facharzt, weil der die nötigen Geräte hat. Der Fruktose-Test war positiv.
Sie musste nüchtern hinkommen, pusten, einen Becher mit der entsprechenden Lösung trinken und noch zwei Mal pusten ( ich glaube nach 1 und 2 Stunden).
Sie war damals 4 Jahre alt. Die ewige Rumprobiererei hat nur genervt. Deshalb habe ich darauf bestanden den Test machen zu lassen.
Seit wir wissen, dass sie ein Problem mit Fruktose hat, hat sie nur noch sehr selten Bauchweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bauchweh :(

Antwort von dhana am 05.06.2016, 19:04 Uhr

Hallo,

bei uns war es auch ein Atemtest - der ambulant in der Kinderklinik durchgeführt wurde.
Da bekommen die Kinder nüchtern eine Lösung zu trinken - und dann wird nach bestimmten Zeitabständen immer wieder ein Atemtest durchgeführt.

Mein Sohn war 11J, als es endlich festgestellt wurde - und Problem bestand schon bei der Beikosteinführung, schon da hat er auch Obst und Gemüse mit Bauchschmerzen reagiert - wurde immer auf ein unreifes Darmsystem geschoben - später dann seelisch...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Bauchweh :(

Antwort von schulzi am 05.06.2016, 21:22 Uhr

Danke euch allen erstmal, ich werd mich nochmal dahinter klemmen...
Hab ihr jetzt schon "Bäuchleinsalbe" und ein "BAbybauchwehkissen" besorgt :)
Aktuell ist es halt fats immer, sonst war es immer "nur" morgens. Die kleine Schwester ist jetzt 8monate alt, da kann man es auch gut auf die mögliche Eifersucht schieben, aber ich mach mir echt Sorgen.
Ich lass es testen... LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns ähnlich...

Antwort von Bonnie am 06.06.2016, 11:34 Uhr

Hallo,

klar kann man auf eine Unverträglichkeit testen lassen, aber gerade bei morgendlichem "Schulbauchweh" kommt in der Regel absolut nichts dabei heraus. Mein Sohn hatte dieses morgendliche Bauchweh auch über eine recht lange Zeit. Man glaubt als Eltern dann zunächst, da müsse es doch irgendein Schulproblem geben. Man denkt an Ärger mit den Lehrern, böse Schulkameraden oder Überforderung usw. Ich musste - mit Hilfe unseres erfahrenen Kinderarztes - auch erst verstehen, dass schon der ganz normale Schulalltag bei sensiblen Kindern ausreicht, um ihnen Bauchweh zu machen. Die belastenden Faktoren sind da z. B.:

- Der unterschwellige Leistungsgedanke, den auch die entspanntesten Eltern nicht ganz ausschalten können (es gibt nunmal Bewertungen oder auch schon Noten, das Kind vergleicht sich mit anderen Kindern der Klasse, die Eltern freuen sich über gelungene Lernzielkontrollen usw.).

- Das Finden des eigenen Platzes innerhalb der Gruppe, das Sich-Behaupten gegenüber anderen Jungs, die üblichen Rangkämpfchen, Rangeleien, Sticheleien, Unfreundlichkeiten untereinander.

- Der Trubel und Lärm der großen Gruppe, die so eine Klassengemeinschaft nunmal ist. Die Gruppe ist quirlig, unübersichtlich, es wird viel gequatscht, in den Pausen getobt und geschrien. Das ist alles viel "ungemütlicher", als wenn man z. B. nachmittags nur mit ein, zwei Freunden spielt.

- Das viele, lange Sitzenmüssen, das Schreiben, sich Konzentrieren, Rechnen - alles über Stunden hinweg. Das ist irre anstrengend für ein Grundschulkind.

Schon solche Faktoren reichen, um Bauchweh zu machen. Unser Sohn ist vom Typ her eigentlich eher entspannt, kann sich bei seinen Kumpels durchsetzen, hatte immer schon einen großen Freundeskreis, eine liebe Lehrerin, lernt leicht und ist gut in der Schule. Er ist aber zugleich recht sensibel und hatte regelmäßig solche Bauchwehphasen. Von Freundinnen und deren Kindern kenne ich das auch. Unser Kinderarzt sagt, das Schulbauchweh ist inzwischen fast eine Epidemie, nach seinem Gefühl hat jedes zweite Kind entweder chronische Kopf- oder Bauchweh.

Ich habe anfangs meinen Sohn öfters zu Hause gelassen, wenn er Bauchweh hatte. Es dauerte aber keine halbe Stunde, dann waren die Beschwerden weg. Außerdem wurden sie vom Zuhausebleiben nicht seltener, sondern eher häufiger - das Kind hat eben "Erfolg" damit. Und ein Verhalten, das Erfolg hat, wird verstärkt. Das Kind kann nichts dafür und hat auch keine böse Absicht, dieser Mechanismus funktioniert einfach ganz von selbst. Ich habe deshalb bald darauf bestanden, dass mein Sohn trotzdem zur Schule geht. Ich habe zugleich "psychologische" Mittel angewendet (Bauchweh-Salbe, Bauchweh-Tee), es ging dann irgendwie. Die Bauchweh wurden mit der Zeit seltener und hörten irgendwann auch auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.