Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 19.03.2008, 10:12 Uhr

Ich würde...

Hallo,

unsere "Ideen" sind hier gar nicht so wichtig, denn von denen erfährt ja Eure Lehrerin nichts. Ich denke, Du solltest an den Elternbeirat herantreten und sagen, dass dieses Thema unbedingt auf die Tagesordnung für den nächsten Elternabend gehört. Liegt der noch in zu weiter Ferne, sollte der Elternbeirat mit den anderen Eltern schonmal über das Thema sprechen. Man kann dann gemeinsam eine kleine "Delegation" zu einem vorher vereinbarten Gesprächstermin mit der Lehrerin schicken.

Gerade junge Lehrerinnen haben manchmal noch Ideen, die sie selbst für toll halten, die aber nicht wirklich toll sind. So eine Lehrerin BRAUCHT Euer Feedback, sonst lernt sie nicht, was angebracht ist und was nicht. Kritik ist hier positiv, denn sie kann bei der noch unerfahrenen Lehrerin eine Kurskorrektur bewirken. Manchmal braucht man im Berufsleben solche Hinweise und muss anecken um zu merken, dass man auf dem Holzweg ist - das gilt auch für eine Lehrerin!

Macht auch gleich einen Gegenvorschlag: Es hat sich im Umgang mit "schwierigen" Kindern (wie diesem Jungen mit den 20 bösen Smileys, von dem Du erzählst) das umgekehrte Verfahren bewährt: Für jeden guten Vormittag und für jede positive Leistung im Sozialverhalten bekommt das Kind einen fröhlichen Smiley. Ein Junge in der Klasse meiner Tochter hat durch diese positive Verstärkung tatsächlich eine sehr gute Entwicklung gemacht, obwohl auch er aus schwierigem Elternhaus stammt. Also, wenn schon Smileys (die ich grundsätzlich nicht verkehrt finde), dann lobende.

Da es ja ab dem 3. Schuljahr die Kopfnoten gibt, finde ich übrigens durchaus, dass Kinder verstehen sollten, dass mit den zukünftigen echten Noten nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch die Kooperationsfähigkeit, Rücksichtnahme und positive Kommunikation gegenüber den Mitschülern eine Rolle spielt.

Grüßle,

Mimi

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.