Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 31.03.2018, 1:40 Uhr

Ich würde Inklusionsfähigkeit nicht am Lerntempo festmachen...

Das sehe ich 100%ig genauso.
Es hängt vor allem vom Sozialverhalten ab, ob eine Inklusion gelingt, oder nicht.

Mein einer Sohn ist in einer I-Klasse mit 3 I-Kindern. Bei zweien funktioniert es prima: die sind integriert, bekommen ihre extra Aufgaben, aber alles ist entspannt. Und dann gibt es da das 3. Kind: das ist aggressiv, schlägt andere ohne Grund, stört permanent und niemand kann es leiden. Egal, was die Lehrer versuchen, die Kinder lehnen ihn alle ab. Einfach, weil sie merken, dass es auch egal ist, was sie tun, dieses Kind wird immer aggressiv sein und da ist dann auch die Bereitschaft der Kinder am Ende. Dieses Kind hat sogar die Auflage, dass es nicht zur Schule kommen darf, wenn die I-Kraft nicht da ist. Das ist auch notwendig, denn in den Momenten wo die I-Kraft mal zufällig abgelenkt ist, ist es jedes Mal eskaliert.
Mir tut das Kind einerseits leid, andererseits stört es die anderen Kinder sehr. Von Unterrichtsstörungen bis hin zu Angst, dass sie von jenem Kind angegangen werden. Auch die Lehrer und die I-Kraft können halt nicht immer in jeder Situation dabei sein....
Leider hat dieses Kind auch Eltern, die sich überhaupt gar nicht kümmern. Es ist wohl auch ungepflegt (mein Kind behauptet immer, der Junge würde stinken und der ganze Klassenraum daher auch). Ich mag mir nicht vorstellen, wie das weitergehen wird. Je größer die Kinder werden, desto größer wird ja auch der Abstand zwischen diesem Kind und dem Rest der Klasse. Dieses Kind wäre sicher auf einer Förderschule besser aufgehoben und sicher auch besser integriert. Ich hoffe, dass das irgendwann mal jemand merkt... Auch im Interesse dieses Kindes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.