Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 30.03.2018, 21:05 Uhr

Ich würde Inklusionsfähigkeit nicht am Lerntempo festmachen...

... sondern allein am Sozialverhalten, sprich an der sozialen Verträglichkeit. Mir ist es tatsächlich scheißegal, wie schnell oder wie langsam anderer Leute Kinder lernen oder was für Noten sie schreiben. Was mich allein zu interessieren hat, ist der Lernfortschritt MEINES Kindes. Wenn mein Kind in einem bestimmten Zeitraum doppelt so viele Aufgaben schafft wie ein anderes oder Aufgaben auf einem höheren Niveau macht, was stört es da, wenn der Nebensitzer im Schneckentempo nur Babyaufgaben löst? Was soll das bitte stören? Gar nichts. Genauso wenig wie umgekehrt - was stört es das langsame Kind, wenn am Nebentisch ein Überflieger still und leise im Rekordtempo seine Sternchenaufgaben löst?
Also - Lerntempo ist für mich mitnichten ein Kriterium, ob eine Inklusion sinnvoll und machbar ist oder nicht.

Ganz anders hingegen das Sozialverhalten - und das das hängt keineswegs nur mit Intelligenz zusammen. Lern- und klassenklimastörendes Verhalten fängt bei ständigem Plappern und Stuhlkippeln an, geht über unerlaubtes Herumlaufen, Reinrufen, Krach- und Faxenmachen bis hin zu schwer verhaltensgestörten, aggressiven oder gar gefährlichen Aktivitäten, für die es zwei männliche Betreuer bräuchte, um sie in Schach zu halten. Die Übergänge sind fließend und die Zustände können letztendlich nur durch die unterrichtende Lehrkraft als hinnehmbar oder unzumutbar beurteilt werden. Ich finde, jedes noch so eingeschränkte Kind sollte die CHANCE der Inklusion bekommen, aber jede Lehrkraft sollte das Recht haben, bei nicht beschulbaren, sprich sozial nicht inkludierbaren Kindern, der Inklusion ohne große Schwierigkeiten ein Ende zu setzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.