Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 12.09.2006, 13:19 Uhr

ich setz noch eins drauf - dem kann ich mich nur anschließen

Hallo,

auch ich habe die Beobachtung gemacht, dass die meisten Hausfrauen-Mütter (gerade diejenigen mit wenigen bzw. älteren Kindern) sehr viel unflexiber, unspontaner und unorganisierter sind als z. B. ich es bin. Und dass sich allgemein eher diejenigen Eltern engagieren, bei denen man vermuten könnte, dass die dafür weniger Zeit (weil beide berufstätig, oder AE und berufstätig, oder mehrere evtl. auch nicht ganz gesunde Kinder, oder in Ausbildung ... oder ... oder ... oder ...) haben.

Ich arbeite derzeit fast Vollzeit, das mache ich auch gerne (habe nach der Geburt meiner Tochter die ersten 6,5 Jahre Vollzeit gearbeitet) und bin alleinerziehend (war ich von Anfang an) und habe es trotzdem geschafft, in der Kita und in den ersten beiden Schuljahren meiner Tochter (jetzt 8 Jahre alt und im 3. Schuljahr) insgesamt 7 Jahre lang als Elternvertreterin zu fungieren, weil andere anscheinend keine Zeit oder kein Interesse dafür hatten. Dass ich es seit diesem Jahr nicht mehr mache, liegt nicht daran, dass ich das nicht mehr wollte, sondern daran, dass sich tatsächlich dieses Mal andere um dieses Amt quasi "gerissen" haben (soll auch mal vorkommen ;-)).

Darüberhinaus habe ich mir in der Vergangenheit sehr häufig Urlaub oder Gutstunden genommen (am Wochenende war ich natürlich sowieso schon immer dabei), wenn irgendwelche Aktionen früher in der Kita oder später in der Schule anstanden. Einmal weil ich das gerne mache (weil ich es halt auch als Chance sehe, das Umfeld und die Menschen dort besser kennenzulernen), aber auch weil meine Tochter sehr stolz darauf war, dass ich mich dort engagierte. Das mache ich auch weiterhin noch so. Auch habe ich die eine oder andere Nachtschicht eingelegt, um z. B. Artikel für die Kita-Zeitung zu schreiben oder Info-Briefe an die Eltern der Kita-Gruppe oder später der Klasse zu schreiben.

Darüberhinaus schaffe ich es, meiner Tochter nachmittags (nach der Schulbetreuung) noch drei Hobbys, die sie sehr gerne macht (Schwimmen, Ballett und Geige) zu ermöglichen, wo ich sie auch natürlich hinbringen und wieder abholen muss. Und - oh Wunder - ich habe sogar auch noch selber noch Interessen und Hobbys!

Allerdings liegen diese garantiert nicht darin, mir selber irgendwelchen Hausarbeits-Streß zu produzieren oder mich in meiner eigenen Unorganisiertheit zu verheddern.

Organisation ist das halbe Leben!

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.