Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.05.2006, 18:25 Uhr

ich kann nemmer.....

Hallo phi, ich denke auch, ihr macht genug mit den Kindern, daran liegt es nicht. Und dass die zwei Kinder sich so gut verstehen, das ist bei uns ähnlich. Einer ist für den anderen da und sie stehen zusammen.
Oma und Opa, die so nah bei euch sind würde ich einfach versuchen, mit ins Boot zu holen, damit sie Euch bei der Erziehung unterstützen und nicht quer schießen. Oft ist es ja so, dass Großeltern am Ende ihres Weges die Enkel einfach verwöhnen wollen. Wenn sie weiter weg wohnen, ist das auch kein Problem denk ich. Dann ist man eben nur an einem Wochenende damit konfrontiert. Aber so nah dran... Da wird euer Sohn Schwierigkeiten haben, zu verstehen, dass ihr ihn eben strenger erziehen wollt.
Als ich das vom Lügen gelesen habe, dachte ich noch, vielleicht siehst du das auch ein bißchen hart. Gut, Kinder sollen einander nichts wegnehmen und jemandem etwas aus der Tasche nehmen, ist nicht in Ordnung. Das hätte ich ihm auch ganz klar gemacht. Aber daraus zu schließen, dass er jetzt den Kindergeburtstag nicht mit anderen Kindern feiern darf, ist das nicht ein bißchen hart? Es hätte doch gereicht, wenn er dem Kind den Schaden ersetzt hätte, den er angerichtet hat und wenn er sich entschuldigt hätte.
Kinder sind Kinder, wir wissen durch Erfahrung, dass es für das Zusammenleben gut ist, wenn man ehrlich ist und nicht lügt. Sie müssen das aber erst durch "Versuch und Irrtum" lernen. Und er, der jetzt dabei ertappt wird, dass er "klaut", will nicht noch mehr auf dem Kerbholz haben und lügt deswegen. Was ich sagen will: Lass ihm ein Türchen offen, dass er falsches Verhalten selbst "reparieren" kann und dann Schwamm drüber! Vergeben und vergessen! Genauso würde ich auch in der Sache mit dem Stoffhund verfahren. Er soll ihn vom Taschengeld bezahlen und dann ist es gut. "Strafmildernd" kannst du noch einbeziehen, dass er verbal geärgert wurde. Das kann nämlich genauso schmerzen wie körperliche Gewalt. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.