Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 18.11.2021, 8:04 Uhr

„Ich hab gehört, die soll ganz schlimm sein…“ Gibt‘s an jeder Schule!

Hallo,

es ist ein bekanntes Phänomen, dass es IMMER Eltern gibt, die mit einer bestimmten Lehrerin unzufrieden sind, vor allem wenn sie vielleicht generell strenger ist. Oft hört man dann ein, zwei aufgeschnappte Äußerungen, und schon ist man verunsichert. Denn Du hast ja vermutlich nicht mit 30 Eltern gesprochen, sondern allenfalls mit Zweien, wenn überhaupt, oder?

Diese Gerüchteküche ist sehr, sehr unzuverlässig. Manchmal sind nämlich auch solche Eltern unzufrieden, deren Kind z. B. tatsächlich eine Verhaltensauffälligkeit zeigt, die sie aber selbst nicht wahrhaben wollen, die die Lehrkraft aber natürlich anspricht. Oder deren Kind ein Lernproblem hat und deshalb ewig für die Aufgaben braucht. Oder es sind Eltern, die eine Laissez-faire-Erziehung pflegen und die mit Regeln und einer durchsetzungsstarken Lehrerin nicht klarkommen. Es ist jedenfalls kompletter Quatsch, dass Kinder „gebrochen“ würden, keine Schule könnte sich so einen Skandal leisten, sorry.

Es ist übrigens nicht so, dass Deine Tochter es mal „versuchen“ kann. Ein Schulwechsel ist später so gut wie nicht mehr möglich, außer durch einen Umzug der Familie oder durch massives Mobbing etc. Ich würde daher jetzt entscheiden: Kämest Du auch mit einer offenbar eher strengen Lehrerin zurecht? Wäre es okay für Dich, wenn Zug in der Klasse und im Lernen ist?

Nach meiner Erfahrung mit meinen zwei Kindern sind die strengen Lehrerinnen oft gar nicht so übel, die Kinder lernen viel bei ihnen und überraschenderweise sind sie bei den Kindern auch gar nicht so unbeliebt. Z. B., weil sie Halt und Orientierung bieten. Und auch nicht zu unterschätzen: In jeder Klasse gibt es heute zwei, drei verhaltensauffällige Kinder, die den Unterricht komplett zerlegen können und andere Kinder aggressiv angehen usw. Eine zu liebe Lehrerin unternimmt hier in der Regel nichts, selbst wenn die Eltern auf die Barrikaden gehen.

Natürlich muss auch eine strenge Lehrerin einen guten Charakter haben, gerecht sein und Kinder mögen. Das ist das Entscheidende, denn Kinder spüren es, wenn eine Lehrerin ihren Beruf und Kinder mag. Sie darf dann auch streng sein.

Ich würde wegen Hörensagen und einer taffen Lehrerin nicht diese Schule ablehnen. Du weißt nicht, welche Klassenlehrerin Deine Tochter auf einer anderen Schule bekommen würde. Gerade junge Lehrerinnen hat man in der Regel nicht vier Jahre lang, sie bekommen Kinder, und ein sogar zweimaliger Wechsel der Lehrerin ist heute normal und Alltag. Meine Kinder hatten keine einzige Lehrerin durchgehend über vier Jahre, es gab mehrere Wechsel.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.