Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SabineL am 10.03.2006, 17:56 Uhr

Ich bin sehr verzweifelt!!! Mein Sohn blockt ab!

Hast Du Dich mal ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe mit ihm hingesetzt und gefragt, warum er das macht oder ob er nicht einen Vorschlag hat, wie es frühmorgens besser klappen könnte, Du brauchst hier seine Hilfe. Vielleicht gelingt es Dir ja, aus ihm so rauszukitzeln, was los ist und regst ihn zur "Mitarbeit" an.

Könnt Ihr auf dem Schulweg seinen besten Kumpel abholen oder umgekehrt, dann muss man dann doch pünklich sein, vielleicht ist das ein Anreiz ??

Wann und wo macht er denn Hausaufgaben? Im Hort in der Schule oder zuhause? Mir ist aufgefallen, dass die Hausaufgaben in der Schule besser klappen, als wenn ich daneben sitze und ständig auf irgendwelche Fehler hinweise und mein Kind gängele, es könnte schöner sein, fehlerfreier, sauberer ... und er verliert die Lust daran. Ich bin oft strenger als die Lehrerin und kann mich nicht zusammenreißen ... Außerdem fragt er mich dann vor jedem Wort, wie es geschrieben wird und arbeitet viel unselbständiger. Nach 17.oo Uhr brauche ich mit ernsthaften Dingen nicht zu kommen, da ist meist die Konzentration hin, weil er dann schon zu müde ist. Aus dem Spiel reißen und dann Hausaufgaben machen zu Hause ist auch eine ungünstige Konstellation.
Besteht die Möglichkeit, dass er die Hausaufgaben mit einem Freund zusammen macht? So als Motivation?

Auch mein Sohn sieht die Notwendigkeit der Schule nicht so ganz ein, aber er will mal ein guter Schüler werden, sagt er. Ich habe ihm erklärt, dass die Schule seine Arbeit ist, wie ich eben meine Arbeit habe (auf meine Arbeit habe ich ihn ein paar Mal mitgenommen, damit er weiß, wovon ich rede und was ich so mache). Auch ich muss meine Arbeit gut machen, sonst kriege ich kein Geld, so wie er, wenn er seine Arbeit nicht gut macht, schlechtere Zensuren bekommt Na ja und schlechte Zensuren für die Arbeit bzw. kein Geld ist für mein Kind schon ziemlich doof, weil man sich ja dann nicht das heißbegehrte Spielzeug kaufen oder in den Urlaub fahren könnte ;-). Und wenn mein Chef traurig wäre, weil ich meine Arbeit nicht gut mache, wäre das nicht schön, genauso wenn die Lehrerin traurig sein würde, wenn die Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht sind. Außerdem weiß er, dass man mit schlechten Zensuren später schwerer einen Beruf bekommt und womöglich nicht den, der einen Spaß machen würde.

Was hälst du von einem Belohnungssystem? Wenn er es schafft, sich einen Morgen pünktlich anzuziehen und loszugehen, dann macht ihr etwas Schönes zusammen, er darf es aussuchen. Ich würde ihm vorher 3 - 4 Dinge vorschlagen, Tierpark, Schwimmen, Eis essen .... und dann, wenns geklappt hat, ganz irre doll loben, keine Vorwürfe, kein "na, warum nicht gleich so". Dann würde ich auf 3 Morgen hintereinander erhöhen.
Das wären jetzt so meine Ideen, aber ob die Umsetzung klappt ...
Ihn ihm Schlafanzug zur Schule schicken würde ich auf keinen Fall, Bloßstellen muss nicht sein. Allerdings, wenn das alles nichts bringt, würde ich ihn auch zu spät kommen lassen und vorher mit der Lehrerin reden. Wer bei uns später als 10 Minuten zu spät zum Unterricht kam, wurde nicht mehr in den Unterrichtsraum reingelassen, war damit eine ganze Stunde zu spät und musste diese Stunde nach dem Unterrichtsschluss nachsitzen - das hat bei einigen Kindern wirklich geholfen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.