Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.06.2019, 9:43 Uhr

Ich bin bei Dream, wie man schon unten lesen konnte :-)

Ich empfinde es auch als Doppelmoral, sich über die BJS oder auch Sportnoten (war wie gesagt schon öfter mal Thema im Forum) aufgeregt wird - gleichzeitig es aber selbstverständlich ist, dass man bei nicht so guten Leistungen in Mathe eben mehr lernen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass dort Noten als vollkommen normal akzeptiert werden.

Ja, die BJS sind ein Wettkampf. Aber sind Klassenarbeiten das nicht auch? Die Noten geben an, wie gut ein Kind ist oder eben nicht. Und die Kinder untereinander vergleichen ihre Noten. Der Klassenschnitt und die Notenverteilung (1 x 1, 5 x 2 etc) werden angegeben. Und: die Eltern geben auch ihren Senf dazu und fordern dann zB, mehr zu lernen. Das ist dann aber erlaubter/notwendiger Druck?

Ja, bei den "klassischen" BJS werden nur Sportarten in den Grundbewegungen/Motorik Werfen, Springen, Laufen bewertet. In Mathe auch: Grundrechenarten werden vermittelt und bewertet.

Wie ist das denn bei den Projektwochen in der Schule? Da kann auch nicht jedes Kind die Sache machen, die es am liebsten hätte. Am Ende gibt es eine Ausstellung in der Schule, oft werden die Eltern dazu eingeladen. Und auch hier werden die Kinder bewertet - zum einen durch die Betrachter und ihre Bemerkungen dazu, aber auch durch die Lehrer, die deren Mitarbeit/Engagement benoten.

In jedem anderen Fach ist es völlig akzeptiert, dass man das eben machen muss und sich bemühen soll/sein Bestes geben - aber in Sport soll jedem Kind bitte eine Extrawurst gebraten werden, damit es auch ja genug Spaß hat?

Hier hat man ein wenig das Gefühl, irgendwelche jahrzehnte zurückliegenden schlechten Erfahrungen der Eltern sind Grund genug dafür, dass Kind selbstverständlich auch keinen Spaß daran haben kann. Und das behaupte ich jetzt mal, merken Kinder.

Ich meine, es liegt einfach ganz viel bei den Eltern, wie Kinder die BJS empfinden und ihre Leistungen. Und wenn ich als Eltern mir schon anmerken lasse, wie blöd ich das alles finde ...
Ehrlich, die armen Sportlehrer. Wie soll der Kinder zu Sport begeistern können, wenn die Eltern ihren Kindern praktisch die Berechtigung geben, sich auch gar nicht anstrengen zu müssen, weil es ja alles nicht spaßbetont und individuell angepasst genug ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wieder mal Lesen

So Elternsprechtag hinter uns gehbracht. Er ist so überhaupt nicht auffällig in Schulischen Leistungen... Außer im lesen.... Sie haben da einen Test gemacht von 30 Fragen konnte er nur 17 beantworten weil er zu langsam gelesen hat ... 4%sind schlechter 96%in seinem ...

von MartiSmarti 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch Schreiben/Fibel/Rechtschreibwerkstatt Sommer- S

Liebe Alle, letztens habe ich ein Praktikum in der Grundschule gemacht habe. Dort bin ich auf die Methode "Lesen durch Schreiben" gestoßen, die ganz neu für mich war. Es geht um Schreiben nach Gehör?! Jetzt würde ich mich sehr dafür interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den ...

von sternchen17 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Sind hier vl ein paar Lehrer? Oder vl jemand der sich auskennt. Mein Sohn 2 Klasse ließt so lala Er hat manchmal probleme be “Ö Ü“ da ließt er “O U“ und umgekehrt. Oft ließt er auch statt “sein“ “ein“ oder “sei“ also lässt vorne oder hinter mal einen Buchstaben ...

von MartiSmarti 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

4 jähriger will lesen und rechnen

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, dass ein 4 jähriger bereits lesen (einfache Sätze) und rechnen (+/-/teilweise x) kann? Wir haben noch 2 Jahre bis zur Einschulung und ich bin natürlich stolz, mach mir aber auch immer wieder Gedanken wie das in Zukunft weiter ...

von Jana-Lina 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Wie lesen eure 1 Klasser Kinder den ? Schon flüssig oder noch Stockend? Wieviel können sie lesen bis die Konzentration nachlässt? Bekommen eure auch jede Woche einen Lesezettel mit heim , mit den Buchstaben wo sie gerade in der Schule ...

von MartiSmarti 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

stottern beim Lesen - Tips

Meine Kleine, nun 1.Klasse, liest ja bereits seit einiger Zeit flüssig. Seit sie schneller lesen kann, fängt sie jedoch oft an, an Wörtern hängen zu bleiben, also beispielsweise "u-und so-o" oder "das i-ist", also bei solchen einfachen und kurzen Wörtern. Ich weiß nicht, wie ...

von inessa73 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, meine 8-jährige hat noch nie gerne gelesen. Als Kleinkind habe ich versucht, ihr die Bücher schmackhaft zu machen. Solange diese noch Klappen zum Öffnen hatten, war es ok, aber danach hat ihr Interesse rapide abgenommen. Ich habe ihr abends immer im Bett vorgelesen, ...

von kaktuuss 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Endungen weg lassen beim Lesen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Lesen. Meine Tochter kommt in die 4.Klasse nach den Ferien. Sie liesst auf jeden Fall gerne, macht Antolin nach jedem Buch und hat auch ein gutes Leseverständnis. Sie lässt allerdings oft Endungen weg beim Lesen und zwar bei ...

von frauhand 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen schmackhaft machen

Hallo an alle! Mein Sohn 8Jahre geht seit September in die 1.Klasse.Wir hatten ihn noch 1Jahr zurückstellen lassen,da er noch etwas Zeit brauchte.War ein Frühchen aus der 26.SSW.(855g) Er macht alles soweit ganz gut.Am liebsten mag er rechnen.Mit lesen hat er es überhaupt ...

von Spuni 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

1. Klasse lesen, ab wann flüssig?

Mein Patenkind ist letztes Jahr in die Schule gekommen, da jetzt Ostern vor der Tür steht dachte ich, ich schenke ihm ein Buch. Jetzt hab ich ihn neulich durch Zufall mal gehört wie er liest und glaube fast ich sollte mit dem Buch lieber noch warten. Wann können das die ...

von Stuff84 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.