Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 06.07.2007, 15:28 Uhr

I-Klasse

Hi Alexandra, liest du noch?
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Also ich bin aus Hessen und da ist gerade die Klassenstärkenbeschränkung in I-Klassen abgeschafft worden. D.h., dass auch die I-Klassen auf 28 Kinder aufgefüllt werden können. Die zweite Lehrkraft ist stundenweise da, nicht die ganze Zeit.
Grundsätzlich LIEBE ich die Idee der I-Klassen, aber wenn es nur eine "Aufbewahrung" anstelle einer echten Förderung ist, würde ich die Hände davon lassen.
Ich kann natürlich nicht das Konzept der Schule kennen, daher erlaube ich mir kein Urteil!!!
Schau dir die Schule GANZ GENAU an. Kannst du schon vorher mit dem zukünftigen KL sprechen? Ist die I-Lehrerin eine Förderschullehrerin und auf das Problem deines Kindes spezialisiert? Welche Fördermaßnahmen werden in Betracht gezogen? Wie läuft die Bewertung? Nach welchem Schlüssel, d.h. lernzielgleich oder lernzieldifferent?
In NRW gibt es (je nach Wohnort) eine ganze Anzahl Schulen mit Montessorizweig. Kannst du dich da mal erkundigen? Oder Privatschulen mit besonderem Augenmerk auf dem Thema Integration?
Viel Erfolg,
Annette

PS: Warum soll dein Sohn eigentlich JETZT ERST als I-Kind laufen? Ist der Förderbedarf erst JETZT festgestellt worden? Von wem? Wie sieht die Förderung im KiGa aus?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.