Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heppo am 04.07.2007, 20:16 Uhr

I-Klasse

Hallo,
kann mir jemand etwas über intigrative Schulklassen erzählen?
Mein Sohn soll nächstes Jahr in die Schule und uns wurde eine I-Klasse nahegelegt.

Wäre über viiiiele Infos dankbar;0)

Liebe Grüsse
Alex

 
5 Antworten:

Re: I-Klasse

Antwort von momworking am 04.07.2007, 23:42 Uhr

Hallo Alex,
1) Welches Bundesland?
2) ist dein Sohn ein I-Kind oder soll er die I-Klasse besuchen in dem ein anderes I-Kind ist?
3) woher hast du die Info? Schulleitung? Schulamt? Sonstiges (was?)?
So ohne Hintergrundinfos kann ich leider wenig sagen.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Klasse

Antwort von marfanmama am 05.07.2007, 8:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter besucht eine I-Klasse als nicht I-Kind. Die Klasse hat 5 I-Kinder und für ein paar stunden in der Woche haben sie im Unterricht eine 2. Lehrkraft, die sich dann besonders mit den I-Kindern beschäftigt. Es ist ist ein tolles Klassenteam, also kein ausgrenzen der I-Kinder, der Lehrstoff der 1. Klasse ist genauso gelehrt wurden wie in den Parallelklassen, also nicht weniger oder langsamer.
Jetzt am Ende der 2. Klasse ist es für die Mathelehrerin sehr extrem, da einige super gut sind und andere seehhr schwächeln. Aber auch die Zeugnisse für die I`s sind anders, also es werden geringere Anforderungen gestellt und somit können auch I`s gut "Noten " erhalten.

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Klasse

Antwort von Heppo am 05.07.2007, 14:52 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist ist im Regelkindergarten, soll aber ein I-Schulkind werden.
Wir wohnen in NRW.
Und wenn ich richtig informiert bin, gibt es in unserer Regelgrundschule eine I-Klasse.
Wäre das was?
Oder wo gibt es diese Möglichkeit noch?

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Klasse

Antwort von babu am 05.07.2007, 15:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht als Regelkind in eine I-Klasse. Die Klassenstärke beträgt 20 Kinder, wobei 2 I-Kinder dabei sind. Außerdem sind stets 2 Lehrkräfte anwesend, wobei die eine hauptsächlich die I-Kinder betreut, die zweite für die restliche Klasse zuständig ist.

Trotzdem fällt es kaum auf, da sie sehr gut zusammenarbeiten, die I-Kinder aber eben etwas langsamer sind.Ich hatte mir das nicht ausgesucht und war skeptisch, da ich Angst hatte alle Aufmerksamkeit würde nun den I-Kindern zugeteilt. Das ist aber absolut nicht der Fall, selbst die Überflieger in der Klasse werden richtig gefordert und gefördert, die kleine Klasse ist natürlich ein riesen Vorteil. Es wäre schön, wenn auch meine Tochet in eine I-Klasse käme, als Regelkind hat man darauf allerdings keinen Einfluss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Klasse

Antwort von momworking am 06.07.2007, 15:28 Uhr

Hi Alexandra, liest du noch?
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Also ich bin aus Hessen und da ist gerade die Klassenstärkenbeschränkung in I-Klassen abgeschafft worden. D.h., dass auch die I-Klassen auf 28 Kinder aufgefüllt werden können. Die zweite Lehrkraft ist stundenweise da, nicht die ganze Zeit.
Grundsätzlich LIEBE ich die Idee der I-Klassen, aber wenn es nur eine "Aufbewahrung" anstelle einer echten Förderung ist, würde ich die Hände davon lassen.
Ich kann natürlich nicht das Konzept der Schule kennen, daher erlaube ich mir kein Urteil!!!
Schau dir die Schule GANZ GENAU an. Kannst du schon vorher mit dem zukünftigen KL sprechen? Ist die I-Lehrerin eine Förderschullehrerin und auf das Problem deines Kindes spezialisiert? Welche Fördermaßnahmen werden in Betracht gezogen? Wie läuft die Bewertung? Nach welchem Schlüssel, d.h. lernzielgleich oder lernzieldifferent?
In NRW gibt es (je nach Wohnort) eine ganze Anzahl Schulen mit Montessorizweig. Kannst du dich da mal erkundigen? Oder Privatschulen mit besonderem Augenmerk auf dem Thema Integration?
Viel Erfolg,
Annette

PS: Warum soll dein Sohn eigentlich JETZT ERST als I-Kind laufen? Ist der Förderbedarf erst JETZT festgestellt worden? Von wem? Wie sieht die Förderung im KiGa aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.