Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carsta am 12.09.2006, 10:22 Uhr

Hort

Hallo Yvonne,

bei uns ist es ähnlich. Unser Sohn (2. Klasse) geht ab 6:15 Uhr in den Frühhort und findet es bis auf das zeitige Aufstehen auch in Ordnung. Dort sind natürlich alle Kinder zusammen und nicht nach Gruppen getrennt, so dass er früh mit seinen Kumpeln aus anderen Klassen spielen kann.

Der Unterricht geht an 4 Tagen bis 11:30 Uhr und nach dem Mittag sind für die Hortkinder verschiedene Angebote (Sport, PC, Basteln, Förderunterricht, individuelles Spiel im Freien ...), bis der Hort um 13:30 Uhr beginnt.

Ich arbeite von 7-13 Uhr und hole meinen Sohn immer um 13:30 Uhr ab, da er den Hort am Nachmittag überhaupt nicht mag. Die Hortgruppe besteht aus 2 zweiten Klassen und hat eine Stärke von 25 Kindern (an dieser Grundschule sind alle Klassenstufen 4-zügig). Die Erzieherin ist sehr streng, nicht wirklich herzlich und eher lustlos. Die Hausaufgaben werden zwar kontrolliert, aber eigentlich nur das welche gemacht und nicht ob es die richtigen waren oder ob sie richtig sind. Meist mußte er zu Hause die HA nochmal bzw. dann erst die richtigen machen. Es hat also für uns so keinen Wert.

Jetzt hole ich ihn vor dem Nachmittagshort ab und er macht zu Hause in Ruhe die HA.

Leider gibt es keine Option Hort ohne Hausaufgaben (da die Kinder zwischenzeitlich nicht beschäftigt werden können, ohne die anderen zu stören), dann würde er vielleicht auch gern nachmittags im Hort bleiben - aber so. "Soziale Kontakte" hat er tagsüber genug, da die Kinder auf Grund der Angebote bereits zusammen sind, so das er dies nicht vermisst. Und die Qualität der Hausaufgaben ist mir VIEL wichtiger.

Sei nicht hin- und hergerissen, wenn es für Deine Tochter besser ist, macht zu Hause in ruhiger, harmonischer Atmosphäre die HA.

Viele Grüße Carsta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.