Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 30.03.2007, 20:27 Uhr

Homosexuelle Lehrerinnen!?!!

Eine Fachleiterin hat zu dem Thema mal gesagt (ich weiß, Klischee, Klischee), auf Gymnasien hätten die KollegInnen ein Problem damit, SchülerInnen und Eltern nicht und auf Haupt- und Gesamtschulen die SchülerInnen und Eltern, dafür die KollegInnen nicht. Ob tatsächlich was dran ist, weiß ich nicht, aber es korreliert zumindest mit meiner persönlichen Einschätzung.
Ich kenne nur schwule und lesbische LehrerInnen, die sich NICHT outen, aber die sind in einer anderen Situation, die meisten sind ReligionslehrerInnen, einer nicht, aber der arbeitet in der einen Stadt und lebt in der anderen.

Ich denke, die meisten Eltern werden dir jetzt hier schreiben, dass sie kein Problem damit hätten bzw. das sogar als Bereicherung sehen, was ich prinzipiell erstmal toll finde. Nur: wie repräsentativ ist bitte das? Diejenigen, die das anders sehen, werden wahrscheinlich nicht antworten bzw. sind gar nicht erst in diesem Forum...

Also: sie sollen checken, wie das Kollegium drauf ist und wie die SchülerInnen eingestellt sind. Das erfährt man u.a. durch Biologie- Religions- SoWiLehrerInnen, die das Thema behandeln. Die könnten natürlich nach dem Coming-Out gute Unterstützungsarbeit leisten.
Die Eltern kann man natürlich nicht so einfach in den Blick nehmen. Wichtig wäre, dass die beiden Frauen ein gutes "Standing" bei den Eltern haben, so gibt es weniger Stress, denn es läuft ja meist eher umgekehrt: bei unbeliebten Lehrkräften sucht man den wunden Punkt, egal, welcher das ist. Homosexuelle bieten leider auch heute noch mehr Angriffsfläche als Heten.
Und: möglichst und nur als reine Vorsichtsmaßnahme: bei SchülerINNEN vorsichtig sein (z.B. Sportunterricht), besser auch nicht alleine mit einer im Klassenraum etc. ...

Ich hoffe, deine Kolleginnen finden einen guten und richtigen Weg für sich und erleben gerade bei einem Comingout nur positive Resonanz!
Toitoitoi und Gruß
Chrispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.