Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 19.03.2007, 12:51 Uhr

Hmmm...

... ich würde das als Angebot sehen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es kostenpflichtig ist, könnt ihr euch ja dagegen entscheiden, oder?

Ich habe selbst einen Frühfranzösischkurs im Kindergarten meiner Tochter gegeben, und dort ging es um ganz andere Dinge als nur darum, dass die Kinder "Vokabeln lernen"!!! Wir haben gemeinsam französische Lieder gesungen, Reime gesprochen, spielerisch ein paar Tier- und Farbnamen gelernt, gemeinsam ein französisches Frühstück gemacht, etc.

Ich habe das nie unter dem Aspekt des "Frühsprachenerwerbs" gesehen, weil ich davon nix halte. Ich bin selbst Übersetzerin für Französisch und Englisch (keine Frz.-Muttersprachlerin) und bin auch keineswegs eine Verfechterin von zweisprachiger Erziehung (dazu finde ich die "saubere" Ausbildung einer Muttersprache zu wichtig). Aber: Mir war es wichtig, den Kindern die Kultur, das Liedgut und die Sprachmelodie unserer direkten Nachbarn zu vermitteln und Interesse daran zu wecken. Und das ist sehr gut geglückt! Wirklich französisch verständigen können sich die Kinder natürlich weder nach Frühfranzösisch noch Frühenglisch noch nach der ersten Grundschulzeit... Wirklich lernen tut meine Sprache bekanntermaßen nur, indem man sie mit Muttersprachlern regelmäßig spricht und sie "von innen heraus" erfährt!

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.