Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 17.02.2022, 8:15 Uhr

hier ist das Umfeld einfach „besser“

…. wir haben beide (eigentlich alle drei) Schulformen im Ort. Natürlich kann ich es jetzt nicht bis ins Detail beurteilen, kann jedoch beobachten, dass das bessere Klima am Gymnasium vorherrscht, auch wenn nicht alles immer schnuckelig ist. Lernwille, Leistungswille, lernen wollen, das ist doch intensiver auf dem Gymnasium ausgeprägt.
Kinder die lernen wollen, sind hier, definitiv am Gymnasium besser aufgehoben.

Eine bilinguale Realschule? Kenne ich allerdings nicht, nur Gymnasien und an denen ist das Niveau sehr hoch. Um dort dann in diesen Unterricht zu gehen, bedarf es der Empfehlung durch die Lehrer.

Dein Kind würde ich auf das Gymnasium schicken. Runter geht es immer noch.

Auf der Realschule ist man vom Stoff her ein Jahr hinterher. Und er ist nicht so umfangreich. Demzufolge muss man schon weniger tun. Am Gymnasium, zumindest hier, folgt ein Thema dem anderen, Eigenmotivation ist hier Vorraussetzung.

Je nach BL muss man sich halt auch die verschiedenen Möglichkeiten nach Klasse 10 ansehen. Die Verlockung Geld zu verdienen ist an den RS viel höher und sich das zu motivieren weiter zu lernen, meist ein Jahr noch oben drauf, ist durchaus mühsam. Hier gingen in dem bekannten Jahrgang nur 3 Kinder nach Klasse 10 auf ein weiterführendes Gymnasium.

Letzten Endes müsst Ihr das aber individuell entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.