Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Caot am 15.09.2020, 10:42 Uhr

Hier für Kind 1 erst ab Klasse 4 ....

…. Kind 2 dann in Klasse 3.

Was die anderen Kinder bereits hatten oder durften war mir nicht bekannt und ist/war mir eigentlich auch egal. Ich richte mich da nicht nachdem was in der Regel da so üblich ist. Ob es also in dem Alter eine Ausnahme ist? Keine Ahnung!

Internetführerschein gab es hier nicht. Allerdings gibt es hier ab der weiterführenden Schule Medienkompetenztraining in der Schule als Schulfach.

In der heutigen Zeit finde ich das viel zu spät.

Medienkompetenz sollte und muss viel früher beginnen. Hier sind die Eltern in der Pflicht, das Kind an das Thema heran zu führen. Daher finde ich es auch "affig" wenn man dem Kind keine Technik zur Verfügung stellt, nicht weil man es finanziell nicht kann, sondern weil es zu "gefährlich" ist.
Wir haben rechtzeitig, bereits im Vorschulalter, begonnen und Stück für Stück die Kinder mit den Vorteilen aber auch mit den Gefahren konfrontiert. Langsam, über die Jahre, wuchsen sie in die Kompetenz hinein, so dass der dann erfolgte Unterricht, in Klasse 5 für meine Kinder, ein Witzchen war.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.