Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 15.09.2020, 10:42 Uhr

Hier für Kind 1 erst ab Klasse 4 ....

…. Kind 2 dann in Klasse 3.

Was die anderen Kinder bereits hatten oder durften war mir nicht bekannt und ist/war mir eigentlich auch egal. Ich richte mich da nicht nachdem was in der Regel da so üblich ist. Ob es also in dem Alter eine Ausnahme ist? Keine Ahnung!

Internetführerschein gab es hier nicht. Allerdings gibt es hier ab der weiterführenden Schule Medienkompetenztraining in der Schule als Schulfach.

In der heutigen Zeit finde ich das viel zu spät.

Medienkompetenz sollte und muss viel früher beginnen. Hier sind die Eltern in der Pflicht, das Kind an das Thema heran zu führen. Daher finde ich es auch "affig" wenn man dem Kind keine Technik zur Verfügung stellt, nicht weil man es finanziell nicht kann, sondern weil es zu "gefährlich" ist.
Wir haben rechtzeitig, bereits im Vorschulalter, begonnen und Stück für Stück die Kinder mit den Vorteilen aber auch mit den Gefahren konfrontiert. Langsam, über die Jahre, wuchsen sie in die Kompetenz hinein, so dass der dann erfolgte Unterricht, in Klasse 5 für meine Kinder, ein Witzchen war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie sicher sollten Kinder Anfang zweiten Klasse rechnen können (Übergang 10er)?

Ich bin mit unserer Mathelehrerin nicht so ganz einer Meinung und würde gerne mal andere Schulerfahrungen erfragen. Im Zeugnis stand bei meiner "rechnet Sicher im Bereich von 20" da fand ich schon (eine weitere Mutter ebenfalls mit immerhin noch ein Geschwisterkind und ...

von Charlie+Lola 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

ich brauch nur mal kurz ein Kopfnicken oder ein, horch mal näher nach. Tochter ist jetzt seit ca. 8 Wochen in der Schule, 1. Klasse. zwischendurch noch etwas unsicher, weinerlich hatten wir auch schon, aber im Großen und ganzen hält sie sich tapfer. Jetzt fragt sich mich ...

von Charlie+Lola 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

1. Klasse- Kind geht einfach heim, keiner merkt es ?

Hallo, meine 6-jährige ist heute unerwartet früh heimgekommen, eigentlich hätte sie um die Zeit Sport. Ob meiner überraschenden Frage, ob den jetzt nicht noch Sportunterricht wäre meinte sie, "wir hatten heute keinen Sport". Ich ging dann davon aus, dass dieser ausgefallen ...

von e-v-e 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

kinder, die in klasse 1 schon lesen können

hallo, meine nichte kann schon komplett und richtig lesen, sie ist in klasse 1. sie hat es sich selbst, aber auch mit unterstützung ihrer eltern beigebracht. generell ist das ja ok, ich frage mich nur, ob dieser vorsprung nicht sowieso dahinschmilzt? ich meine, spätestens ...

von Julchen04 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet. eigenstaendig ...

von ella*** 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

Am Anfang der 1sten Klasse waren es 26 Kinder - jetzt in der 3ten nur noch 18

Hallo - irgendwie werden die Kinder in der Klasse meines Sohnes von Jahr zu Jahr weniger. Als er in die erste Klasse kam waren es 26 Kinder - 2 sind schon nach kürzester Zeit in die Vorschule zurückgestuft worden. Ein Mädchen musste die 1ste Klasse wiederholen. Im zweiten ...

von 2xGlück 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll. rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn. das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge ...

von cora29 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

Musikunterricht Schlagzeug für Kind 1. Klasse

Hallo, wir hatten heute bei unserer Musikschule "Tag der offenen Tür" und da waren wir mit Jan. Der ist 7 und in der ersten Klasse. Heute konnten die Kids dort alle möglichen Instrumente ausprobieren. Jan wollte aber nur Gitarre, Klavier, ein grosses Xylophon und sein absoluter ...

von Nina mit Jan 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Kind

Homeschooling: Sachkundethemen 1. Klasse?

Hallo, unsere Klassenlehrerin hat uns nur Aufgaben für Deutsch und Mathe gegeben. Ich finde andere Fächer wie Musik, Religion, Sachkunde etc. aber ehrlich gesagt auch nicht ganz unwichtig für die Allgemeinbildung...... Im Sachunterricht haben sie kein Buch o.ä. zur ...

von Dezemberbaby2012 21.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.