Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.04.2013, 12:30 Uhr

Hier bei uns ist es auch entspannt... (auf Holz klopf ;-))

... ähnlich wie Fredda schreibt, unsre Jungs sind in der ersten und dritten Klasse.

(Wobei wir in Tschechien leben, hier gibt es nicht diese frühe Selektion nach der 4.Klasse; der deutschen Grundschule enstpricht in etwa die "Unterstufe" der hiesigen 9jährigen Grundschule. Man kann, muss aber nicht, nach der 5.Klasse auf eine 8jähriges Gymnasium wechseln (mit Aufnahmeprüfung, das kann u.U, schon etwas stressig sein), oder auch nach der 7. - oder man bleibt ganz normal auf der hiesigen "Grundschule" bis zur 9.Klasse und geht DANN auf Gymnasium (4 Jahre), "Mittelschule"/Fachoberschule, Berufsschule oder sonstwas... - in dem Alter, cca.15 weiss man ja i.d.R, eher, wo's mal langgehen soll beruflich, als mit 9 oder 10 Jahren...)

Ich denke aber, es ist mit das Wichtigste, was man selber für eine Einstellung zur Schule hat, denn das strahlt man dann auch aus, das Kind spürt und übernimmt dies oft. Wenn man es als etwas Stressiges, als "Ende der Kindheit" etc. ansieht, womöglich vorher schon alle möglichen Bedenken hat, ist die Gefahr gross, dass es das auch wird. Andersrum genauso... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.