Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mony am 28.11.2007, 15:58 Uhr

Hier! Wir sind betroffen!!!!!!!!!!!!!!

Mein Sohn "leidet" unter LRS. Das heißt, eigentlich nur und RS. Lesen kann er gut, versteht auch alles.
In welcher KLasse ist dein Sohn? Das hab ich jetzt irgendwie überlesen. Ich hatte den Verdacht, das mein Sohn damit zu tun hat bereits ab dem 3. Schuljahr, habe aber von Seiten der Deutschlehrerin keine Unterstützung bekommen und mich immer wieder vertrösten lassen. ( Das wird schon...)
Im 5. Schuljahr war es dann aber so auffällig, das es nichts mehr zu vertrösten gab. Mein Sohn ist in der Schule getestet worden. Die Lehrerkonferenz hat dann einstimmig beschlossen, dass bei ihm LRS vorliegt. Das war auf der Förderstufe. Er war dort ein Jahr von der Benotung befreit und bekam Förderunterricht
Jetzt ist er auf der Realschule (7. Klasse) und die Probleme bestehen natürlich immer noch. Die Lehrer haben aber klaglos übernommen, dass er LRS hat er bekommt nach wie vor Förder. Notenbefreiung wäre möglich, aber wird von unserer Lehrerin nicht empfohlen, denn er soll schon lernen dafür zu lernen und nur durch veränderte Benotung kann er selber einen Fortschritt erkennen. Allerdings sind seine Arbeiten ( Diktate) nicht so gewichtet.
Ab der 9. Klasse ist eine Notenbefreiung nicht mehr möglich. ( Hessen)
LRS darf nicht mit Legasthenie verwechselt werden und kann behoben werden. Mit ganz viel Training...und das ist sehr kräftezehrend.
Mein Sohn sollte eigentlich zusätzlich noch täglich mindestens 1 Seite schreiben. Er empfindet das aber als Strafarbeit und wir haben ständig Diskussionen darum ( gerade heute Mittag die letzte, sehr heftige...)
LRS ist heute ein sehr häufiges Phänomen.
Ich behaupte nach wie vor, es liegt an der Methode wie mein Sohn schreiben gelernt hat ( wir schreiben wie wir es sprechen...) Er hat nie den Abschsprung davon geschafft. Wir haben ihn außerdem auf Legasthenie testen lassen. Da sind seine Werte grenzwertig, das kommt noch erschwerend hinzu. Außerdem ist er linkshänder und verdeckt sich beim schreiben die Worte, sodass bei ihm die direkte Kontrolle fehlt, er sieht sozusagen nie was er geschrieben hat.
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei uns hats die Schule getestet, eine Notenbefreiung ist bei uns möglich, LRS ist bei uns "zeitlich Begrenzt" und zur anerkennung muß ein Förderunterricht besucht werden und sehr viel zu Hause gearbeitet werden

Liebe Grüße
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.