Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 24.11.2009, 10:23 Uhr

Heute Elternsprechtag mit Empfehlung

Hallo, also wir hatten das Problem vor zwei Jahren. Mittlerweile muss ich ganz ehrlich sagen, ich hätte damals auf die Empfehlung der Grundschule pfeifen sollen. Lemmi hat, das haben alle Lehrer gesagt, das Potential fürs Gymnasium. Er kriegte aber die Realschulempfehlung, weil er nach dem Besuch der Sprachheilschule die Klasse 2 nicht wiederholen durfte. Er geriet in der GS in eine laute Klasse mit vielen mobbenden Kindern und hatte Schwierigkeiten, den Anschluss zu finden, sowohl im Stoff (die andere Schule war noch nicht so weit) wie auch bei Mitschülern.
Also ging er auf die Realschule. Das Problem ist nur, dass alle anderen Eltern ihre Kinder auch dorthinschicken, obwohl die vielleicht nicht mal das Potential für die Hauptschule hätten.
Als Kind mit mehr "Möglichkeiten" wirst Du, besonders nach einer Mobbingvorgeschichte, sehr schnell Opfer von weiteren Mobbingattacken.
Das ist übrigens auch anderen Kindern, die Gympotential haben, passiert. Ein Mädchen, das mit Gymempfehlung zur Realschule ging, bekam das ebenfalls zu spüren und wechselte nach der 5 zu unserer Realschule. Dort ging es erst mal munter weiter mit dem Ärgern. Mittlerweile hat sie sich arrangiert und ist etwas aus der Schusslinie geraten, krepelt aber notenmäßig im mittleren Bereich.
Wenn Dein Sohn die Gymempfehlung hat, dann schick ihn auch dorthin! Allerdings solltest Du am Ball bleiben, was den Stoff betrifft, den er bewältigen muss. Minimalist sein ist nicht verkehrt, allerdings sollte der Minimalist wissen, was er getrost weglassen kann, nicht etwa in Englisch die unregelmäßigen Verben (lach!)
Meine Tochter am Gym hat nicht halb so viel schlechte Erfahrungen mit Mitschülern gesammelt wie mein Sohn!
Er hat übrigens jetzt in der 7 die Gymempfehlung bekommen, aber jetzt macht er die Real erst mal fertig. Seine Cousine hat das auch so gemacht und die ist jetzt nach der 10 auf ein Gym gewechselt und kommt zurecht.
Aber auch sie hat sehr viel von ärgernden und mobbenden Mitschülern auf der Real erzählt. Da brauchst Du als Kind wirklich ne dicke seelische Hornhaut! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternsprechtag und Empfehlung

Hatten ja heute Sprechtag und unsere Lütte hat ne super Empfehlung für die Realschule bekommen. Könnte vom Wissen auch aufs Gymi lt. Lehrerin, aber da sie gerne träumt und wenig aufzeigt, lieber Real. Ist mir auch lieber, lieber da oben mitschwimmen, als auf Gymi schlecht. Bin ...

von huevelfrau 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Empfehlung, Elternsprechtag

Elternsprechtag, ist das doof?

hallo ihr Lieben, findet ihr das doof, wenn man zum Eltersprechtag geht, obwohl man jedes Mal gesagt bekommt man brauch nicht kommen? Am ANfang hatte meine Tochter im Sozialverhalten Probleme, da wurde ich ständig angerufen und musste zum Gespräch in die Schule. Da das ...

von disi 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Hallo, gestern war bei uns Elternsprechtag! Und da bin ich eigentlich mit einem sehr guten Gefühl hingegangen, weil ich ja weiß, dass mein Sohn gut mitkommt und auch nicht ungern zur Schule geht. Mit seinen Leistungen waren auch alle zufrieden... dann kam das ABER ... er ...

von kati.p 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag gestern

Annika ist ja in der 2. Klasse, dem Rest der Klasse wohl sehr voraus. Nur ihre Schrift läßt sehr zu wünschen übrig. Aber das wird jetzt im 2. Halbjahr verstärkt angegangen. Da machen sie dann auch einen Füllerlehrgang. Da sie ja unterfordert ist, bekommt sie jetzt aus den ...

von Hofi2 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

man - ich bin so nervös - heute ist Elternsprechtag und in meinem Bauch...

Guten Morgen, heute Nachmittag haben wir Eltersprechtag, anstatt Zeugnis (2-te Klasse), und ich war gestern schon etwas nervös, aber seid dem ich heute Morgen aufgestanden bin, seid dem bin ich super nervös.

von Sonnenkinder22 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

gestern war elternsprechtag

unser sohn (3.klasse) ist ein unauffälliger, guter schüler. und das, obwohl er nun innerhalb der letzten 2,5 jahre schon zum zweiten mal zur ergotherapie geht, weil er schnell aggressiv wird, kontaktschwierigkeiten und nur wenig selbstwertgefühl hat. die klassenlehrerin und ...

von Sunny 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Gestern Elternsprechtag und..."turnen"

Hallöchen, unser Sohn ist in der Schule sehr gut und wurde im Sommer nach Hospitiersituation in seiner KiGa-Zeit im Sommer gleich in die 2. Klasse eingeschult. Leider ist er motorisch sehr auffällig und er bekommt seit er 4 ist deswegen schon Ergotherapie. In der Schule ...

von lucalino 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.