Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LuAnJo am 03.11.2011, 19:29 Uhr

Herzlich Willkommen in Sachsen...

... wir wohnen in Dresden.
Für dieses Schuljahr wäre er tatsächlich noch nicht schulpflichtig, d.h. die erste Variante wäre ganz entspannt ihn hier 2012 in die 1.Klasse einzuschulen. Ohne Deutschkenntnisse in die 2.Klasse würde ich nicht machen, da hier in Sachsen ab 2.Klasse die Zensierung in Deutsch und Mathe einsetzt, und zumindest in Deutsch wäre der Mißerfolg ja vorprogrammiert.
Es gibt hier auch DAZ Klassen, ob in Freiberg weiß ich nicht. Internationale Schule setzt Englisch voraus (ist da Unterrichtssprache- kann er das???) und ich finde die Fahrt von Freiberg bis Dresden, v.a. im Winter ehrlich für so ein junges Kind eine Zumutung (meine Schwester arbeitet in Freiberg und wohnt in Dresden- ich weiß wovon ich da spreche). Außerdem soll er ja sicher am Wohnort sozialen Anschluss finden.
Also wenn ihr bei euch keine Deutschkurse habt, würde ich sofort mit nach Deutschland kommen, hier gibt es sicher eine Möglichkeit Deutsch zu lernen und ich würde ihn dann in die 1.Klasse geben (die Kinder fangen alle neu an- in eine bestehende Klasse müßte er sich ja auch noch integrieren) und er kann dann hier 4 Jahre Grundschule durchlaufen.
LG Kathrin und wenn du Fragen hast, helfe ich dir gern

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.