Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 13.02.2019, 0:11 Uhr

Herausgabe von Klassenarbeiten - Anrecht?

Betrifft das alle Klassenarbeiten in allen Fächern? oder zufällig nur die Diktate in Deutsch?

Bei uns war es nämlich so, dass die Diktate (nach dem bescheuerten System von Sommer-Stumpenhorst) nicht zurückgegeben wurden, weil die Texte immer wieder verwendet wurden und man verhindern wollte, dass die in den Umlauf kommen und die Kinder sich dann gezielt vorbereiten und die Wörter auswendig lernen.
Wir bekamen dann nur einen Ergebniszettel mit der Anzahl der Fehler und der entsprechenden Note. Dazu eine Grafik, wie die Fehlerzahl sich entwickelt hat. Mehr nicht. Man bekam nichtmal Infos, welche Wörter falsch geschrieben wurden, welches grammatikalisches Phänomen das kInd noch nicht beherrschte. Also konnte man auch nicht gezielt an den noch schwachen Bereichen arbeiten.
So wurde zwar die Informationspflicht der Eltern erfüllt, aber hilfreich, gerade für Kinder mit Rechtschreib-Schwierigkeiten war das überhaupt nicht, weil es kein feedback gab, wo man ansetzen konnte um zu lernen. Generell war Lernen ja nicht erwünscht, so mein Eindruck .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.