Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 21.02.2018, 20:14 Uhr

Hausaufgaben....

Ich hab zwei von dreien, die überhaupt keinen Sinn in Hausaufgaben erkennen können. Der Große ist jetzt in Kl. 7 Gym, die Kleine in der Ersten.
Nur die Mittlere hat immer klaglos alles gemacht, perfektionistisch.

Nachdem ich beim Ersten so ziemlich ALLES probiert habe, um ihn zu motivieren, bin ich bei der Dritten direkt in die Offensive gegangen. Hab mit der Klassenlehrerin gesprochen und ihr das Problem geschildert. Sie meinte dann, dass ich sie machen lassen soll, Hausaufgabe sei Schulthema und sie kümmert sich drum.
So war dann bei uns die Regel, von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist Hausizeit, da bin ich da, helfe, unterstütze, danach wird alles weggepackt und sie hat eben am nächsten Tag keine Hausaufgaben und bekommt einen Stempel.
DAS will sie dann aber doch nicht.
Auch hat sie einmal die Hausi nochmal machen müssen (von der Lehrerin aus - ich hab ganz bewusst das total verhunzte Blatt einpacken lassen - diese Streiterei hatte ich lange genug mit dem Großen!) .
Das wirkt am Besten.

Klar läuft es immernoch nicht reibungslos. Sie hat absolut keinen Bock, ähnliche Aufgaben zum 100. Mal zu machen, oder sie ist z.B. mit ihrer Leseleistung nicht zufrieden, es geht ihr zu lang “sie kann das nicht!“ ... puh.

Also versuche ich die Sachen, die ich für gut und wichtig halte (z.B. das regelmäßige Lesen bzw. Leseaufgaben) mit Geduld und Humor zu unterstützen, bin dafür bei Dingen, die auch ich für komplett unnütz halte großzügig oder versuche andere Anreize zu schaffen. So haben wir jetzt bei den seitenweisen Matheaufgaben eine Stoppuhr daneben - mit dem Ziel, jede Seite noch schneller zu lösen als die vorige... dass die Zahlen dann nur hingeschmiert werden, seh ich locker.

Also kreativ, mit Geduld und Humor unterstützen aber dem Machtkampf aus dem Weg gehen, indem man sich und dem Kind klar macht: Schule ist DEIN Job, der Lehrer ist DEIN CHEF!

Ach und so Pillepalle wie Radiergummus hätte bei uns vielleicht einen Tag lang funktioniert. Auch auf die Fernsehzeit wurde verzichtet, man wollte keine Gummibärchen o.ä. ... höchstens wenn der Freund schon vor der Tür steht und wartet - da gings dann doch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.