Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 13.06.2016, 17:52 Uhr

Hausaufgaben...

ich muss Euch berichten was bei uns gerade los ist....

Unsere Tochter(9) 3te Klasse hat Aufgabe 2,3,4 aufbekommen.
Im Hausaufgabenheft hat sie die 3+4 weg radiert! und als ich nachgefragt habe sagte sie: habe falsch aufgeschrieben!
Heute der Anruf vom Lehrer!!!!!

Dieses kleine Biest!
dann flunkert sie noch weil im Hausaufgabenheft der Lehrer an mich geschrieben hat das sie das Heft in der Schule vergessen hat und dem Lehrer sagt sie es liegt zuhause!!!

ich bin sprachlos!

Die Noten sind super , sie bringt nur 1- er heim aber Straffe muss sein!!!

1 Woche kein TV!!!

hat sowas schon jemand hier gehabt???

Gruß
Fabimami30

 
20 Antworten:

Re: Hausaufgaben...

Antwort von glückskinder am 13.06.2016, 20:08 Uhr

Ja, sicher. Und ja, ist dann sein Problem gewesen, denn machen musste er es trotzdem.
Was hat die Strafe mit der eigentlichen Sache zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von seerose1979 am 13.06.2016, 20:15 Uhr

Hallo,
ich würde ihr lieber erklären, warum belügen/schummeln nichts bringt und dann mit ihr eine Konsequenz abmachen, wenn es jetzt 1 (-2) nicht klappt.

Liebe Grüße Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von muddelkuddel am 13.06.2016, 20:23 Uhr

klar, das gibts hier immer mal wieder...

ne zeitlang hats kind immer seine hefte/bücher "vergessen", dann konnte er in der hausaufgabenbetreuung nämlich schon spielen gehen, und weil er ein guter und schnell arbeitender schüler ist, wurden die HA dann am nächsten morgen in der freiarbeit nachgearbeitet.
nachdem die lehrerin und ich das schema erkannt hatten, sollte er seine HA in den pausen nacharbeiten...plötzlich konnte er an alles denken :-)


kind hat auch schon mal einträge der lehrerin wegradiert/durchgekritzelt, in der hoffnung, ich merke es nicht ;-) da haben wir eben gespräche über schummeln, urkundenfälschung und die folgen von handlungen gesprochen und die notwendigkeit von ehrlichkeit und vertrauen.

da wir ein token-system für verhalten haben (aus bestimmten gründen) wurde das dann nach absprache mit aufgenommen...schummeleien kommen aber nur noch selten vor.

ich denke, jedes kind probiert mal dinge aus, und mit doofen einträgen nach hause kommen möchte bestimmt jedes kind irgendwie ungeschehen machen. kein drama

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von dhana am 13.06.2016, 21:06 Uhr

Hallo,

ja -sowas gibts immer wieder... es sind Kinder... sie probieren halt aus, womit sie durchkommen und womit nicht.

Sei einfach froh, das es gleich aufgefallen ist - wenn sie damit durchkommen wird das noch viel schlimmer.

Ansonsten - 1 Woche Fernsehen hat nix mit Hausaufgaben zu tun... was soll sie damit lernen?

Mal ganz ehrlich - hast du sowas nie gemacht?
Mir hat mal eine Lehrerin gesagt - gerade die sehr intelligenten Kinder probieren das aus.. ist ja ein Zeichen von Intelligenz sich das Leben einfacher zu machen - so wurde auch das Rad erfunden ;-)
Bewerte es einfach nicht über und nimm sowas mit viel Humor.. hilft dir durch die ganze Schulzeit - da kommen sicher noch mehr Hammer.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich immer nicht verstehe:

Antwort von DK-Ursel am 13.06.2016, 23:21 Uhr

1. alle wiollen es besser und anders machen als die Eltern --- udn die "Strafen" werden dann Konsequenzen genannt und sind genau dieselben wie früher.
Vonm Effekt sicher derselbe wie früher:
Man lernt, daß ma nes eben noch ein bißchen schlauer anstellen muß.

2. Wie möchten Eltern (heute) erreichen,d aß ihre kinder NICHT klügen, NICHT schummeln, ehrlich zu den Eltern kommen und auch Bockmist beuichten und zugeben,w enn es bei sowas sofort Drama gibt, Strafen hagelt und unangenehme Strafen, äh, Konsequezen warten?

Mal ganz ehrlich.
Würdet Du nach Deiner reaktion an Stelle Deines Kindes wirklich nächstes Mal beichten und zugeben?

Die Strafe, äh Konsequenz hat also nicht nur nichts mit der "Tat" zu tun, siondern sie ist auch nicht zielführend, nein im Gegenteil: kontraproduktiv.

3. Viele, die ich kenne, mögen dieses Lied sehr - aber alsEltern dann so zu handeln, scheint schwer zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=_NvSoVYjaWA

Gruß Ursel, DK -- die seit seinen Anfängen Reinhard Mey-Fan ist, einfach weil er einer der ersten großen Liedermacher ist und es ihm immer gelingt, total alltägliche Geschichten in total alltäglichem Deutsch und doch in Poesie zu bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von Goldbear am 14.06.2016, 6:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile in der 10. Klasse und da kommen noch ganz andere Geschichten. Sie kam nicht damit durch, die Hausaufgaben muss sie nacharbeiten, also warum noch extra strafen? Und was sollte sie aus dem Fernsehverbot lernen? Ich würde zu mehr Gelassenheit raten.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von Goldbear am 14.06.2016, 6:33 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile in der 10. Klasse und da kommen noch ganz andere Geschichten. Sie kam nicht damit durch, die Hausaufgaben muss sie nacharbeiten, also warum noch extra strafen? Und was sollte sie aus dem Fernsehverbot lernen? Ich würde zu mehr Gelassenheit raten.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2016, 8:30 Uhr

Mal ganz davon abgesehen, dass die Strafe in keinem Verhältnis steht und auch nichts mit der Sache ansich zu tun hat, würde zumindest meine Kinder ein TV-Verbot nicht jucken.

Ja, wir hatten das auch schon. Bei uns waren es dann "vergessene" Bücher oder Hefte. Sie musste dann alles nachholen, das war Strafe genug. Wegen sowas würde bei uns auch kein Lehrer anrufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bestrafst Du - das soll doch die Lehrerin machen.....

Antwort von Caot am 14.06.2016, 10:40 Uhr

.....ich kann da nur milde lächeln.

1. Finde ich den Anruf der Lehrerin völlig daneben. Hast die nichts zu tun?
2. Hier gibt es wegen fehlender HA Nachsitzen für das Kind. Das ist Strafe genug. Aber die Strafe kommt von der Schule - nicht von mir.
3. Ich mache bei fehlenden HA (nichts anderes ist das nämlich) nichts! Ich gehe nicht zur Schule, das muss das Kind und auch das Kind muss sich rechtfertigen.

Ich würde mir das TV-Verbot doch noch einmal überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von Emmi67 am 14.06.2016, 12:20 Uhr

Ich kann das irgendwie verstehen. Offensichtlich ist sie ja sehr gut und sieht es nicht ein, warum sie sich zu Hause noch Arbeit machen soll, wo sie doch alles schon kann. Evtl. würde ich mal mit dem Lehrer sprechen, ob sie vielleicht anspruchsvollere Aufgaben bekommen könnte. Ansonsten würde ich die Bestrafung dem Lehrer überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bestrafst Du - das soll doch die Lehrerin machen.....

Antwort von Häsle am 14.06.2016, 12:21 Uhr

Naja, wenn mein Kind mich (wiederholt) anlügt, dann ist das nicht mehr rein schulisch. TV-Verbot würde ich deswegen nicht verhängen (hat ja auch nix mit der Sache an sich zu tun), aber schimpfen und in der nächsten Zeit auffälliger auf die Erledigung der Hausaufgaben schauen würde ich schon (weil es meine Tochter furchtbar nervt, wenn ich mehr als einen flüchtigen Blick darauf werfe, hehehe).

Die Lehrer melden sich hier nur, wenn die Hausaufgaben vier Mal nicht, unvollständig oder extrem unordentlich gemacht wurden. Dann müssen die Kinder nämlich nachsitzen. Ich mische mich da nicht ein. Sowas muss sie selbst (er)klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von alba75 am 14.06.2016, 12:36 Uhr

Naja, ein Versuch war es wert....
Und sie sieht jetzt, dass sie damit nicht durchkommt. Jetzt muss sie noch mehr Hausaufgaben machen (wegen Nacharbeiten) und Ärger gab es auch.
Aber ich würde sagen: Gib ihr Bewährung wegen dem Fernsehverbot und sag ihr, dass es nicht noch mal vorkommen soll, sie sieht ja, dass es nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von alba75 am 14.06.2016, 12:36 Uhr

Naja, ein Versuch war es wert....
Und sie sieht jetzt, dass sie damit nicht durchkommt. Jetzt muss sie noch mehr Hausaufgaben machen (wegen Nacharbeiten) und Ärger gab es auch.
Aber ich würde sagen: Gib ihr Bewährung wegen dem Fernsehverbot und sag ihr, dass es nicht noch mal vorkommen soll, sie sieht ja, dass es nichts bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von fabimami30 am 14.06.2016, 17:06 Uhr

Natürlich haben wir ihr erklärt das Lügen/Mogeln nicht geht und es nur schlimmer macht weil es immer(!) rauskommt.

Straffe bekommt sie auch vom Lehrer in dem sie mal nachsitzen muss und zusätzlich Aufgaben machen muss.

Unsere Straffe habe wir relativiert da wir ihr eigentlich 2 Wochen TV Verbot geben wollten aber damit Sie nicht ganz die Lust auf Schule verliert machen wir nur 1 Woche .Wir Finden das es so OK ist .
Ich denke sie hat es schon kapiert und siech heute sogar für das lügen beim Lehrer anscheinend entschuldigt....

Bin froh das ich nicht die einzige mit solchem Problem bin.

und ja.....natürlich habe ich auch mal geschummelt in der Schule


Gruß
Fabimami30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von Mutti69 am 14.06.2016, 17:43 Uhr



Ja, kenn ich!
Meiner "unterschlägt" immer mal wieder die Ankündigungen von Arbeiten. Er ist der Meinung er ist so gut, er braucht nicht lernen. ICH bin der Meinung, ich will mir kurz einen Überblick verschaffen, ob er alles drauf hat oder etwas "übersehen" hat.

Ist kein Drama, ernst reden, Konsequenzen im Wiederholungsfall angekündigt durchsetzen.

Reg dich nicht auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von 2auseinemholz am 15.06.2016, 8:53 Uhr

... also wenn Du überzeugt bist, alles richtig gemacht zu haben, dann verlange vom Forum keine "Fleißbienchen" dafür.

Und die Antwort auf die Frage, ob Kinder bei der Angabe der HAs auch in anderen Familien schummeln / geschummelt haben, die ist eindeutig mit JA zu beantworten.

Auf dem Gym meines Sohnes gibt es extra Vordrucke für die Lehrer wo die genau den Namen des Kindes, das Fach und die Anzahl fehlender HAs einsetzen und körbeweise diese Post an die Eltern verteilt wird.
Jeder geht aber mit dieser INFO anders damit um .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von Carmar am 15.06.2016, 11:12 Uhr

Statt in dieser lächerlichen Situation zu schreiben "was hier los ist" und die Bezeichnung "Biest" für dein eigenes Kind zu benutzten solltest du dich mit deiner katastrophalen Rechtschreibung beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, DK-Ursel...

Antwort von Namens-Fee am 15.06.2016, 11:46 Uhr

.. für die Erinnerung an dieses Lied von Reinhard Mey!
Ich gebe zu, ich habe mich beim Lesen selber ertappt, dass auch ich gerade wieder auf dem Weg war (v.a. bei einem unserer Kinder) aus Mücken Elefanten zu machen.
Der Text hat mich hoffentlich erstmal wieder geerdet!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Thema vorbei

Antwort von Namens-Fee am 15.06.2016, 11:56 Uhr

Liebe Carmar, niemand kann alles perfekt, und es gibt nun einmal auch Erwachsene, die schlecht in Rechtschreibung sind, vielleicht sogar Legastheniker, oder die vielleicht Deutsch als Fremdsprache schreiben - dürfen diese sich hier nicht äußern?

Und im übrigen, wenn man schon solche "Anregungen" gibt, sollten die eigenen Beiträge wenigstens fehlerfrei sein (Satzzeichen an der richtigen Stelle machen einen Text erst lesbar ...)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Thema vorbei

Antwort von Namens-Fee am 15.06.2016, 11:56 Uhr

Liebe Carmar, niemand kann alles perfekt, und es gibt nun einmal auch Erwachsene, die schlecht in Rechtschreibung sind, vielleicht sogar Legastheniker, oder die vielleicht Deutsch als Fremdsprache schreiben - dürfen diese sich hier nicht äußern?

Und im übrigen, wenn man schon solche "Anregungen" gibt, sollten die eigenen Beiträge wenigstens fehlerfrei sein (Satzzeichen an der richtigen Stelle machen einen Text erst lesbar ...)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.