Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 29.01.2007, 14:24 Uhr

Hausaufgaben

Hallo!

Wir hatten auch arge Probleme mit vergessenen Büchern, Heften oder einfach nur vergessen die HA aufzuschreiben.

Ich habe geredet, erklärt, bestraft mit PC-Verbot etc.
Irgendwann war ich an einem Punkt, an dem ich keine Verbote, kein Schimpfen etc. mehr wollte....

Ich habe mir dann von der Lehrerin unserer Tochter etwas abgeschaut, das sie mit den Schülern praktiziert.

Sie bestraft die Schüler nicht, sondern belohnt sie für gute Bemühungen, gutes Betragen, nettes miteinander umgehen etc. mit kleinen Edelsteinen...

Ich ahbe es für uns so umgesetzt:

Bringt sie eine Woche lang alles für die HA mit ... Belohnung

Klappt es nicht .......keine Belohnung

Belohnung sind bei uns Gutscheine, die sie anschließend bei uns einlösen kann...Kino, Schwimmbad, Zoo, Eisdiele, Mc Donald...

Bei uns bekommt sie den Gutschein nach einer Woche (pro Woche z.B. 1/2 Kinogutschein...bei 2 Gutscheinen(also nach 2 Wochen) hat sie dann einen ganzen).....

Bisher habe ich solche Dinge natürlich auch mit ihr gemacht, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr mit ihr ins Kino, Schwimmbad etc. zu gehen, nachdem wir Streit hatten wegen der Hausaufgaben.

Ich habe es ihr erklärt und ihr angeboten, dass sie es sich nun erarbeiten kann.
Sie darf dann auch bestimmen, wann wir z.B. ins Kino gehen. Das gefällt ihr sehr gut.

Ich muß aber auch sagen, dass ich unsere Tochter nicht wirklich bestrafen kann, denn das einzige was ziehen würde, wäre ihr das lesen von Büchern zu verbieten...und wer würde das machen ;-)

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.