Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 23.09.2007, 14:16 Uhr

Hausaufgabe oder nicht...

Ich glaube das kann man nicht allgemein beantworten.
Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders, jeder Lehrer ist anders...

Unsere Lehrerin möchte, dass wir Eltern die HA auf Richtigkeit kontrollieren, da ihr dafür die Zeit fehlt.
Sie kontrolliert aber tägl. ob sie überhaupt gemacht wurden, falls nicht gibt es einen Eintrag.

Auch ist es natürlich altersabhängig...

Ich habe in der 1.Klasse die HA zusammen mit meiner Tochter gemacht, meistens saß ich daneben...zum Ende hin war ich nur noch im Raum, saß aber nicht mehr bei ihr am Tisch.

Seit der 2.Klasse macht sie HA selbstständig, ich habe aber immer kontrolliert. Ich bin in der Nähe, mache aber etwas anderes und schaute ihr aber nicht über die Schulter.

Nun in der 3.Klasse kontrolliere ich sie nicht täglich, aber so 1-3 mal in der Woche spontan...so weiß sie nie wann und macht sie bisher korrekt.

HA müssen für mich ordentlich geschrieben, richtig und vollständig sein. Ansonsten werden sie nocheinmal gemacht...das aber schon seit dem 1.Schultag der 1.Klasse.

Ich denke, wenn sie jetzt lernt korrekt ihre HA zu machen, freiwillig zusätzlich lernt vor Klassenarbeiten, etc. , dann ist es später, wenn sie auf die weiterführende Schule geht, selbstverständlich.
Nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...


LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.