Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylenja am 22.11.2010, 17:05 Uhr

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo,

unser Kleiner ist zur Zeit krank.
Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder).
Es geht ihm echt nicht gut.
Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon mal krank, da hat er dann an einem Tag alle HA gemacht, die sich in 3 Tagen angesammelt haben. Es war dann Streß pur. So wie es ihm im Moment geht, denke ich, dass er vor Donnerstag bestimmt nicht in die Schule geht. Ich lasse ihn echt nur zu Hause, wenn es ihm nicht gut geht. Meistens ist es 1- höchstens 2 Tage, dann ist er wieder fit.
Aber nach diesem Fieber sollte er 2 Tage fieberfrei sein und sich erholen.
Wenn es ihm wieder besser geht, kann er die Hausaufgabe ja machen. Da sage ich nichts dagegen. Aber dann die ganze Hausaufgabe nachholen ?
Wie macht Ihr bzw. Eure Kinder das ?
Lehrer werden ja - wenn sie krank sind - auch nicht den Unterricht vorbereiten, oder ?

Bin jetzt mal auf Antworten gespannt.

LG
Ylenja

 
17 Antworten:

Sorry, jetzt habe ich den Beitrag versehentlich 3x eingestellt...

Antwort von Ylenja am 22.11.2010, 17:07 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von golfer am 22.11.2010, 17:19 Uhr

klar erst mal gesund werden lassen....und klar Hausaufgabe komplett nachmachen lassen.....zumindest wenn er in der 4. Klasse ist.....er muss es doch können .....sonst hat erLücken die sich im nächsten Test auftun......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von Alexa1978 am 22.11.2010, 17:35 Uhr

Wenn mein Kind krank war - was zum Glück extrem selten der Fall war - musste neben den ganzen versäumten Hausaufgaben auch der Vormittagsstoff nachgeholt werden. Beim ersten Mal war die Menge ein Schock I.d.R. gab die Lehrerin aber 2 Wochen Zeit dafür.

Wenn das Kind krank ist, steht die Genesung aber in jedem Fall im Vordergrund.

Jetzt ist mein Sohn in der 5. Klasse. Nun müssen nur mehr jene Übungen/Hausaufgaben nach gearbeitet werde, wo der Stoff noch nicht 100%ig sitzt, oder wo neuer Stoff dazugekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von glückskugel am 22.11.2010, 18:49 Uhr

Ich würde mir die Aufgaben ansehen und dann entscheiden. HAs machen bzw. Stoff nachholen ist ja kein Selbstzweck. Was neu war an Stoff, würde ich natürlich nachholen mit ihm zusammen. Eher einfache Übungen zur reinen Wiederholung (abschreiben, ausmalen, einfache Rechenaufgaben etc.) nur bei Bedarf.

Falls ich mir selbst nicht zutrauen würde, das zu entscheiden, würde ich die Lehrerin fragen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von Makri am 22.11.2010, 18:50 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von Patti1977 am 22.11.2010, 19:45 Uhr

meiner ist momentan krank. hab telefoniert mit lehrerin und sie sagt, alles nachholen, das wäre stressiger irrsinn. sie gibt uns was mit, damit er auf dem stand ist, wo er hin muss. hat er probleme, dann werden zusätzlich aufgaben innerhalb der nächsten wochen gestellt. er soll sich erholen, das ist wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von lejaki am 22.11.2010, 20:28 Uhr

Wir hatten grade Elternabend (1.Klasse) und die Lehrerin sagte, daß sie bei Krankheit sämtliche in der Schule gemachten Arbeitsblätter + Hausaufgaben mitgibt.
ABER sie müssen NICHT gemacht werden, nur wenn die Eltern meinen, daß Kind sei fit genug dazu. Auch nachgeholt werden müssen sie nicht. Ist also ermessenssache und das finde ich auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von celmin am 22.11.2010, 21:19 Uhr

Meine Kleine war vor zwei Wochen auch krank mit über 40° Fieber. Sie war richtig fertig und es gab viele Hausaufgaben auf. 3 Tage lang habe ich sie nichts machen lassen, weil sie gar nicht in der Lage dazu war. Dann haben wir einiges nachgeholt, aber nicht alles. Vieles war ja Wiederholung und ich habe der Lehrerin schriftlich mitgeteilt, dass sie nachgeholt hat, was sie konnte. Da hat sie eben nicht komplett alle Matheaufgaben gerechnet, das wäre einfach zuviel gewesen.
Ich unterscheide da schon, wenn sie "nur" Fieber hat und sich noch einigermaßen gut fühlt, dann werden Hausaufgaben gemacht. Hat sie wie das letzte Mal über 40°C Fieber und fühlt sich total schlecht, dann geht das eben nicht.
Natürlich kommt es auch auf das Kind an. Wenn es Probleme in einem Fach gibt, muss man sich eben am Wochenende hinsetzen und alles nachholen. Das geht dann halt nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von prinzesschen am 22.11.2010, 21:31 Uhr

...sorry, wenn man krank ist, ist man krank. Und je nachdem, wie lang das dauert, ist es manchmal kaum möglich, alle HA nachzuholen. Ich bin vollkommen dafür, versäumten Stoff nachzuholen, aber alles nachträglich erledigen kann man kaum. Meine Tochter konnte letzten Montag die HA nicht machen, da sie sich beim Sport verletzt hatte. Sie musste alle HA nachholen, dazu kamen natürlich noch die aktuellen. Sie saß am Mittwoch (Buß- und Bettag) über 3 Stunden dran und war danach total platt. Nochmal mache ich sowas nicht mit, dann schreibe ich ihr was ins Hausaufgabenheft. Sie hatte ja nichts vom Stoff versäumt, da sie in der Schule war, konnte nur nicht schreiben. Außerdem beherrscht sie den aktuellen Stoff.
Also Stoff nachholen ja, komplette Hausaufgaben nein.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spreche das immer mit der Lehrerin ab

Antwort von +emfut+ am 22.11.2010, 21:43 Uhr

Bei kurzen Krankheiten (bis 2 Tage) wird alles nachgeholt.

Aber bei längeren Krankheiten spreche ich mit der Lehrerin ab, was nachgeholt werden MUSS, was nachgeholt werden SOLLTE und was wegfallen kann. Da Hausaufgaben der Vertiefung dienen und nicht für das Verständnis notwendig sind, kann man auch mal auf ein paar Dinge verzichten - wenn das Kind es auch so versteht, das hängt ja immer auch vom Kind ab.

An der Grundschule wird auf Krankheiten auch immer Rücksicht genommen - ein Klassenkamerad von Temi durfte eine HSU-Probe ein paar Tage später nachschreiben, obwohl er am Tag der Probe den ersten Tag nach 2 Wochen KKH wieder da war. Und sogar an Fumis Realschule haben Lehrer schon mal einen Punkt nicht abgezogen, obwohl die Antwort falsch war, weil genau der Punkt besprochen wurde während das Kind krank war.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von TheDarkness88 am 22.11.2010, 22:22 Uhr

Mein Sohn war letzte Woche 2 Tage nicht in der Schule. Die Hausaufgaben hat er dieses Wochenende alle nachgemacht.

Alles an einem Nachmittag zu bewerkstelligen finde ich schon etwas viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chiaras Lehrerin ist da nicht dafür....

Antwort von Danie1710 am 23.11.2010, 0:04 Uhr

sie meint, wenn das Kind krank ist, ist es krank und hat andere "Probleme", als sich auf die hausaufgaben zu konzentrieren.
Nun haben wir das Glück, daß Chiara eine gute Schülerin ist, sie ist auch immer schnell mit den Hausaufgaben fertig und sie möchte die Hausaufgaben dann von sich aus dennoch machen.
Die Schule ist von uns aus direkt schräg gegenüber und da holen wir die Hausaufgaben auch ab - hängt aber wirklich sehr vom Befinden des Kindes ab.
Mit 40 Fieber bei der "Schweinegrippe" letztes Jahr hat sie auch 1 Woche gefehlt und keine Hausaufgaben gemacht.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chiaras Lehrerin ist da nicht dafür....

Antwort von Lonki am 23.11.2010, 7:30 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so,das die Kinder die Hausaufgaben nach hause bekommen und nur wenn sie fit genug sind dann müssen sie sie machen.
Alles was sie nicht machten egal ob Hausaufgaben oder in der Schule Unterichtsmaterial kopiert dann die Lehrerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Antwort von Emmi67 am 23.11.2010, 9:23 Uhr

Wenn meine Kinder so krank waren, dass sie einige Tage nichts machen konnten, haben wir nicht alles nachgeholt. In der Grundschule geht der Stoff ja so langsam voran, dass man in einer Woche meist kaum was verpasst. Wenn mal wirklich was Neues in der Zeit gemacht wurde, haben wir das natürlich zu Hause nachgeholt und die Lehrer haben meist gesagt, welche Übungen man nachmachen sollte. Das war aber nie sonderlich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest Du zu Hause schwarzarbeiten, wenn Du krank bist?

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.11.2010, 10:32 Uhr

Der Sinn von Hausaufgabe machen ist doch, seine Fähigkeiten zu entwickeln und daran zu wachsen. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, wo man in den Schuldturm geworfen wird, wenn man den Frondienst nicht abgeleistet hat. Die Hausaufgaben sind doch für das Kind und nicht das Kind für die Hausaufgaben da. Als Ich-kann-Schule-Lehrer käme ich nie auf die Idee, dass ein kranker Mechaniker dann zu Hause den ganzen Tag Autos repariert. Dann wollen wir doch von einem Kind nicht mehr erwarten und verlangen als von einem Erwachsenen. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da waere ich mir nicht so sicher...

Antwort von Foreignmother am 23.11.2010, 13:42 Uhr

... moechte nicht wissen, wie viele Daecher gedeckt und Autos repariert werden waehrend der Krankschreibungszeit. Aber das nur am Rande und off topic.

Ich denke aber auch, dass ein Kind nicht alle Aufgaben nachmachen sollte, waehrend es krank ist. Was notwendig ist, um den Anschluss nicht zu verpassen, kann am letzten Tag vor dem Wiedereintritt angefangen und waehrend der ersten Woche wider in der Schule intensiviert werden.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das entscheide ich selbst...

Antwort von Pemmaus am 24.11.2010, 12:05 Uhr

Stoff in Sachkunde z. B. muss abgeschrieben und gelernt werden.
Neuer Stoff in Deutsch und Mathe auch. Aber wenn es "nur" Rechenaufgaben zur Festitung sind und mein Kind nichts mehr festigen muss, dann braucht sie das nicht nachzuholen. So handhaben wir das.

LG und gute Besserung
Pem

Bei Fieber lass ihn nur zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Hausaufgabe machen obwohl das Kind krank ist...

Hallo, unser Kleiner ist zur Zeit krank. Er hat fast 40° Fieber (morgens ist es weniger - 37,8 - 38,1 - gleich nach dem aufstehen-im Laufe des Tages steigt es dann aber wieder). Es geht ihm echt nicht gut. Normalerweise muß er seine Hausaufgabe immer machen. Er war schon ...

von Ylenja 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Meine beiden liegen mit nem Magen-Darm-Infekt flach das wir die Hausaufgaben nachholen ist mir klar, aber arbeitet Ihr auch das auf was in der Schule gemscht wurde. Eigentlich bin ich ja immer dafür aber die beiden fühlen sich nicht gut da würde ich sie doch nur mit quälen dann ...

von melle2378 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

krankes Kind aus Schule entlassen?

Wie würdet ihr reagieren, wenn die Schule euer krankes Kind nach Unterrichtsende alleine nach Hause gehen lässt? Mein Sohn hatte neulich in der Schule einen Migräneanfall mit Erbrechen (Lehrerin war informiert). Es war aber schon kurz vor Schulschluss, daher hielt es keiner ...

von Alexa1978 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

War hier ein Kind schon mal sehr lange krank und konnte nicht zur Schule gehen?

Hallo! Ich habe hier, glaube ich, noch nie geschrieben, aber ich hoffe, ich darf mal eine Frage stellen. Mein Sohn ist momentan in der 1. Klasse, er wird im Juli 7. Er hat keinerlei Probleme in der Schule, er lernt sehr schnell und braucht immer Zusatzaufgaben, um sich nicht ...

von Maiglöckchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Kind krank - oder doch nicht?

Also meine Tochter hatte am Freitagabend Fieber. KiA stellte Angina fest, sie bekam Antibiotikum und sollte Montag ihrer KiÄ vorgestellt werden. Samstag ging es meiner Maus eigentlich schon wieder gut. Die KiÄ sagte, dass sie ab Dienstag wieder in die Schule kann, sie solle ...

von Pemmaus 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Kind

Mein Sohnemann ist verzweifelt weil Klassenlehrerin krank ist

Hallo, ich hab ja berichtet dass mein Sohn die Klasse gewechselt hat wg. starker Probleme. Ist ja jetzt ein ADS-Kindi mit Hochbegabung. Die Klassenlehrerin ist seit 2 Wochen wegen einer Knie-OP im Krankenhaus und jetzt kommt er nach Hause und weint nur noch weil 2 Wochen ...

von meinereiner 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Lehrerin immer noch krank...

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer noch krank. Jetzt schon seit den Faschingsferien.... Sie haben auch immer noch keine feste Ersatzlehrerin. Täglich kommt jemand anderes. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Kinder oder ...

von wickiemama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.