Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 23.08.2007, 0:59 Uhr

Hast du selbst das System von Mathe eigentlich verstanden?

Es dauert definitiv zu lange, wenn man sich 5 * 9 herleiten muss. Ein normal rechnender Mensch hat es irgendwann verstanden, wie er es herleiten kann, weiß es dann aber auswendig, dass das eben 45 ist - weil er es irgendwann über mehr oder weniger häufige Wiederholung (und darin unterscheiden sich Menschen in ihrer Lernfähigkeit eben erheblich - der eine braucht 7, der andere 70 Wiederholungen - wahrscheinlich hätte deine Tochter in der 1. Klasse 70 gebraucht, hat aber nur 7 gekriegt - und nun beherrscht sie die Grundlagen nicht). Und so müsstest du wirklich von Anfang an nochmals anfangen: Sie muss es
1.) verstehen, dass z.B. 1 + 3 = 4 ist
2.) anschließend auswendig lernen, denn sie darf es nicht jedesmal von vorn rechnen müssen - sonst wird sie nie schneller. Wichtig ist dann wie beschrieben auch die Ergänzung zum 10er, um unser Dezimalsystem zu überblicken. Und so musst du das System über Wochen und Monate langsam zu einem tragfähigen Gerüst aufbauen -denn wenn unten die Pfosten zu dünn sind, kann das Dach nicht halten. Das Buch, das ich dir empfohlen habe, kann dir dabei helfen (liest du selbst Bücher?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.