Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 20.09.2011, 15:09 Uhr

harte strafe oder logische konsequenz????

möchte euch mal was fragen...und zwar hab ich gehört, das ein kind aus der klasse unseres einen zwilli in der klasse geklaut hat...wurde erwischt,den eltern wurde es mitgeteilt, diese sind mit dem kind zur polizei u.es hat hausarrest bekommen...

ich wüßte nicht, wie wir bei solch einem anruf reagieren würden....

wie hättet ihr reagiert???
findet ihr diese "strafe" zu hart??????

 
9 Antworten:

Re: harte strafe oder logische konsequenz????

Antwort von Celine2 am 20.09.2011, 15:24 Uhr

Was haben sie denn auf der Polizei gemacht?

Ich finde es an sich gut, wenn sie dem Kind die Konsequenzen aufzeigen. Also ruhig mal einen Polizeibeamten dazu ein paar Takte sagen lassen. Auf so einem Polizeirevier wirkt das besser, als zu Hause.
(Hat sich der Beamte dazu Zeit nehmen können? - finde ich toll, wenn er das gemacht hat).

Die Eltern werden das Kind ja nicht angezeigt haben, oder?

Ich finde schon, dass eine Strafe dafür angesetzt werden soll (kindgerecht).
Hausarrest ist ok. aber es gehört auch noch ne Art "Wiedergutmachung" dazu. Also z. B. sich beim anderen Kind entschuldigen und etwas für das Kind machen (oder ihm was schenken, vom eigenen Taschengeld).

Wichtig finde ich, dass das Kind versteht, warum es nicht stehlen darf. Auch kindgerechte Erklärungen in einfacher Form, wie sich stehlen auf die Preise z. B. im Supermarkt auswirkt, wenn jemand klaut... könnte angesprochen werden.

Das Kind soll einfach kapieren, dass sowas unfair ist - nebenbei auch eine Straftat - und es im Zusammenleben gewisse Regeln gibt, die man einhalten muss, damit alles weitgehend funktioniert.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte strafe oder logische konsequenz????

Antwort von Isabell01 am 20.09.2011, 15:24 Uhr

Also ich finde diese Strafe nicht wirklich ganz angebracht, eher genau das Gegenteil.

Das Kind wird vor diese Konsequenz Angst gehabt haben, es war dann bei der Polizei und was hat diese gemacht? Ich denke mal nicht viel, ausser dem Kind evtl. noch mal ins Gewissen geredet...
Könnte mir gut vorstellen, dass genau so eine Konsequenz auch nach hinten los gehen könnte, weil Kind sich nun denkt, passiert ja eh nix...

Ich, als Elternteil, wäre nach so einem Anruf natürlich ziemlich geschockt, aber ich denke, ich würde da eher das Gespräch mit meinem Sohn suchen (und meinem Mann natürlich) und uns mit darüber unterhalten. Das würde ihm zwar garantiert auch nicht schmecken, aber ich würde dennoch versuchen, Gründe zu erfahren, bzw. ihm auch die Konsequenzen dazu aufzeigen.
Und ehrlich gesagt denke ich auch, dass es für das Kind schon genug Strafe war, zum Einen erwischt zu werden, als Konsequenz in der Schule hatte er sicherlich auch bereits von den Lehrern, sich beim betreffenden Kind zu entschuldigen und die Sache zurückzugeben und dann eben auch noch der Anruf bei den Eltern. Ich finde, das sollte für einen ersten Vorfall mehr als reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte strafe oder logische konsequenz????

Antwort von Luni2701 am 20.09.2011, 16:28 Uhr

wir hatten das mal mit unserem großen, da war er 8. erstal musste er die sache zurück geben + ne schoki als entschuldigung von senem geld. Beim 2. mal hat er seinem Papa 50€ aus der tasche genommen, die er in pokemon-karten umgesetzt hat, da musste er vom geburtsagsgeld und taschengeld solang zurückzahlen bis wir unsere 50€ zurück hatten. beide male gabs ne heftige ansage udn auch die androhung, sollte das nochmal vorkommen gehen wir mit ihm zur polizei und das würde ich auch machen, denn vom polizsten gesagt hat das ganze fürs kind gleich mehr gewicht. seit dem war nichts mehr in die richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte strafe oder logische konsequenz????

Antwort von mams am 20.09.2011, 19:27 Uhr

ja, ich finde die strafe zu hart.

ich hätte eine entschuldigung beim beklauten kind inklusive rückgabe des diebesgutes inklusive eines gesprächs mit der klassenlehrerin im beisein der eltern ausreichend gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte strafe oder logische konsequenz????

Antwort von glückskinder am 20.09.2011, 19:40 Uhr

Zur Polizei wäre ich bestimmt nicht gegangen. Und Hausarrest gebe ich auch nicht. Aber ich suche das Gespräch. Er hätte sich bei dem beklauten Kind entschuldigen und den Schaden ersetzen müssen. Das wars aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte strafe oder logische konsequenz????

Antwort von berita am 21.09.2011, 7:36 Uhr

Ich weiss jetzt nicht, was mit Zwilli gemeint ist. Aber davon abgesehen: wir kennen die Vorgeschichte nicht. Bei einem Kind, das ständig klaut, mag es den Eltern vielleicht als letzter Ausweg erscheinen, dass sie es nicht nur selbst ermahnen, sondern auch mal "höhere Autoritäten". Ob das hilft, ist natürlich die Frage, kommt aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harte strafe oder logische konsequenz????

Antwort von anbeni am 21.09.2011, 8:19 Uhr

ich hätte eher bedenken, daß die uns bei der polizei "auslachen". ich meine, was sage ich denn, wenn ich zur polizei reinkomme? "mein sohn hier hat was in der schule geklaut, er möchte sich bei ihnen, herr polizeibeamter, dafür entschuldigen" ich glaube, die haben wichtigere sachen zu tun......

zumal es hier doch meistens um bagatellsachen geht. nicht, daß ich das runterspielen möchte oder sage, da ist klauen okay, aber polizei??????

was anderes wäre es, wenn ich die mutter des beklauten wäre und mein kind bekäme seine sachen nicht zurück und gleichzeitig wären die eltern des kindes nicht bereit, darüber zu sprechen. dann würde ich sowas vielleicht machen.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von twinsmama2003 am 21.09.2011, 9:49 Uhr

danke für eure antworten!

also von uns hätte es definitiv ne klare deutliche ansage gegeben, mit entschuldigung+evtl.widergutmachung, aber auf die idee mit der polizei wären wir wohl nicht gekommen!!!

lg
twinsmama2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von twinsmama2003 am 21.09.2011, 9:51 Uhr

mit zwilli meinte ich einen unserer zwillinge!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreiben mit Spaß und nicht als Strafe

Hallo, mein Sohn hat heute geweint und meinte, Schreiben empfindet er als Strafe, weil es seine KLassenlehrerin oft zur Bestrafung eingesetzt hat und zwar, wenn andere Kinder ungezogen waren. Er ist ein guter Schüler, hat eigentlich keine Probleme, aber er schreibt nicht ...

von laufendemama 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strafe

Gerechte Strafe?

Hallo, würde gerne mal eure Meinung hierzu hören. Meine Tochter (wird im Juni 8 und ist in der 2. Klasse) hat eine von mir zu unterschreibende Arbeitseinheit nicht abgegeben, sie hatte sie aber dabei und hat auch danach gesucht, hat sie aber im Ranzen nicht gefunden, weil ...

von cosi2011 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strafe

Strafe kein Weihnachtsfeier - Korrekt?

Strafe kein Weihnachtsfeier - Korrekt? Ich bin so mächtig sauer auf die Lehrerin . Mein Sohn hat ADHS und nimmt täglich eine Tablette. Als er heute nach Hause kam, berichtete er mir, daß er mit den anderen Klassenkameraden keinen letzten ...

von rilanja 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strafe

Schulbusverhalten - welche Strafe haltet ihr für sinnvoll

Hallo! Bei uns gibt es derzeit ein paar Probleme im Schulbus. D.h: Der Schulbus der Grundschüler hat weniger Sitzplätze als Stehplätze. Da der Schulweg tw über die Bundesstrasse führt und manchmal gebremst werden muß, kam es vor, dass ein paar Schüler bei diesem Bremsen den ...

von hormoni 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strafe

Thema Strafe: Welche allgemeinüblichen Strafen/

Konsequenzen würdet ihr nie bei euren Kindern anwenden? Welche Konsequenzen müssen eure Kinder tragen? Ein absolutes No-go wäre bei uns zum Beispiel ein Fußballverbot. Da darf er immer hin, auch wenn sonst noch nicht alles erledigt ist (Hausaufgaben, Lernen, etc.) Ich halte ...

von Anda 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strafe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.