Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 19.07.2009, 10:33 Uhr

Harry Potter Bücher

Hi,

meine Tochter (9) war bis vor etwa einem Jahr überhaupt keine Vielleserin (sie ist eher ein Wirbelwind und viel draußen unterwegs) und fand die Bücher von Astrid Lindgren "zu dick".

Mit der Harry-Potter-"Manie" angefangen hat es bei ihr durch ihre beste Freundin, die ein richtiger Bücherwurm ist. Anfänglich war es sicher so eine Art "Konkurrenz", so nach dem Motto: "Wer schafft den nächsten Band am schnellsten?", aber inzwischen hat die Geschichte wohl eine echte Sogwirkung auf sie. Sie hat vor kurzem mit Band 7 angefangen, aber ich habe selbst gestaunt, dass sie da solches Durchhaltevermögen zeigt. Ich denke auch nicht, dass sie alle Aspekte der Geschichte in ihrer Vielschichtigkeit erfasst, aber ich muss gestehen, dass ich die Potter-Bücher auch mehrfach lesen musste, um alle Zusammenhänge richtig zu erfassen und nicht immer wieder wichtige Details nachträglich noch mal in früheren Bänden "nachschlagen" zu müssen. Das geht mir da nicht anders als in anderen solcher "Fantasy-Epen" wie der Tintenherz-Trilogie oder dem "Herrn der Ringe". Insofern finde ich es nicht schlimm, dass sie es jetzt liest, weil sie so begeistert davon ist, dass sie es sicher später noch mehrmals lesen wird.

Das Lesen der Potter-Bücher war insofern für sie jetzt wichtig, dass sie erst durch diese Geschichte wirklich gelernt hat, dass einen ein Buch mit seiner Geschichte richtiggehend aufsaugen kann und man beim Lesen Zeit und Raum vergisst. Dieses Gefühl kannte sie vorher nicht, und ich finde es wichtig, dass sie diese Erfahrung macht - egal mit welchem Buch.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.