Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anbeni am 18.07.2009, 16:57 Uhr

Harry Potter 6

was ich mich frage, haben eure kinder (die, die mit 8 oder 9 jahren schon alle 7 bände gelesen haben) den inhalt auch wirklich verstanden? und ich meine jetzt nicht nur den groben inhalt, also wie die geschichte ausgeht und so, sondern ich meine auch die einzelheiten. das heisst die gefühle und emotionen und so? ich habe selbst alle 7 bände kürzlich gelesen. und ich muss sagen, selbst als erwachsener sind besonders die letzten bände etwas anspruchsvoll. und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein 8 jähriger in einen verliebten 17 jährigen reinversetzen kann oder in schuldgefühle, daß man für den tod anderer verantwortlich ist oder daß man aus liebe gewisse sachen tut. wenn ich das so lese hab ich manchmal das gefühl, daß unter den kids (und vielleicht auch eltern?) ein gewisser wettkampf ausgebrochen ist.
aber, wie so oft ist da natürlich auch die medienwelt schuld. schließlich soll ja alles toll vermarktet werden.
eine buchhändlerin meinte mal zu mir, sie findet es bei solchen büchern schade, daß sie oft zu früh gelesen werden, da eben die emotionale seite oft noch nicht richtig verstanden wird und meistens werden diese bücher kein 2. mal gelesen. das ist dann in etwa so, als wenn ich mit ner dicken erkältung ein supertolles essen esse und weiß, was ich gegessen hab, aber ich konnt es gar nicht richtig genießen, weil ich keinen ordentlichen geschmackssinn hab.

lg anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.