Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 05.12.2018, 8:45 Uhr

Hängt nicht vom Kind ab, sondern...

Hallo,

es ist heute an den meisten Schulen üblich, auch an meiner, dass die Kinder nicht mehr die Reihen aufsagen, sondern jeweils die komplette Aufgabe: 1mal 8 ist 8, 2mal 8 ist 16, ... usw.

Der didaktische Grund ist: Wenn die Kinder nur stur die Reihen herunterleiern, können sie in der konkreten Rechenaufgabe meist trotzdem nicht erkennen, dass 64 8mal die 8 ist, oder wieviel 56 durch 8 ist. Wenn sie aber die komplette Aufgabe auswendig können, geht das sehr viel schneller. Sie müssen es nicht an den Fingern abzählen, sondern wissen es sofort.

Eigentlich ist also die heutige Form, das 1X1 zu lernen, ein ziemlich umfassendes Auswendiglernen. Diese Mühe macht sich aber bezahlt, und zwar bis in die weiterführende Schule hinein. Kinder verlieren z. B. in Klassenarbeiten mit großen Geteilt-Aufgaben oft unendlich viel Zeit mit dem mühsamen Ausrechnen der kleinen, einzelnen Schritte. Können sie das kleine Einmaleins wirklich auswendig, sind sie viel schneller fertig. Das kann oft über eine ganze Note entscheiden, wenn ein Kind z. B. wegen ewigen Herumrechnens nicht alle Aufgaben schafft.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.