Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 15.09.2011, 15:10 Uhr

habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

in der Umkleidekabine (Sport, 3. Klasse)

So, und nun? Klassenlehrerin?

 
21 Antworten:

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von funny01 am 15.09.2011, 15:53 Uhr

Wende Dich an die Klassenlehrerin und wenn die auch nix unternimmt an die Elternvertreter Eurer Klasse.
Wenn das alles nix hilft die Direktion einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von Schnitte78 am 15.09.2011, 15:54 Uhr

naja, einer der "Mobber" ist der Sohn der Elternvertreterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von liha am 15.09.2011, 15:58 Uhr

Das heißt doch nicht, dass ihr Sohn sich alles rausnehmen darf.

Also, ich bin ja auch Elternvertreterin. Wenn meine Tochter sich daneben benehmen würde, dann wäre ich ganz schön sauer, wenn sich der betroffene deshalb NICHT an mich wenden würde.
Vielleicht ist es gerade der richtige Weg, wenn du die Eltern der Kinder ansprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von RR am 15.09.2011, 15:59 Uhr

Hallo
ganz ehrlich? wenn dein Sohn sehr darunter leidet, würde ich mir die Bürschchen mal selbst vorknöpfen u. sie mal fragen wie sie es fänden ständig auf ihre Schwächen angesprochen zu werden (sei es lesen, schreiben rechnen o. sonst was....)

Ginge es noch weiter würde ich deinen Sohn auch ruhig dazu "anstiften" sie mit den gleichen Mitteln zu "mobben"..... (s. oben)....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von Schnitte78 am 15.09.2011, 16:05 Uhr

das Problem ist auch, dass mein Sohn keine "Petze" sein will und das würde ja dann rauskommen, wenn der Junge von der Mutter angesprochen wird.

Am Montag sehe ich die Klassenlehrerin, ich spreche mit ihr erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui, ui, ui, das kann ganz schön nach hinten losgehen......

Antwort von Millefleurs am 15.09.2011, 16:08 Uhr

Immerhin reden wir hier von ca. 9 jährigen Kindern. Wenn da die Mutter sich die Kinder direkt und privat vorknöpft, dann wird es dem Sohn in der Umkleide garantiert nicht besser ergehen.

Besser wäre es, es hätte Freunde in der Klasse die zu ihm stehen würden und den anderen den Vogel zeigen täten. Aber das ist Wunschdenken...

Meine Idee wäre auch der Weg zur Klassenlehrerin. Sozialkompetenz ist an der Stelle das Zauberwort.

Die Lehrerin muss das Thema aufgreifen, dass jeder seine Schwächen hat, aber niemand ihn deswegen hänseln darf. Das darf auch nicht nur mal für 10 Minuten angesprochen werden, sondern über einen längeren Zeitraum durch diverse Projekte verinnerlicht werden.

Alles Gute
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui, ui, ui, das kann ganz schön nach hinten losgehen..- das kommt drauf an wie die .

Antwort von RR am 15.09.2011, 16:35 Uhr

Sache angesprochen wird!

Meine Mutter ist mal in die Schule weil ich auf dem Heimweg immer gehänselt wurde.... und geärgert (an den Ranzen getreten etc.) es waren 3 !!! Mädels auf einmal .... meine Mutter war einmal dort - NIE MEHR ist was vorgefallen....so wie meine Mutter (die eig. die Ruhe in Person ist) sie angebrüllt hat - hätten die es sich im Lebtag nicht mehr getraut!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von Drachenlady am 15.09.2011, 17:22 Uhr

Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Ich bin meine gesamte Schulzeit gemobbt worden, was immerhin 13 Jahre waren (erst in der Berufsausbildung hatte ich meinen Frieden). Erschwerend kam noch hinzu, dass es nicht nur die Kinder waren, die mich gehänselt und gemobbt haben. Vielfach ging der Terror auch von den Lehrern aus.

Wann immer meine Mutter in der Schule war, sei es um mit den Übeltätern die Angelegenheit direkt zu klären, oder sie den Umweg über die Lehrer/den Direktor nahm, das Ergebnis war immer das gleiche. Es wurde jedes Mal erheblich schlimmer.

Um ganz ehrlich zu sein... es ging mir erst ein bißchen besser, als ich mich genauso "daneben" benahm und auch mal den Mathecrack dreckig auslachte, weil er sich uncool aufs Gesicht gelegt hat. Wurde ich geschlagen, schlug oder trat ich zurück... dann ging mal ein Tritt ins Glockenspiel... ja fanden alle super unfair... mir egal. Erst als ich zeigte, dass ich mir eben nicht alles gefallen ließ, kehrte ein ganz klein wenig Ruhe ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von IngeA am 15.09.2011, 17:57 Uhr

Natürlich will er keine Petze sein. Und das ist genau der Grund, warum Mobbing funktioniert: Alle halten das Maul, damit sie nur keine Petze sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unmöglich! @RR

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 18:12 Uhr

"wenn dein Sohn sehr darunter leidet, würde ich mir die Bürschchen mal selbst vorknöpfen u. sie mal fragen wie sie es fänden ständig auf ihre Schwächen angesprochen zu werden (sei es lesen, schreiben rechnen o. sonst was....) "

SCHRECKLICH!!!

Hatten gerade an unserer Schule so einen Vater der meinte er müsse sich die"Täter" mal vorknöpfen(es endete dann damit dass er handgreiflich gegenüber dem Kind wurde und die Polizei angerückt ist!)...ICH würde mir das verbitten-das geht sowas von überhaupt nicht !!!
Man kann nur hoffen das DEIN Sohn später nicht mal Täter ist und ein anderer Vater/ne Mutter ihn sich"vorknöpft"

"Ginge es noch weiter würde ich deinen Sohn auch ruhig dazu "anstiften" sie mit den gleichen Mitteln zu "mobben"..... "

Ja,BRAVO !!

Da fällt mir nix mehr zu ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben erst gelesen:

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 18:13 Uhr

"so wie meine Mutter (die eig. die Ruhe in Person ist) sie angebrüllt hat - hätten die es sich im Lebtag nicht mehr getraut!"

???? Wahnsinn,und du findest das OK????
ich kanns nicht fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 18:22 Uhr

Hab mir jetzt eben das alte Posting erstmal durchgelesen...und muss sagen "Mobbing" ist in meiner Definition was anderes als das auslachen weil er zu langsam ist .

Das soll NICHT heissen das es OK ist was die Mitschüler machen!! Aber ich finde es auch nicht so dramatisch als dass ich dir wie einige raten würde dir die Kinder"vorzuknöpfen"...

Versuchs doch mal andersrum und vermittel deinem Sohn dass ER reagieren muss-er könnte sagen:Na und? ich gebe halt mein Bestes,ich kann eben nicht so schnell rennen,dafür bin ich im fangen besser..." oder so(ist jetzt schnell ausgedacht,so als Beispiel)...das sollte er ruhig laut und selbstbewusst von sich geben...

Weitet sich die Sache aus würde ich die Täter-Eltern kontaktieren und Eltern und Kinder gemeinsam zum Gespräch bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 15.09.2011, 19:28 Uhr

Du wärst die, die sich am meisten aufregen würde, wenn ein fremder Erwachsener deinen Sohn anbrüllen würde.

Wahrscheinlich würdest du ihn sogar anzeigen.

Deine Einstellung ist absolut widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es berechtigt ist darf mein Sohn durchaus angebrüllt werden!

Antwort von RR am 15.09.2011, 19:40 Uhr

Hallo
warum nicht? Wenns nicht berechtigt war brüllt der übrigens auch zurück! Die Schüchternheit hat er mit Eintritt in die Schule nämlich abgelegt!

Die Kinder/Jugend weiß doch dass ihr nix passiert - sie darf Schule schwänzen, sie darf andere dumm anmachen, sie darf andere schubsen.... sie dürfen NICHT gehauen werden, sie dürfen NICHT angeschrien werden, sie dürfen nicht sonstwas... im Prinzip passiert ihnen : gar nix!

Ja wie sollen sie es denn lernen? Wenn es nix nutzt dass der Sportlehrer angesprochen wird wegen sowas - da sieht man doch was das ganze System bringt.... und mein Sohn hat eine Lehrerin die einem Mitschüler von ihm sogar letztes Jahr einen Klaps auf den Po gab weil sie es leid war "alte Hure, hört nicht auf die" genannt zu werden. Passiert ist ihr GAR NICHTS! Aber der Junge hat es zu ihr - als einzigste Lehrerin an dieser Schule - nicht mehr gesagt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, es tut mir leid...!

Antwort von Tathogo am 15.09.2011, 19:56 Uhr

...ich hatte schon immer ein etwas ...sagen wir"merkwürdiges " Bild von dir im Kopf(das kommt zwangsläufig ,man macht sich ja ein gewisses Bild wenn man die Leut nicht kennt...),aber mit diesen Postings hier und besonders mit dem letzen hast du dich endgültig ins Aus geschossen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von celmin am 15.09.2011, 20:11 Uhr

Es ging hier doch gar nicht um den Sohn der Posterin, sondern um einen Klassenkameraden. Warum also sollte der Sohn sich auf die gleiche niedere Stufe der anderen Jungs stellen? Gleiches mit gleichem? Wo sind wir denn hier?
Wenn mir mein Kind so etwas erzählen würde, dann würde ich die Lehrerin informieren. Wen auch sonst? Die soll dann mal verstärkt ein Auge auf den kräftigen Jungen haben. Wird sich das bestätigen, hat die Lehrerin schon Mittel und Wege, die Übeltäter zu bestrafen - gerade im Sportunterricht (ich würde sie laufen lassen). Und natürlich sollte darüber (nicht um den konkreten Fall) auch mal im Unterricht gesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von RR am 15.09.2011, 20:31 Uhr

Hallo
naja, dass du nicht meiner Meinung bist ist klar - musst du ja auch nicht! Aber Drachenlady (glaub ich) berichtet ja auch davon dass sie nur durch "sich wehren" mit zurücktreten etc. "ein wenig Ruhe" hatte.

Wir haben z. B. einen Azubi zzt. der hat im letzten Jahr wie jetzt rauskam 10x die Schule geschwänzt....

Und was passiert ihm? NIX! Ihm darf kein Urlaub gekürzt werden, er darf keine Std. nachholen müssen, er darf kein Gehalt gekürzt bekommen, er darf nicht gekündigt werden.... na da fragen sich doch die anderen irgendwann "ja sind wir denn zu gut für diese Welt?"

Naja, aber ein Anbrüller von meinem SV war ihm jedenfalls sicher....

Und dieses "Zurückbrüllen" haben mein Sohn u. ein paar Gleichaltrige übrigens bei einer Veranstaltung vom Kinderschutzbund gelernt - na noch Fragen? Viele Kinder fallen in eine Opferrolle (ja und die AP hat recht, Mobbing beginnt eben mit solch kleinen Dingen....) Mein Sohn geht gegen andere und brüllt sie an wenn sie ihm den Ranzen öffnen u. die Sachen auf den Boden schmeißen z. B. Und warum? Weil er es dort gesagt bekam.... vorher hatte ICH es ihm gesagt - aber von Mama nimmt man es halt nicht so gut an wie von anderen bei einer Schulung mit prakt. Übungen.... genau deshalb hab ich ihn dort hingeschickt! Und ich bin froh darüber, er lässt sich nicht mehr "die Butter vom Brot nehmen" wie es im Kiga noch war....

Dennoch: in seinem Zeugnis steht er konnte zu allen seinen Mitschülern als auch zu seinen Lehrerinnen ein sehr gutes Verhältnis aufbauen u. ist überall sehr beliebt! Weiterhin steht drin dass er kein Problem hat Regeln einzuhalten u. dies auch von seinen Mitschülern mit Nachdruck einzufordern! Also ich bin mehr als zufrieden mit der Entwicklung meines Sohnes!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 15.09.2011, 21:00 Uhr

"wie sollen sie es denn lernen?"

Indem man sie anbrüllt sicher nicht.

Ein Kind anzuschreien/anzubrüllen ist übrigens eine Formvon Gewalt.
Erschreckend, dass du so etwas gut findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von MartaHH am 15.09.2011, 22:00 Uhr

Ja, die Lehrerin ansprechen.
Bei Mobbing oder ausufernden Streitereien NICHT über die Eltern gehen, sondern die Lehrerin ansprechen.

Und ganz sicher nicht selbst irgendwelche fremden Kinder anschnauzen oder "sich vorknöpfen" - abgesehen davon, dass das für das gemobbte Kind so richtig in die Hose gehen kann (an dem Kind wird sich nämlich gerächt, nicht an dem lospolternden Elternteil!), würde sich das wohl auch jeder verbitten, wenn es ums eigene Kind geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von mama von Joshua am 15.09.2011, 22:21 Uhr

***Ginge es noch weiter würde ich deinen Sohn auch ruhig dazu "anstiften" sie mit den gleichen Mitteln zu "mobben"..... (s. oben)....***

Damit würde sich dein Sohn aber nur auf die gleiche Stufe wie die Jungs stellen. Würde ich nicht wollen.


***ganz ehrlich? wenn dein Sohn sehr darunter leidet, würde ich mir die Bürschchen mal selbst vorknöpfen u. sie mal fragen wie sie es fänden ständig auf ihre Schwächen angesprochen zu werden (sei es lesen, schreiben rechnen o. sonst was....) ***

Ich denke, damit würdest du nur das Gegenteil erreichen und das Kind würde noch mehr unter der Situation leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mit dem Sportlehrer gesprochen, und er wird immernoch gemobbt

Antwort von MamaMalZwei am 16.09.2011, 9:58 Uhr

Eine Seite zum Mobbing: http://www.psy.lmu.de/mobbing/mobbing.hmtl. Warum macht der Sportlehre4r nichts? Oder geht ihn das nichts an? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.