Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 29.09.2007, 16:42 Uhr

Habe auch so ein 8 Jähriges Mädchen

Hallo Andrea,

ein Patentrezept habe ich zwar auch nicht, aber vielleicht tröstet es Dich, wenn Du siehst wie viele hier mit ähnlichen problemen zu kämpfen haben.

Wir haben auch so einen "under achiever" in der Familie. Meine älteste Tochter wurde ebenfalls als Kannkind 2005 eingeschult. Allerdings war sie schon 6 (geb. im Juli 1999) also nicht so krass wie bei Dir. Sie konnte im Nu lesen, war anfangs total engegiert dabei, was aber nach 1 bis 1 1/2 Jahren deutlich nachließ. Sie langweile sich, quatsche soviel, dass sie c. 5 x von der Lenrerin umgesetzt worden sind und wir zur Schulberatung gegangen sind. Ergebnis: Dringender Rat sie springen zu lassen, nachdem man einen IQ-Test gemacht hat.

O.k., das ist jetzt alles ein gutes halbes Jahr her. Die Schule insbesondere der Sachunterricht, aber auch die Lesestunden macht ihr seit dem Sprung riesig viel Spaß, aber Arbeitsmoral bei den Hausis Null. Dieselben Fehler z. B. Groß/Kleinschreibung werden hundertmal gemacht, egal was man sagt. Oft dauern die Hausis 3h. Notenschnitt auf dem letzten Zeignis 2.5.

Das ist natürlich alles megadoof, denn sie ist jetzt Anfang 4. Klasse, wir leben in NRW, d. h. es geht jetzt definfiv um die Schulempfehlung. Vom Notenschnitt ist es knapp Gynasium, vom IQ-Wert ganz sicher von der Arbeitshaltung klar Realschule. Im Grunde denke ich, sie ist einfach zu jung und unreif für die 4., denn sie versteht es einfach nciht, um was es jetzt geht und das Anstrengungsbereitschaft gefragt ist.

Du glaubst garnicht, wie oft ich mir sage, lass sie doch einfach hängen. Guck das Geschmiere bei den Hausis nicht mehr durch, dann soll sie einfach mal reinfallen. Vielleicht lernt sie es nur so. Aber der Fall wäre teilf, denn soweit ich weiß, wird die 4. nicht weiderholt, sonst würden das ja wegen der besseren Empfehlung (oder der Hoffnung) darauf alle machen.

Tja, hilfreich war das jetzt sicher nur bedingt, aber du sihest, du bist nicht allein. Prinzipiell würde ich -gerade so junge Kinder- irgendwann einfach lassen. Wenn sie es nicht begreifen, ist es vielleicht nur gut, sie kommen weil sie in der Reife noch zurück sind zu jüngeren Kindern in die Klasse, aber bei uns geht es einfach um zu viel!

Du glaubst garnicht, wie oft ich seit sie Gesprungen ist, den Schritt schon bereut habe...!!!!!!!!!!!!!!!

Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.