Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 27.03.2008, 9:33 Uhr

Hab mal ne Frage

stimme den anderen zu. Auch welches Bundesland ist wichtig. In BaWü ist der Stichtag der ich glaube in der Zwischenzeit der 30.10., da wäre sie auf jedenfall nächstes Jahr ein Pflichtkind.

Zu meinen Erfahrungen: Mein Grosser kam mit 7 in die Schule war optimal, er konnte zwar auch schon so gut wie alles vor der Schule wie lesen, Rechnen usw., aber er war vom Sozialen her mit 6 noch nicht so weit. Unsere Grundschule ist klasse so dass es Kindern die vor anderen einen großen Vorsprung haben nicht langweilig wird.

Der Kleine musste weil da dann Pflichtkind mit 6 in die Schule - für ihn wäre 1 Jahr Kindi schöner gewesen aber er durfte nicht. Er tut sich recht schwer weil er der jüngste in der Klasse ist.

Mädchen sind weiter wie Jungs haben daher auch meistens weniger Probleme mit 6 in der Schule wie Jungs.

Aber wie die anderen geschrieben haben: Das Soziale ist wichtig: Kann Dein Kind:

sich schnell an und ausziehen für den Sportunterricht

zuhöre und ruhig sitzen bleiben

Arbeiten selbständig erledigen

nur zu antworten wenn es aufgerufen wird

traut sich dein Kind Fragen zu stellen wenn es was nicht kapiert hat.

wie ist es im Gruppenumgang mit anderen Kindern??

Das sind nur ein paar Dinge die wichtig für eine Schule sind, aber wie gesagt, wenn Du den Stichtag hast ist es egal wie weit oder nicht Schulpflichtige Kinder müssen nun mal gehen (zumdindes bei uns)

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.