Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zölli123 am 02.02.2011, 11:14 Uhr

hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Hallo

Meine große ist jetzt fast neun jahre (April).

So nun hat sie seit ein paar Monaten aber schon Haare unter den Achseln und die Nerven sie und sind ihr auch unsagbar peinlich (Sport - und Schwimmunterricht). Wir haben sie immer mal wieder gestuzt mit einer kleinen Schere (da waren es noch nicht so viele). Aber jetzt sprießen die immer mehr wie Unkraut.

So nun meine eigentliche Frage, kann ich ihr vielleicht Enthaarunggscreme drauf machen????? Bin mir unsicher ob das Kinderhaut geeignet ist. Rassieren fände ich jetzt noch nicht wirklich gut!

Bin auf eure Meinung gespannt.

LG

 
19 Antworten:

Lieber rasieren

Antwort von Millefleurs am 02.02.2011, 11:21 Uhr

Diese Enthaarungscremen sind nun doch recht zeitaufwändig und umständlich in der Handhabung - so zumindest mein Emfpinden.

Daher wäre meine erste Wahl ein Damenrasierer.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Antwort von Birgit67 am 02.02.2011, 11:34 Uhr

ich würde auch rasieren empfehlen - während das auch reizbar ist weil ungewohnt bei der Haut - die Enthaarungscreme sorgen oft für Ausschläge gerade bei junger Haut.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Antwort von karamell am 02.02.2011, 11:42 Uhr

enthaarungscreme ist pures gift, das würde ich keinem kind auf die haut machen. wenn sie die haare stören dann rasieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Antwort von Verona am 02.02.2011, 11:58 Uhr

Ich würde ihr einen eigenen Rasierer kaufen. Gibt doch so welche die wie ein Gitter nochmal vor den Klingen haben damit nichts passiert ihr einmal die Handhabung unter der Dusche erklären und dann sollte das klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Antwort von liha am 02.02.2011, 12:40 Uhr

Ich würde weder rasieren, noch enthaaren.
Stutzen okay, aber alles andere käme für mich nicht in Frage.
Ich würde meiner Tochter eher vermitteln, dass daran nichts peinliches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Antwort von golfer am 02.02.2011, 13:14 Uhr

ist doch peinlich.....ich kenne kaumj jemanden der noch Haare unter den Armen hat......auch die Geruchsproduktion die demnächst einsetzt ist leiter ohne Büschel zu bekämpfen.....mir wären Haare unter den Armen peinlich....genau so wie Mundgeruch öder ähnliches.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Antwort von celma08 am 02.02.2011, 13:36 Uhr

Sie meinte ja auch nicht bei Erwachsenen - ich finde da auch nichts schlimmes dran, wenn pubertierende Mädchen, ihre Haare unter den Achseln lassen. Finde auch, man sollte doch eher vermitteln, daß das ganz normal ist + jetzt nun mal dazu gehört + nicht "ach schnell weg damit, wie peinlich" - warum denn!?Sie sollte doch zu ihrem Körper stehen können und nicht gleich in die Schublade gedrückt werden: oh je, das MUSS WEG!!! Kann Sie ja selber entscheiden, wenn sie sich rasieren will, gut - wenn nicht: auch gut!!! Und zw. dem Geruch - in dem Alter kann man ja auch ein Deo benutzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernst?

Antwort von Henni am 02.02.2011, 13:39 Uhr

Hallo

ohje...da kommt ja was auch mcih zu....also im Ernst: was ist einer 9 jährigen da peinlich? WER sieht die haare da? Und was ist im Genitalbereich? Auch schon bei 9 jährigen alles wegrasieren? Oh je...

Also ist würde da wohl noch eher am Selbstbewusstsein arbeiten, auf KEINEN fall ne chemische Keule anwenden und auch das Rasieren glaube ich noch vertagen... im Hochsommer würde ich dann das thema vielleicht wieder überlegen... und irgendwie erschreckt mich diese Tendenz zur "Nacktheit"auch,...hab mir aber noch keine abschließenden Gedanken gemacht. Wie ist es denn wie gesagt mit weiterer Behharung? Beine? Bei Kindern rasieren, nur weil sie vielleicht dunkel vom Typ her sind und man da nun mal eben Haare sieht? Schwierig..oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall lassen ....

Antwort von meinereiner am 02.02.2011, 14:22 Uhr

das ist ein Zeichen für "Weiter"-Entwicklung.
Das sollte eher ihr Selbstvertrauen stärken.
Wenn es pikst pikst es eben.
Was willst Du machen wenn die Busen kommen und sie "im Weg" sind, das auf dem Bauch liegen unangenehm ist .... Auch weg damit?

Pubertät und Entwicklung sind normal - du zeigst ihr sonst, dass eine Veränderung ihres Körpers sofort ein Problem ist.

Vorsicht bitte !

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da mal ne Haarige Frage an alle Mädchen Mama's

Antwort von berita am 02.02.2011, 17:39 Uhr

Lieber Rasieren als Chemie auf die Haut.
Wobei ich es schade finde, wenn schon Kinder diesen Rasier-Druck erleiden. Haare sind doch nicht per se unhygienisch.
Ich würde versuchen, sie erstmal zu überzeugen, dass das nichts peinliches ist, sondern ein Zeichen fürs Erwachsenwerden, worauf man stolz sein kann. Mit der ersten Mens und Brüsten ist es ja später ähnlich.
Naja, aber wenn sie die Haare gar nicht erträgt, würde ich wie gesagt am ehesten noch zum Rasierer greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine blöde Frage, aber...

Antwort von MM am 02.02.2011, 19:03 Uhr

... ist das nicht etwas früh, mit noch nicht mal 9???
Ich meine, seid Ihr sicher, dass da medizinisch alles OK ist...?

Ansonsten finde ich den "Rasierdruck" und generell dieses "Muss weg, weil peinlich" auch überhaupt nicht gut und würde versuchen, da etwas anderes zu vermitteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist eine unter

Antwort von golfer am 02.02.2011, 19:28 Uhr

euch die Haar unter den Armen hat?....ich mein ja nur...vermitteln erwachsen werden gut.....aber dazu gehört auch diese entscheidung zu treffen ob mit oder ohne Haare....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist eine unter ... JA

Antwort von anja1166 am 02.02.2011, 21:39 Uhr

JA ... und es ist mir überhaupt nicht peinlich. Okay, ich hab da keine Büschel, sondern relativ wenig, die aber bleiben fast immer dran.
Auch meine Beine rasiere ich mir NICHT IMMER, sondern eigentlich nur im Sommer mit noch nicht gebräunten Beinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anja

Antwort von golfer am 02.02.2011, 22:11 Uhr

ist ja dann wohl eher ein jain....im Winter nur lange Hosen kein Schwimmbad.....da nehm ich es auch ncith so genau....aber unter den Armen schon....allein schon wegen Geruch....und ich bin eher der Büscheltyp...könntes Zöpfe flechten.....wenn da nur ein flaum ist ....ist die Frag natürlich anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer: "auch die Geruchsproduktion die demnächst einsetzt ist leiter ohne Büschel zu

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2011, 22:13 Uhr

bekämpfen"

STimmt so nicht..............Haare sind physiologisch und bekämpfen eine Menge Schweiß schon mal vorweg.
Nur wenn man sich am Abend nicht wäscht steigt die Geruchsbelästigung.
Aber auch bei "ohne Haare"

"ohne Haare" geht auch mehr Schweiß ins T-shnirt...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab Haare......................unter den Armen

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2011, 22:17 Uhr

Warum soll ich etwas wegmachen was einen Sinn hat?
Ich persönlich verstehe den Bahei nicht..............es gab immer Phasen so und in die andere Richtung.

Wenn mein Kind soweit ist werde ich ihr das erklären warum die wachsen, oder steht in den Aufklärungsbüchern mittlerweile schon ein Kapitel über Rasur?

Wenn sie die weghaben will würde ich rasieren mit nem Ladyshaver.
Entscheiden darf sie selber, aber warum die da sind finde ich schon wichtig zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure zahlreichen Antworten :-))

Antwort von zölli123 am 02.02.2011, 22:27 Uhr

Ja also erstmal wie gesag, Danke.

Also erstens muß ich sagen das wie bereits von euch vermutet sind wir (meine große und ich auch) sind eher dunkle Hauttypen und somit haben wir eben auch sehr dunkle Haare. Und sie ist damit zu mir gekommen und wollte das ich sie wegmache.. Erst waren es wie bereits gesagt nur ein paar, aber jetzt nach einem dreiviertel Jahr ist es eben so viel und wächst auch so schnell nach das stutzen nicht mehr viel bringt.
Und warum sollte ich es ihr verwehren wenn ich es selbst mache und auch alle anderen weiblichen Mitglider meiner Familie von jung bis alt.
Ich bin zwar mitlerweile auf einen epilierer umgestiegen, aber das ist für sie noch nichtt deswegen war ich ja unsicher was ich nun machen kann.

Und einen kleinen Busen hat sie auch schon, seit ihrem achten Geburtstag. Und über ihre Periode haben wir auch schon gesprochen. Also ich will ihr nur helfen mit allem umzugehen ich will ihr nicht all das nehemen.
Ein Deo wie manche von euch schreiben ein Deo könnte ja gegen den vermehrten Achselgeruch helffen kann ich nur sagen sie muß seit ca einem jahr täglich Deo benutzen sonst richt sie leider sehr.
Das gehöhrt für sie aber nun mal zu "normalen" Körperhygiene.

So ich hoffe ich konnte alle unstimmigkeiten klären ;-))

DANKE

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird halt immer schlimmer!

Antwort von Henni am 03.02.2011, 7:42 Uhr

Und auf meine Frage, ob man nun bei Grundschülern auch im Genitalbereich schon rumrasiert hat ja auch keiner der Enthaarungsfans geantwortet! Was ist an DEN Haaren denn anders als an den Achselhaaren? Und warum sind die auf einmal eklig? Ja, ich bin schon "alt", ich bin 42 und als ich "jung" war hat sich KEIN MENSCH irgendwie rasiert außer Männer ihren Bart wenn sie wollten. Es gab aber schon Deos und keiner hat deswegen gestunken. Ich war mit 19 als Aupair in Canada und hab mich fast totgelacht über die damals schon übliche Rasur der Amerikanischen Mädchen...einfach lächerlich fand cih damals...und überflüssig...wenn Männer sich damalas außer dem dem Bart was rasierten waren sie garantiert schwul. Fertig.

Gut, die Zeiten ändern sich, aber was JETZT abgeht ist auch nicht normal, da werden in meienr 10 Klasse Mädchen gemobbt, die ihre BEine nciht rasieren, Jungs völlig verunsichert, die eigetnlich stolz auf die ersten Haare am Bein oder sonst wo sind und sofort als eklig Zottelmonster beschimpft werden, von meinen türkischen Mädchen mal ganz abgesehen, die einfach vom Typ her soch oft haariger sind. Was soll das? Wieso soll man da ewige Zeit und auch Geld mit vernichten, überall Haare zu entfernen? Und das dann anscheinend schon als Grundschüler??? Wahnsinn...ich finde es völlig übertrieben...aber bevor ihr nun denkt ich wäre völlig zugewuchtert, NEIN, unter den Armen rasiere ich mich, die Beine haben kaum Haare, die lasse ich im Winter ganz in Ruhe..und untenrum ist mein PRIVATBEREICH, über den schweige ich *g*...mein Mann rasiert sich nur im Gesicht und stinkt nicht und ist auch nicht eklig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, ich sehe das genauso...

Antwort von MM am 03.02.2011, 9:34 Uhr

... und finde das auch krass :-(!! Kann manchmal nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass dieser Wahn auch irgendwann wieder vorbei geht oder zumindest etwas abgemildert wird, so dass wenigstens Toleranz herrscht - jede/r wie er/sie mag...!
Bin 40 und habe das genauso in Erinnerung wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.