Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 27.02.2007, 8:09 Uhr

HILFE! Kieferorthopäde - brauche euren Rat

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Meine Maus (6) hat nun unten und oben 4 neue Zähne (Schneidezähne) und 8 neue Backenzähne.

Es fehlen also noch einige.

Die beiden oberen Eckzähne sind total schief.

Würdeet ihr jetzt schon zum Kieferorthopäden gehen? Oder soll ich warten, bis das Gebiss vollständig ist.

Oder sollte ich lieber erst nochmal zum Zahnarzt gehen? Zur Kontrolle muss Laura eigentlich erst wieder in 4 Monaten hin.

 
9 Antworten:

Unser Zahnarzt...

Antwort von Trini am 27.02.2007, 8:19 Uhr

sagte uns, daß es erst lohnt, wenn alle vier Schneidezähne oben und unten neu sind.
Da das bei Euch der Fall ist, könnt Ihr mal einen Termin machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Kieferorthopäde - brauche euren Rat

Antwort von venena am 27.02.2007, 8:20 Uhr

ich bin mit meiner tochter (ähnliches problem wie bei deiner) zur kieferorthopädin gegangen, die gemeint hat, man soll noch abwarten. ich war aber froh, dort gewesen zu sein und eine kompetente meinung gehört zu haben.
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Kieferorthopäde - brauche euren Rat

Antwort von Familie05 am 27.02.2007, 8:23 Uhr

Hallo wir waren erst beim Zahnarzt und haben uns dann dann eine Überweißung geben lassen dort wurden dan Röntgenaufnahmen gemacht und da hat man schon gesehen das die Nachkommenden Zähne teils verdreht waren .Und kiefer zu klein haben jetzt für 18monate ein lose spange bekommen mit so einem steg drin leider sehr unpraktisch denn sie können nicht mal trinken damit und ich muste sie selber bezahlen 1800€ das ganze liegt aber noch mal bei der KK vor weil wir einspruch erhoben haben.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Kieferorthopäde - brauche euren Rat

Antwort von Birgit67 am 27.02.2007, 9:29 Uhr

wegen schiefer Zähne wird oft nichts gemacht - aber wieso hat Dein Kind mit 6 Jahren schon neue Backenzähne??? Die sind doch eigentlich erst viel viel später dran im normalfall.

aber: wegen schiefer Zähne übernimmt die Krankenkasse die Behandlung nicht, dass ist dann ein gerangel mit der Krankenkasse, den die sagen schiefe zähne richten ist eine sogenantte Schönheitsregulierung und nicht unbedingt notwendig. Ein Zahnregulierung wird von der Krankenkasse nur bezahlt wenn ein überbiss von mind. 6-8mm besteht sonst nicht. Aber es reicht die Aussage vom Zahnarzt und ein guter Zahnarzt äussert automatisch wenn es Zeit wird für den Kiferorthopäden.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den ersten neuen Backenzahn bekam mein Sohn mit 5!

Antwort von tinai am 27.02.2007, 9:56 Uhr

zwar sind noch keine ausgefallen, aber vier bleibende sind im Gebiss und das schon kurz nach seinem 6. Geburtstag!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Kieferorthopäde - brauche euren Rat

Antwort von tonikiana1999 am 27.02.2007, 10:21 Uhr

ich würde das auf jedenfall vom kiefer o.. nachschauen lassen,bei uns hiess es damals(tochter hat extremen überbiss)nee das lohnt sich nicht was zu machen,dann kam sie in die schule und wir wurden zu einem geschickt,da bekam sie gleich eine lose spange,mußten nix zahlen,die hat sie jetzt schon seid 1 jahr und man sieht super wie die zähne zurück gegangen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gang lohnt sich immer!

Antwort von Geburtstagsmama am 27.02.2007, 13:27 Uhr

Wir wurden hingeschickt als mein Sohn gerade 5 geworden ist: er hatte einen eiseitigen Überbiss und einen sehr schmalen/engen Oberkiefer. Dies allerdings hatte erst die Kieferorthopädin festgestellt. Er bakam damals schon eine lose Spange und einen "Gaumenerweiterer" (ich weiß nicht wirklich wie es heißt!) für halbes Jahr. Wir mussten dann alle 3 Monate kommen, bis die 2. Zähne kommen, die waren etwas schief und sofort wieder Spange und "Gaumenerweiterer".

Insgesammt waren wir 2,5 Jahre in Behandlung. Jetzt ist er 11,5 und hat sehr schönes Gebiss!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Euren Rat

Antwort von HeidiRahm am 27.02.2007, 14:46 Uhr

...hat mir echt weitergeholfen.

Ich habe beim Kieferorthopäden angerufen und habe am 12.3. einen Termin.

Wieso zahlt die KK nichts bei einer Spange???

Meine große Tochter (fast 21) hatte erst eine lose (mit 9 Jahren) und dann eine feste Spange, das wurde anstandslos von der KK gezahlt. Ist allerdings schon paar Jahre her.

Sogar die Zuzahlungen gab es nach erfolgreicher Behandlung erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten das gleiche Problem

Antwort von Claudia36 am 27.02.2007, 15:45 Uhr

Meine Tochter hatte auch total schiefe Zähne als die 2. durchkamen, sie standen hintereinander.
waren auch glaube mit 7 Jahren beim Kiefernortopäden, der anfangs mit dem ZA zusammengearbeitet hat.
Wir mußten dann jeweils die Eckzähne( Milchzähne) oben und unten ziehen lassen vom ZA , das die Zweiten Zähne erstmal etwas mehr Platz hatten.
Sie hat dann ihre erste Spange mit 9 Jahren bekommen. Allerdings ´ne feste Spange, der Kiefernorth. hat bein der KK einen Antrag gestellt denn sondt bezahlen die erst ab 10 Jahren.

Wir müssen aber 1200€ zuzahlen,dioe wir nicht wieder bekommen, sonst hätte sie keine feste Spange bekommen sondern ne lockere und sie hätten die Eckzähne wenn die 2 kommen auch ziehen müssen und das wollte ich nicht.

Ansonsten bezahlt du jedes 1/4 Jahr 20% der Rechnung und bekommst das Geld wieder wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.