Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PE+2 am 18.11.2006, 15:14 Uhr

HILFE! Großes Schulproblem

Ich weiß langsam nicht mehr weiter! Nervlich und auch hilfstechnisch)
Vorab, mein Sohn (2.Kl)hat von Anfang an Schwierigkeiten überhaupt lesen zu lernen, hat immer nur buchstabiert und nicht zusammengezogen. Sein Problem: ein extrem schlechtes auditives Kurzzeitgedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten. Leider will er überhaupt nichts zusätzlich üben, wenn´s auch nur 10 min. sind, bin ja schon froh wenn er seine Hausaufgaben macht, ohne auszuticken.(schrei, motz, fauch, nöhl...)
Seine Klassenlehrerin versucht alles, daß sie ihm hilft(Einzelunterricht). Er geht auch sehr gerne in die Schule, trotz seiner Schwierigkeiten. Leider muß er jetzt leider auch in Mathe in die Nachhilfe und bei Englisch blockiert er anscheinend jetzt auch.
Wenn ich ihn frage wie es in der Schule war kommt nur alles super, keine Probleme, und er weiß ja gar nicht warum er in Mathe in Nachhilfe muß, er kann doch Rechnen. Sämtliche Versuche in zu animieren sind bis jetzt fehlgeschlagen, als wenn ihm der Ernst der Lage nicht bewußt ist, dass wenn er sich nicht anstrengt, im 2.Halbjahr zurück gestuft wird. Hätte ich im Prinzip nichts dagegen, aber seine Lehrerin und ich sind davon nicht überzeugt, da er sehr Personenbezogen ist und dann eventuell komplett blockieren könnte. An der Intelligenz kann es nicht liegen, die liegt etwas über dem Durchschnitt. Seine Lehrerin findet, dass er in kein Schema passt, und unser Latein ist jetzt langsam zu ende.

Jetzt habe ich mit ihm augemacht, daß er MO u. Di zur Hausaufgabenhilfe in der Schule geht, sonst leidet langsam unsere Beziehung darunter, was ich auf gar keinen Fall will.

Hat jemand noch so ein kleines Hausaufgabenmonster zuhause, und was haltet ihr von einem Schulpsychologen, vor allem von wem und wie werde ich dahin überwiesen?

Wäre froh über viele Antworten, oder Alternativen um lernen lernen.

Gruß
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.