Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKekse am 25.04.2007, 22:29 Uhr

HILFE!!! DYSKALKULIE / HOCHBEGABUNG? LANG...SORRY

Hallo,
ich brauche ganz dringend Eure Hilfe! Unsere 8jährige Tochter leidet vermutlich an Dyskalkulie!

Wir haben Marie vor zwei Jahren ganz normal einschulen wollen, beim Besuch der Amtsärztin kam ihr der erste Verdacht einer "überdurchschnittlichen" Inteligenz...wir weigerten uns dies testen zu lassen da wir selbst (bis auf Ihre sehr gute und schnelle Sprachentwicklung) keine Anhaltspunkte dafür hatten! Unsere Maus wurde also eingeschult und nach den ersten 5 Wochen begannen die ersten Probleme...aus unserer fröhlichen, lebenslustigen Tochter war ein in sich gekehrtes, ängstliches Kind geworden! Wir konnten sie aber nicht zum reden bringen und auf mein Nachfragen kam heraus das Marie von einer Religionslehrerin angebrüllt wurde weil sie sich nicht richtig bekreuzigt hat (selbst Mitschüler fingen an zu weinen wenn diese Lehrerin fortan die Klasse betrat)! Marie hatte mir das bis dahin verschwiegen, was mich zutiefst schokierte da wir immer reden konnten und sie immer sehr ehrlich zu uns ist! Als ich in der Schule um Stellungnahme bat sagte man mir das mein Kind immer abwesend sei und nicht "normal" sei, auf meine Frage ob das an einer Hochbegabung liegen könnte antwortete man mir:"Ihr Kind ist nicht Hochbegabt, Ihr Kind ist ein verwöhntes Stück!" Ich war so entsetzt das ich mich umdrehte und ging! Am nächsten Morgen musste ich mein Kind wieder in diese Schule bringen und auf dem Weg dorthin erbrach Marie das erste Mal...ich war so erschrocken darüber das ich mich noch am gleichen Tag mit einer Schulpsychologin zusammen gesetzt habe um Marie zu helfen!

Nach den ersten Sitzungen bestätigte sie das diese Schule es geschafft hatte in nur wenigen Wochen Marie so fertig zu machen das sie fortan als nicht mehr schulfähig galt! Ein Test auf Audiotive Wahrnehmungsstörung verlief ohne Befund. Ein Begabungstest wurde gemacht der zu Tage brachte das Marie doch einen überdurchschnittlichen IQ hat, sie aber nicht mehr in der Lage ist Lösungswege selbst zu finden! Wir meldeten sie von der Schule ab und nach den Weihnachtsferien konnten wir sie auf einer anderen Schule anmelden die sich ihrer sehr angenommen hat!

Trotz des guten "Einlebens" hat Marie Ihre Matheprobleme behalten und sie hat weiterhin auch in anderen Fächern große Probleme selbstständig zu arbeiten und sich zu konzentrieren! Jetzt wird sie auf Dyskalkulie getestet bzw. auch schon behandelt! Wir sind so hin und her gerissen weil wir eigentlich der Meinung sind das sie die 2. Klasse nochmals wiederholen sollte um diese Defizite aufzuholen und um ihr dieses Versagungsgefühl zu nehmen! Wir möchten das sie wieder an sich glaubt! Ihre Therapeuten und Lehrer sind aber dagegen und meinen das Marie das schon schaffen würde! Marie hat ständig Bauchschmerzen und Durchfall wenn eine Veränderung in der Klasse statt findet (z.B. Erkrankung der Klassenlehrerin usw.). Wir werden seitens der Schule sehr gut unterstützt, selbst Maries Klassenlehrerin macht gerade eine Schulung für Dyskalkuliekinder mit um Marie besser helfen zu können! Marie möchte die Klasse gerne noch einmal wiederholen, wir sind aber unsicher ob sie sich dann nicht irgendwann langweilt und vielleicht den Anschluss verpasst!

Nun zu unserer Frage : Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wozu würdet Ihr uns raten? Warum sind Ihre Leistungen trotz des hohen IQ so schlecht?

SORRY das der Text so lang geworden ist und 1.000 Dank für´s zuhören!

Liebe Grüße von einer völlig verzweifelten
Chris

 
4 Antworten:

Re: HILFE!!! DYSKALKULIE / HOCHBEGABUNG? LANG...SORRY

Antwort von schnecke71 am 25.04.2007, 22:39 Uhr

Dyskalkulie hat ja mit dem IQ nichts zu tun - von daher bedingt es sich eben nicht.
Ich würde ihr erstmal psychisch unter die Arme greifen - welchen Weg auch immer man da wählt...das würd ich mit der Schulpsychologin mal besprechen. Obs reicht sie mit Bachblüten zu stärken oder obs eine Psychologin sein soll.
Aus dem Klassenverband würde ich sie auch nicht rausreißen. Dyskalkulie wird nicht verschwinden, wenn sie das Jahr wiederholt - aber sie wird sich in der neuen Gemeinschaft wieder zurechtfinden müssen.
Dyskalkulie ist auch kein Defizit, das man mal eben wieder aufholen kann.
Sie hat eine Schwäche im mathematischen Denken - die Gründe wird die Psychologin vielleicht herausfinden - das ist alles.

Versucht es anzunehmen und euer Kind zu fördern - durch eure Verzweiflung/Unsicherheit/... wirds auf keinen Fall besser. Holt euch Hilfe für eure Nerven und dann stützt sie wo es geht!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! DYSKALKULIE / HOCHBEGABUNG? LANG...SORRY

Antwort von ninas59 am 26.04.2007, 8:53 Uhr

Deine Tochter hatte den denkbar ungünstigsten Start. Die Lehrer haben sich von ihr ein Bild gemacht und werden wohl auch so schnell nicht wieder nachgeben.

Auf jeden Fall finde ich es wichtig erst einmal mit der Psychologin zusammen zu arbeiten. Ist das die Schulpsychologin eurer Schule? Vielleicht kann sie mit den Lehrern reden?
Bei uns gibt es gottseidank einen engen Kontakt zwischen Schulpsychologen und Lehrern.

Diskalkulie ist keine Krankheit sondern eine Wahrnehmungsstörung. Bei deiner Tochter würde also ein anderes Bewertungssystem angewandt werden. Damit hat sie die Chance auf eine normale Schullaufbahn. Die meisten schaffen es dann, bis zum Abschluss so nachzuholen, dass sie ohne den Vorteil ihre Prüfungen ablegen.

Ich fürchte, dass eure Lehrerin, deine Frage nach Hochbegabung in den falschen Hals bekommen hat. Wer weiss von wieviel Eltern sie schon von der eventuellen "Hochbegabung" ihres Kindes gehört hat.
Du solltest etwas sensibel an diese Lehrerin gehen, und ihr vorsichtig erklären was bei deine Tochter der Fall zu sein scheint. Vielleicht gelingt es dir, dann der Lehrerin auch zu vermitteln, dass deine Tochter aus diesen Gründen sehr verunsichert ist und Probleme im Schulablauf hat.
Versuch das Thema eher als Bitte an die Lehrerin zur Mitarbeit und Frage an ihre Kompetenz zu stellen, als es wie einen Vorwurf an ihre bisherigen Fehler klingen zu lassen. (auf Fehler wollen Lehrer nicht gerne hingewiesen werden)

Erst wenn es gar nichts hilft, solltest du Kontakt mit dem Direktor der nächsten Grundschule aufnehmen. Schilder ihm vorsichtig dein Problem. Vielleicht findet ihr irgendeine Möglichkeit zum Schulwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ninas59

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 26.04.2007, 10:35 Uhr

In Bayern gibt es für Dyskalkulie (noch!!!!) keinen Nachteilsausgleich. Es gibt eine anhängige Klage deswegen, die aber noch nicht entschieden ist.

Allerdings zahlt das JA die Dyskalkulietherapie unter bestimmten Voraussetzungen, genauso wie die Legasthenietherapie.

Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Ich bin ja immer schon froh, wenn ich in Bayern halbwegs durchsteig *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! DYSKALKULIE / HOCHBEGABUNG? LANG...SORRY

Antwort von Martina08 am 29.04.2007, 11:50 Uhr

Besser als schnecke71 das sagt, kann man es wirklich nicht ausdrücken. Keine Sorge vor einer Teilleistungsschwäche, es gibt schlimmeres. Sei für dein Kind einfach weiterhin da und unterstütze es so wie du es bisher immer getan hast. Sie kann sich glücklich schätzen, eine Mutter zu haben, die sich so um sie kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.