Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 06.10.2006, 19:41 Uhr

HIER !! ZUm thema grundschullehrer/Fachlehrer

AAAAAAAAAAAAA

habs erst jetzt gelesen:

Also: jeder grund- und Hauptschulleher studiert Mathe oder Deutsch und 2 weitere Fächer. Für diese Fächer hat man also die Lehrbefähigung. Aber das REICHT eben an der grundschle nicht, denn dort gilt vor allem in KLasse 1und 2 das Klassenlehrerprinzip, also das der KL möglichst viele Stunden vom sogenannten Anfangsunterricht selbst macht . nd das ist SUPER so, denn nach den neuen Bildungsplänen (Ba Wü hat schon einen) wird ja kaum noch nach "fächern" unterrichtet sondern eben nach Themen. Also z.B. hat die Klasse dann beim klassenlehrer das Thema "Ritter" und dazu wird dann ALLES gemacht ( buch dazu lesen, diktat dazu, rechnen mit geld, zeichenen einer burg, Lieder aus dem mittelalter, Instrumente bauen, ritterturnier im Sport, kochen und backen undudnundund...also eben KEIN fachidiotismus mehr!

JEER der Abi hat beherrscht ja nun wirklich den Stoff. die didaktik wiederum ist natürlich anders, aber das müsste ein GUTER Lehrer sich aneignen können...wenn man einen "schlöechten" lehrer erwischt ist das natürlich ein problem.

Also: die Forderung mathe und Deutsch von Fahclehrer erteilen zu lassen wird somit zu 50 % eh immer erfüllt. (ICH hab eh beides Studiert) Da DEUTSCh das fach mit den größeren Kombinationsmöglichkeiten ist wird es bevorzugt von GS studiert, denn D und Sachkunde war schon IMMER eng miteinander verknüpft. und as ist GUT so, auch wenn man da naklr auch immer lehrer hat, die eben bestimmte neigungen haben und daher themen bevorzugen und andere eben nciht.

An der HS muss man ebenfalls fachfremd unterrichten, denn es GIBT nun mal für gewisse fächer fast keien Lehrer ( bei und KEIN biolehrer, KEIN physiklehrer, kein Chemielehrer...und das bei 22 Lehrkräften. wir suchen seit jahren...es GIBT keine.da muss dann halt jeder mal ran. das ist MIST aber es ist nciht zu ändern, oder?

aber auch doirt löst man nun die fächer auf und hat nun neue Fächerverbünde..die aber leider überall anders heißen und anderes beinhalten. also z.B. heißt MNT Mensch, natur, technik und ist ein gemisch aus bio, Ch, Ph und technik. eben THEMENBEZOGEN!

So..muss los...

LG Henni, die gern weitere fragen nachher beanwortet.


LG HEnni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.