Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 06.05.2014, 22:02 Uhr

Gymnasium

Und was macht man mit einem Schüler, der unbedingt auf's Gym möchte, weil ja alle Cousins und Freunde dort hingehen ....
Der aber nur eine eingeschränkte Empfehlung hat und eigentlich auf der Realschule besser aufgehoben wäre ... (wenn es die denn gäbe - sie wurde in eine Sekundarschule umgewandelt)

 
22 Antworten:

Re: Gymnasium

Antwort von Charly80 am 06.05.2014, 22:13 Uhr

das Gym versuchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von yartina am 06.05.2014, 22:20 Uhr

Hach, den schicken die Eltern bestimmt auch aufs Gymnasium.

Bin dafür das Gymnasium in Gesamtschule (für die Eltern) umzubennenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Einstein-Mama am 06.05.2014, 22:22 Uhr

Yartina, dein Humor ist sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von roti120392 am 06.05.2014, 22:56 Uhr

Und auf welcher Schule warst Du?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Häckse am 07.05.2014, 0:14 Uhr

Schrieb es jetzt schon ein paar mal: Kind wird angehört, was es möchte, aber Kind entscheidet nicht, insbesondere nicht über die Schulform. Dass die Cousins und Freunde dahin gehen, ist allenfalls ein sehr nachrangiges Kriterium.

Es kommt halt drauf an, warum die Empfehlung eingeschränkt ist. Wenn du schreibst, das Kind wäre auf der Realschule besser aufgehoben, ist das dann sowohl Lehrer- als auch Elternmeinung? Wenn zwischen allen involvierten Erwachsenen Einigkeit besteht, würde ich davon nicht ohne Not abweichen.

Stellt sich die Frage, ob ich davon abweichen würde, wenn aus der Realschule eine Sekundarschule gemacht wurde. Wie weit wäre es denn bis zur nächsten Realschule? Gäbe es eine Gesamtschule als Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Einstein-Mama am 07.05.2014, 8:10 Uhr

Schick ihn hin! Er will mit seinen Freunden zusammen sein, das wird ihn anspornen dort zu bestehen. Irgendwann wird er evtl. Auch für sich und seine Zukunft lernen.
Eine eingeschränkte Empfehlung ist auch eine Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von roti120392 am 07.05.2014, 8:42 Uhr

Das ist das Problem.

Realschule gibt es nur in der Nachbarstadt - anderer Kreis. Man kommt zwar gut hin, aber man kennt halt keinen.

Gesamt schule gibt es nur noch weiter entfernt, gleicher Kreis, aber ca 1 Std. Fahrtzeit mit Umsteigen. Dazu riesig (7zügig) und eine Ganztagsschule. Die Kinder sind erst um ca. 16.30 h zu Hause oder halt noch später.

Sekundarschule ist erst neu - sie hat letztes Jahr angefangen. Aber bis jetzt habe ich noch nicht einen guten Satz darüber gehört ...

Er ist eigentlich ein Zweier-Schüler, ab und an eine 3 oder 1.
Hier wird im Moment streng von den Lehrern vor sortiert, damit die Sekundarschule voll wird!

Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Caot am 07.05.2014, 9:04 Uhr

Immer die höhere Schulform probieren.

Nur Ihr wisst, warum die Empfehlung eingeschränkt ist. Empfehlungen sind auch nicht überall gleich.Der eine Lehrer bewertet streng, der andere nicht.

Aufsätze waren bei meinem Kind vom Lehrer abhängig. Mit Lehrerwechsel wurden aus 4ren, 2en.

Traut Ihr eurem Kind die höeher Schulform zu? Dann schickt ihn dahin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Morla72 am 07.05.2014, 9:53 Uhr

Ich weiß gar nicht, was da noch gegen das Gymnasium sprechen sollte?
Macht ihm klar, dass er sich auch anstrengen muss, wenn er auf der gewünschten Schulform bleiben will.
Ansonsten: zweier Schüler, ab und an eine 3 oder gar 1...
Wieso muss man da über Realschule nachdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von mams am 07.05.2014, 10:19 Uhr

hier muss man genau gucken, ob das kind das packen kann. es gibt ja kinder, die stehen zwischen gym und real - warum hier nicht das gym versuchen? wenn es aber eher eine schwache realschulempfehlung ist, dann würde ich es nicht wagen. letztlich kennt man sein kind und dessen leistungs- und lernvermögen doch ganz gut.

meine nachbarin hat ihre realschulempfohlene tochter auf das gym geschickt, dort ist sie jetzt in der 8. klasse und schwimmt im 2er/3er bereich gut mit. ch kenne noch zwei weitere beispiele aus meiner unmittelbaren umgebung, wo es so lief. RS-empfehlung, aber erfolgreich am gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich auch so.....

Antwort von Caot am 07.05.2014, 10:34 Uhr

...von einigen Kindern die sich auf dem Gym, trotz anderer Empfehlung, ganz gut machen.

Ich denke, man kennt sein Kind am besten und sollte so manches einfach kritisch hinterfragen. Egal in welche Richtung. Eine Garantie stellt ja keines dar.

Allerdings würde ich die Entscheidung nicht vom Cousin abhängig machen, sondern vom Vermögen des Kindes, ganz unabhängig also davon wer denn nun welche Schule besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - das letzte Wort haben die Eltern...

Antwort von Bonnie am 07.05.2014, 11:33 Uhr

Kinder haben noch nicht die Lebenserfahrung und den Ausblick, um zu erkennen, was die Wahl der falschen Schulform für Auswirkungen auf sie hat (z. B. Dauerfrustration wegen schwächerer Noten usw.). Deshalb haben natürlich die Eltern das letzte Wort in Sachen Schulwahl und müssen diese Verantwortung auch klar vertreten, finde ich. Kinder sind überfordert damit, wenn sie so früh allein über ihre Zukunft entscheiden sollen. Für sie sind Kriterien wie: wo gehen die Freunde hin, wie sieht das Schulgebäude aus? usw. wichtiger als die eigentlichen Anforderungen der Schule.

Mitreden könnte Dein Sohn dann zum Beispiel bei der Wahl der jeweiligen Schule inh. der gleichen Schulform (mehrere Realschulen anschauen, fragen, welche ihm am besten gefällt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Häckse am 07.05.2014, 11:35 Uhr

Hm, von den Noten her, 2er Schüler mit ab und an 3 oder 1, klingt es doch nach Gymnasium. Wenn die Noten dann bei strenger Bewertung zustande gekommen sind, warum siehst du ihn als Realschulkind? Mit den vorliegenden Informationen würde ich sagen, schick ihn zum Gymnasium.

Wenn es noch Umstände gibt, die für die Realschule sprechen, die du hier aber nicht breittreten möchtest, dann würde ich unter den bekannten Umständen sagen, nehmt die Realschule in der Nachbarstadt. Wenn sie gut erreichbar ist, spricht nichts dagegen.

Dass er dort keinen kennen würde, ist nicht tragisch, ändert sich ja von selbst. Mein Großer kannte nach dem Schulwechsel auch nur zwei Kinder eher flüchtig, hatte mit beiden vorher nicht zu tun und auch jetzt nicht. Angefreundet hat er sich mit anderen Kindern. Die passende Schulform für's Kind zu finden ist meiner Meinung nach viel wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - das letzte Wort haben die Eltern...

Antwort von roti120392 am 07.05.2014, 11:57 Uhr

Hier bekommen 2er Schuler oft nur eine eingeschränkte Empfehlung. Warum hat die Lehrerin nicht gesagt. Aber ich habe einfach Angst, dass hinterher nur Lernen und Schulstress das Familienleben beeinflussen. Das war früher bei uns so.

Ich hätte lieber einen guten Realschüler als einen schlechten Gymnasiasten. Und ich finde es frustrierend, wenn ein Kind immer zu den schlechteren in de Klasse gehört.

Andererseits möchte ich nicht zu pessimistisch sein und meinem Kind auch etwas zutrauen.

Ich bin halt eher der Schwarzseher ...

Da wir hier absolut am Land wohnen, ist die Schulauswahl schon eingeschränkt, weil man mit dem Bus hinkommen muss.


Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von lotte_1753 am 07.05.2014, 11:58 Uhr

So ganz unwichtig finde ich es jetzt nicht wohin alle Freunde und Cousins gehen. Man möchte ja auch nicht, dass das Kind ausgegrenzt wird. Und das kann meiner Erfahrung nach bei Realschule vs. Gymnasium sehr leicht passieren. Aber gut, niemand kennt Dein Kind und niemand weiss, ob die Sekundarschule in Deiner Gegend eine "Restschule" ist. Ansonsten wäre generell meine Einstellung (wenn er jetzt nicht klar von den intellektuellen Fähigkeiten von den anderen abfällt): klare Ansage, wenn Du das willst, unterstütze ich Dich, aber Du musst Dich auf den Allerwertesten setzen und arbeiten wenn es nicht läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von lotte_1753 am 07.05.2014, 11:58 Uhr

So ganz unwichtig finde ich es jetzt nicht wohin alle Freunde und Cousins gehen. Man möchte ja auch nicht, dass das Kind ausgegrenzt wird. Und das kann meiner Erfahrung nach bei Realschule vs. Gymnasium sehr leicht passieren. Aber gut, niemand kennt Dein Kind und niemand weiss, ob die Sekundarschule in Deiner Gegend eine "Restschule" ist. Ansonsten wäre generell meine Einstellung (wenn er jetzt nicht klar von den intellektuellen Fähigkeiten von den anderen abfällt): klare Ansage, wenn Du das willst, unterstütze ich Dich, aber Du musst Dich auf den Allerwertesten setzen und arbeiten wenn es nicht läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium @Lotte

Antwort von Häckse am 07.05.2014, 12:24 Uhr

Gehört zwar nicht zum Thema, aber wenn es wirklich dazu kommt, dass ein Kind ausgeschlossen wird, weil es auf eine andere Schulform geht, dann ist da aber was falsch gelaufen. Wir haben in der Familie derzeit 6 Kinder auf der weiterführenden Schule, 5x Gymnasium und 1x Realschule. Der Realschüler wird von den Cousins in keiner Weise anders behandelt als die anderen, ist immer mittendrin dabei bei Unternehmungen und auch sonst. Weshalb auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - das letzte Wort haben die Eltern...

Antwort von lotte_1753 am 07.05.2014, 12:24 Uhr

Naja, man kann es auch so sehen, dass ein guter Realschüler nur der Beste vom Rest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium @Lotte

Antwort von lotte_1753 am 07.05.2014, 12:32 Uhr

Vielleicht mag dann etwas falsch gelaufen sein, das würde meinem möglicherweise ausgegrenzten Kind aber nicht helfen. Dein Post hört sich ein bisschen danach an dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Freunde findet man doch meistens in der Schule und irgendwann hat dann das Realschulkind einen Realschulfreundeskreis und das Gymnasiumskind einen anderen Freundeskreis und spätestens zur 10. trennen sich dann die Welten ziemlich deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2014, 13:18 Uhr

"Ich hätte lieber einen guten Realschüler als einen schlechten Gymnasiasten. Und ich finde es frustrierend, wenn ein Kind immer zu den schlechteren in de Klasse gehört."


Woher weißt du dass er nicht ein guter Gymnasiast wird? Wahrscheinlich wird er einer, weil es ihn anspornt, dass ihr ihm zutraut, es zu schaffen und weil er den Ehrgeiz hat, es zu schaffen.
Oder, er könnte auch schlechter Realschüler werden, z.B. weil dort das Lernklima anders ist und die Guten häufig als Streber gelten. Und weil er ja gerne zum Gymnasium möchte, von euch signalisiert bekommen hat, in dem ihr in auf die Realschule gebt, dass ihr ihm nichts zutraut.

Mal abgesehen davon, dass die Realschule auch nicht sooo einfach ist.

Und mit einem 2er-Schnitt ist er vermutlich auf dem Gymnasium besser aufgehoben, als auf einer Realschule-oder gar einer neu gegründeten Sekundarschule, wo er quasi Versuchskaninchen wäre.

Meine Jüngste ist übrigens mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung (sie ist Legasthenikerin) auf das Gymnasium übergetreten. Sie hat die gleichen Höhen und Tiefen, wie viele ihrer Schulkameraden mit glatter Empfehlung.
Sie geht sehr gerne zur Schule!

Gerade ist ein Junge aus ihrer Grundschulklasse vom Gymnasium zur Gesamtschule runtergegangen (4 x 5 auf dem HJ-Zeugnis, weil stockfaul und die Eltern wollten nicht ständig hinter ihm her rennen-dabei war er in der Grundschule immer im Pluskurs, in den meine Tochter nicht durfte)
Er schreibt dort nur 1er.
Ich fragte sie dann, ob sie sich das auch wünsche, dorthin zu gehen und dann so gute Noten zu bekommen und sie verneinte vehement.
Meine anderen Beiden ebenso.
Kinder machen ihr Wohlbefinden meist nicht von den reinen Noten abhängig, sondern vom Lernklima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von roti120392 am 07.05.2014, 18:01 Uhr

Besten Dank für Eure Antworten und

viele Grüße
Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium @Lotte

Antwort von Häckse am 08.05.2014, 0:11 Uhr

Mit dem ersten Satz hast du natürlich recht.

Aber: Schulfreunde hat doch eh jeder eigene, unabhängig von der Schulform. Bei uns hat das wirklich keine Auswirkungen, aber vielleicht haben wir hier noch ein bisschen Bullerbü: ich wohne mit meiner Familie in meinem Elternhaus, wir wohnen hier alle nah beieinander, aber ansonsten ein bisschen außerhalb. Die Schulfreunde sind nicht fußläufig erreichbar, die Cousins und die Sandkastenfreunde aus der Nachbarschaft aber schon. Die Eltern der Kinder, mit denen meine am häufigsten spielen, sind entweder Verwandte von mir oder meine eigenen Sandkastenfreunde. Würde hier ein Kind ausgeschlossen, würden die Erwachsenen eingreifen.

Ab der 10. Klasse geht es natürlich auseinander, wenn einige ins Berufsleben einsteigen, während die anderen Abitur machen. Aber wenn man weniger miteinander macht, weil sich die Leben auseinander entwickeln, müssen da alle gleichermaßen mit klarkommen und es ist etwas anderes, als ausgeschlossen zu werden. Außerdem sind aus den Kindern bis dahin Jugendliche geworden.

Von unserer Kindertruppe hier gehen bis zu 7 auf dasselbe Gymnasium, darunter 2 meiner Neffen, dennoch haben wir für unseren Ältesten eines gewählt, auf das bisher niemand von hier ging. Die Schule hat uns viel besser gefallen, der jüngere Bruder wird auch dahin gehen.

Aber du hast mich überzeugt. Meine Erfahrung ist nicht übertragbar und für andere die Schulwahl der Freunde wohl von anderer Bedeutung als für uns. Für die AP also ein weiterer Grund, ihr Kind seinem Wunsch entsprechend auf dem Gymnasium anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übergang zum Gymnasium

Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Neffe geht momentan in die 4.Klasse. Er ist im Oktober 2002 geboren und hat die 2. Klasse damals wiederholt ( normalerweise wäre er also in der 5.Klase). Jetzt hat er in Deutsch und Mathe Förderunterricht und starke Rechtschreibprobleme ( ...

von Jule77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Morgen allerseits, wir haben mal eine frage bezüglich der schulempfehlung. ein kind was die grundschule mit einsen und zweien verlässt und auch eine gymempfehlung hat, auch wirklich dahin schicken? ist das ein muss? im sinne von "das beste was geht" oder lieber auf die ...

von Hummelbiene 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mittelschule oder Gymnasium?

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll. Unser Sohn bekommt wahrscheinlich keine Bildungsempfehlung für das Gymnasium, er möchte aber unbedingt dort hin. Er hat in Mathe eine 3 und nun? Soll ich ihn erst mal auf einer Mittelschule anmelden und hoffen das er dann wenn die ...

von jacifelix 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Übertrittsnoten ?!

Mein Sohn macht es mir nun richtig schwer... In Deutsch hat er eine 1, 2, 3- und 3 geschrieben (1 Test noch ausstehend) Mathe 1, 3, 3- Sachkunde 1- Bei Mathe und Deutsch je ein Test verhauen nur mit Leichtsinnsfehler der letzte Test in Mathe hat zeitlich nicht gelangt ...

von dorilara 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Soweit ich es mitbekommen habe, kann man in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium nicht sitzenbleiben. Aber das Kind wird doch freiwillig wiederholen dürfen, oder? Oder es kann die Schule verlassen? Aber wohin kommt es dann? Hauptschulen gibt es (bald) nicht mehr (hier gibt ...

von Carmar 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

....welche Fähigkeiten solte es mitbringen???? Was denkt ihr darüber, denn hier wollen in der Klasse meiner Tochter alle Mädchen aufs Gymn., meist wegen Verwandtschaft, wegen Freunden, wegen den Eltern , ich habe aber noch von keinem ...

von ziegelstein 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Entscheidung, welches Gymnasium, gefallen + Zusage

Puh, die Entscheidung, auf welches Gymnasium mein Sohn gehen wird, ist gefallen. Ich bin ziemlich froh, das war nämlich ganz schön schwer. Am Schluss war`s dann klar, da seine Freunde eh auf ein Gymnasium gehen werden, das für uns wegen Ganztag nicht in Frage kommt. Da war das ...

von Silke11 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Warum wollen so viele ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen?

Hallo, angeregt von dem Beitrag unten über die Belohnung stelle ich mir die obige Frage. Ich persönlich finde es schade, die Kleinen jetzt schon so zu puschen das Sie später auch ja den höchsten Abschluss bekommen. Es gibt doch auch so schön die Alternativen zu ...

von Hobbit22 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Mein Sohn hat mich heute gefragt, ob er denn was bekommt, wenn er es aufs Gymnasium schafft. Ich hab dann in etwas so geschaut Er ist super in der Schule und Übertritt ist bei uns kein Thema. Aber sein Klassenkamerad bekommt ein ...

von Sunny76 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.